Was nervt euch am Enyaq?

• Verstehe deinen Beissreflex ehrlich gesagt nicht. Natürlich hat der enyaq etliche Vorzüge, aber darum geht es hier nicht. Der thread heisst „was nervt euch am Enyaq“!

Also schrieb ich, was mich nervt und natürlich vergleiche ich mit dem was ich am besten kenne.

• Hallo, wir haben seit 3 Wochen einen neuen Enyaq, BJ25/MJ26 (steht zumindest so auf der Rechnung – ich glaube es einfach mal).

Was mich beim Enyaq wirklich nervt – richtiges Wort wäre eher sehr enttäuscht –, ist die Qualität der Rückfahrkamera bei Nacht. Ich hätte niemals gedacht, wie verwöhnt ich vom kristallklaren Bild unserer Kamera im VW Polo AW bin. Die vom Enyaq ist nachts… unbrauchbar. Besonders jetzt, bei diesem Dauerregen und dichtem Nebel, sehe ich mehr oder weniger gar nichts.

1. Das Bild ist verschwommen, unscharf, dunkler – und wenn es regnet (also quasi immer), darf ich jedes Mal aussteigen und die Linse abwischen, damit ich wenigstens ungefähr erahnen kann, wo eine Bordsteinkante oder der Zaun vom Nachbarn sein könnte.

Der Simply-Clever-Punkt eindeutig an VW Polo: Kamera schön geschützt unter dem Emblem, immer sauber, top Qualität, scharf und hell. Ein Traum.

Ich kann irgendwie nicht akzeptieren, dass ein Auto, das mich dreimal so viel gekostet hat, eine gefühlt dreimal schlechtere Rückfahrkamera hat. Wie ging das überhaupt durch all die Qualitätskontrollen in Europa? Haben alle gleichzeitig Kaffee­pause gemacht?

Wie konnte sich der VAG-Konzern von so einer genialen Kamera-Lösung im Polo so zurückentwickeln? Es wirkt, als hätten die Entwickler beim Enyaq einfach vergessen, die Kamera nachts zu testen – und nachdem der 1.000.000-Stück-Liefervertrag unterschrieben war, nur kurz mit der Schulter gezuckt: „It is what it is.“

• Zur Erklärung, es ist einfach billiger. Zur Hilfe, kurz den Wischerhebel drücken, dann wird die Kammera gereinigt. Hast du hinten zwei Rückfahrscheinwerfer? Zur besseren Ausleuchtung hilft beim rückwärts rollen, das Bremspedal leicht anzutippen. Vorsicht bei meinem wird damit Authold ausser Kraft gesetzt. Dann kann man Hindernisse auch treffen. X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Alternativ wegen der Dunkelheit den Weissabgleich nachstellen.... Bonusmission: schauen ob nicht eine Schutzfolie auf der Linse klebt...

• Da stimmt dann irgendwas nicht, sehe bei meiner sehr ordentlich nachts.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Oder die altbewährte Kappe für die Rückfahrkamera kaufen 8) , ich hatte meine nach 4,5 Jahren verloren.

Zum Glück kam gestern die neue Kappe, endlich sehe ich wieder etwas (Enyaq aus 2021 mit 3.8).

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Oder die altbewährte Kappe für die Rückfahrkamera kaufen 8) , ich hatte meine nach 4,5 Jahren verloren.

Zum Glück kam gestern die neue Kappe, endlich sehe ich wieder etwas (Enyaq aus 2021 mit 3.8).

Welche Kappe, kläre uns auf :/

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12266 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)