Beiträge von boerse82

    Meinst Du die Dinger, wo nach 2,5 Jahren die Taste nicht mehr funktioniert, es sei, man macht das verschweißte Gehäuse auf und behandelt diese mit Kontaktspray? Ja so ein Ctek habe ich noch, nutze aber lieber ein richtiges Ladegerät. Die Billig-Derivate von Aldi, Lidl und Co. haben häufig das gleiche Problem, nur das der Preis im Verhältnis 1:4 steht.

    Also ich hab hier ein Ladegerät vom Aldi. Seit knapp 10 Jahren hängt da im Winter der Aufsitzmäher zwecks Schneeräumen dran. Bisher ohne Probleme.

    Da hätte ich dazu eine weiterführende und etwas Offtopic Frage:


    wenn meine Dashcam im Parkmode ist wird die Batterie dann nicht geladen, wenn das Auto zurzeit lädt. Ist das Korrekt?

    Da beziehst du dich auf Seite 221 der Anleitung, ist das korrekt?

    In dem Abschnitt geht es meines Erachtens nach nur um das manuelle Laden der Batterie mittels eines externen Ladegerätes.

    Hab mal gelesen das man beim Laden den Startknopf drücken soll damit die 12 Volt Batterie mit aufgeladen wird, wenn man nur Kurzstrecken fährt, geht natürlich nur wenn man beim Auto bleibt.

    Bedienungsanleitung Seite 220

    Zitat

    Ladevorgang

    Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wird automatisch beim Laden der Hochvoltbatterie geladen.

    Daher sehe ich keine Notwendigkeit den Startknopf zu drücken.

    Die 12V Starthilfe-Powerbanks sind in meinen Augen übertrieben. Du brauchst ja keine 2000A Ausgangsstrom. Deshalb sollte eine "handlichere" Powerbank mit 12V eigentlich ausreichen.

    Ich sehe das aber eigentlich auch nicht als Problem, denn die Ausfälle sollten ja durch den Batterietausch bei den älteren Fahrzeugen behoben worden sein.

    Bei 16A wurde mein Stecker vom Lidl-Lader schon deutlich warm. Die Stecker-Abschalttemperatur wurde aber nicht erreicht.

    Mit 10A würde ich den an meiner Steckdose (die ist im guten Zustand...) auch über mehrere Stunden betreiben.

    Die Normale Schuko-Dose ist ja auch für 10A Dauerlast, 16A Spitzenlast ausgelegt. Wenn man also ne Marken-Dose (Busch-Jäger, Merten etc) hat, und nicht die 99Cent-Dose aus dem Sonderposten-Baumarkt, ist das kein Problem mit 10A zu laden.

    Vorausgesetzt:

    Die Zuleitung zu der Steckdose ist auch normgerecht. Denn es hilft dir die beste Temperaturüberwachung im Stecker nix, wenn die Steckdose über so eine Abzweigdose angeklemmt ist

    dose.jpg