Beiträge von boerse82

    Also mich nervt nur eines und das sind die zum Teil falschen Navi-Ansagen.

    Beispiel Horster Dreieck aus Richtung Süden auf der A7 kommend, sagt das Navi dass ich rechts auf der A1 fahren soll. Rechts geht aber die A7 runter, die A1 geht "links" und ich will auf der A7 bleiben.

    Das fällt mir an Autobahnkreuzen öfter auf.


    Was ich schön fände, was mir fehlt:

    - Beim Mini (und ich meine auch BMW) hat man in der Mittelkonsole so ein Drehknopf, wenn ich da drauf drücke, bestätige ich die Meldung im Display. Der fehlt mir, da man den blind betätigen kann und nicht auf dem Display versuchen muss die passende Schaltfläche zu treffen.

    - Filtermöglichkeiten in der Ladeplanung. Ich kann überall laden, nur nicht bei Tesla. Deshalb würde ich die Tesla-Lader gerne abwählen, dass die nicht berücksichtigt werden.

    Leider gibt es aber aktuell kein BEV am Markt, das besser geeignet wäre. Nicht einmal der ID.Buzz, da die Geistesgrößen bei VW dem aktuell verfügbaren Modell mit kurzem Radstand nur eine normale Rückbank spendiert haben, nicht einmal Einzelsitze hinten, wie man sie vom Sharan und Touran kannte. Angeblich soll in 2024 ein Peugeot 5008 als BEV herauskommen, zu finden ist über den aber bisher nichts.

    2024 soll der "richtige" VW-Bus auch elektrisch kommen.

    VW-Baureihen Transporter und Caravelle kommen Anfang 2024, auch elektrisch
    Kommendes Jahr will Volkswagen Nutzfahrzeuge die neue Transporter- und Caravelle-Baureihe vorstellen. Der Vorverkaufsstart für Deutschland beginnt Ende 2023.
    www.heise.de

    Wurde die Wallbox evtl. anstelle einer alten Schuko-Steckdose gesetzt? Dann liegen da nur 3x1,5² und die alte Steckdose war nur mit 10A abgesichert.

    Ich würde da mal einen anderen Elektriker drüber schauen lassen, was man da machen kann. Die Kosten liegen natürlich bei dir.

    🧼 Zwischenraum zwischen Außenspiegel und Fenster

    🧼 Heckscheibe unterhalb des Spoilers

    🧼 Heckbereich Kotflügel, an der Kante im Blech

    🧼 Stoßfänger hinten unterhalb

    🧼 Frontschürze unter Kennzeichen und an den Scheinwerfern

    Das ist leider kein neues Phänomen. Mein letzter, ein Mini Countryman, ist an den beschriebenen Stellen auch nicht mehr sauber geworden. Bei dem waren zusätzlich in den Heck-Stoßstange die Nebelleuchten montiert, aber so 3-4cm eingelassen. Den Rand hat auch keine Waschstraße sauber bekommen.

    ...Ich frage mich aber schon seit Jahren, warum ich in der Waschstraße die Außenspiegel einklappen soll, dann KANN es da doch gar nicht sauber werden...


    Ich gehe einfach davon aus, dass Waschstraßentauglichkeit mittlerweile recht weit unten in den Design-Prio-Liste ist. Das aber bei allen modernen Autos.

    Ja, allerdings gibt es, wenn ich meinen abgebe, vermutlich (hoffentlich) Enyaq V6 MJ2035, mal schaun was dann alles auf dem Markt ist. Hoffe immernoch auch einen Caddy Life (oder Ford Grand Cmax/Mazda 5) mit den technischen Daten des Enyaq 85.

    Ja, nen "richten" E-Caddy maxi hätte ich auch gerne. Bei mir wäre alternativ noch ein E-Alhambra gegangen.

    Wir machen Sportschießen und 3er Team + Trainer + Ausrüstung für alle 3 passt halt in nen Caddy maxi rein, im Enyaq passt das leider absolut nicht. Müssen wir für Wettkämpfe weiterhin den Verbrenner-Caddy nehmen. Der jetzige E-Berlingo hätte vielleicht den Platz, kann aber ansonsten echt nicht mithalten.


    Wir haben auf Arbeit 3 E-Berlingos als Lieferfahrzeuge. Ich konnte im Menü nicht mal finden, ob man ne 80%-Ladegrenze einstellen kann. Softwaremäßig sind die 10 Jahre zurück. DIE Software sollten sich mal alle VW/Skoda-Software-Hater anschauen. Dann sehen die Leute mal, was wirklich ne schlechte E-Auto-Software ist.

    Die Kassen sind nicht grad übervoll. Also warum mache ich dann zum Teufel nicht einfach Verbrenner in der Besteuerung teurer? Dann ist der Anreiz für ein BEV automatisch größer, und der Staat nimmt auch noch etwas mehr ein.

    Die SPD macht genau den Vorschlag:

    SPD will Verbrenner-Dienstwagen zur Kasse bitten
    Ein Vorstoß zur schärferen Dienstwagenbesteuerung der SPD-Bundestagsfraktion sorgt derzeit in der Politik für Unruhe. Auch ein Mobilitätsbudget ist in der…
    www.golem.de

    Verbrenner von 1% auf 1,5% rauf. Hybride auf 0,75%

    BEV blieben bei 0,25%

    In meiner Firma bestellt der Fuhrparkleiter das, was ich bzw. der Geschäftsführer ihm sagt...

    Wir haben in der Firma ne Liste von 10 Modellen, aus denen wir aussuchen können. Alles elektrisch. Ausnahmen nur nach persönlichem Gespräch mit der Geschäftsführung. Wenn der Fuhrparkleiter was anderes bestellt, ist er die längste Zeit Fuhrparkleiter gewesen.

    Elektrifizierung des Fuhrparks ist festgelegtes Umweltziel für die Zertifizierung nach ISO 14001 und damit natürlich auch relevant für eine Rezertifizierung. Das kann der Fuhrparkleiter gut oder schlecht finden, da muss er sich dran halten...

    Wenn du auf Amazon "Ladedüsenstecker" eingibst, kommt ein Treffer für einen Steckerhalter mit Zahlenschloss und der liegt bei 44 Euro. Vielleicht ist es das , was du meinst 🙂🤷‍♀️

    Bei Ali für die Hälfte.