Beiträge von boerse82

Die Argumentation finde ich gut und die Betrachtung dieser nebenbei anfallenden Emissionen wird viel zu oft außer Kraft gelassen.

Zum Thema Umweltfreundlichkeit sei noch angemerkt, dass BEV ja immer lokal emissionsfrei sind, also auch signifikant zur Verbesserung der Umweltparameter in den Städten beitragen können. Zudem fehlt überwiegend der Bremsabrieb, welcher die Feinstaubbelastung nach oben treibt (dem steht jedoch auch ein höherer Reifenabrieb entgegen).

“Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”

― Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen

Ich verstelle es nie und bin immer im Automatikmodus unterwegs.

Ich habe aber gestern in der App unter >Profile >Fahrzeug aufwecken >Infotainment automatisch aufwecken entdeckt, das man das Auto auf seine Einstellungen aktiviert.

Vielleicht hilft es diese Funktion zu deaktivieren?

Da fällt mir noch was ein. Gibt es nicht irgendwo die Einstellung, dass der Wagen bei Annäherung schon mit dem Heizen beginnt?

Das Verhalten habe ich auch nicht. Wenn Klima off dann bleibt es off. Manchmal vergesse ich es und denke, warum ist das hier so warm? Ach, Klima off, stimmt, hatte ich gestern gemacht.

So ist das bei mir auch. "regelmäßig" mache ich Klima Off am Nachmittag und wundere mich dann morgens warum die Butze nicht warm wird. Achja, gestern ja ausgeschaltet und heute vergessen...

Fussgänger habe ich auf der Landstrasse noch nicht erlebt und Radfahrer fahren i.d.R. auf dem Radweg. Werden also auch nicht geblendet.

Gerade im Winter sind hier im Dunkeln noch oft Leute mit ihren Hunden zwischen den Dörfern unterwegs.

Und wie kommst du darauf, dass Radfahrer auf dem Radweg nicht geblendet werden? Diese 1,5m Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg sorgen doch nicht dafür, dass die Radfahrer nicht mehr im Lichtkegel sind.

Ganz ehrlich: Matrix-LED und auch "Standard"-LED mit Fernlichtassistent sollte verboten werden.

Ja, für den Fahrer funktioniert es zuverlässig. Ist alles schön hell.

Für alle anderen ist es Mist.

- Die Automatik blendet erst ab, nachdem man schon geblendet wurde, wenn mir so einer entgegen kommt.

- Fußgänger und Radfahrer werden gar nicht erkannt, also die ganze Zeit geblendet.

- Ich muss hier aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegen. Wenn ich im dunkeln stehe und warte und auf die Straße einbiegen will und da kommt auf der Hauptstraße einer mit Fernlichtautomatik... Nein, die blendet natürlich nicht ab. Die ganze Zeit wird man geblendet.

Das Problem ist: Wenn es eine "Automatik" gibt, verlassen sich zu viele da drauf und achten nicht mehr selber drauf manuell abzublenden.

Irgendwie scheint der VW-Konzern dann doch nicht alles falsch zu machen

Alle Unkenrufe waren schon immer nur ein Sturm im Wasserglas. Wie viele haben nach dem Diesel-Skandal groß rausposaunt, nie wieder VW zu fahren... (Und mal ehrlich, wer hat sich bis dahin denn überhaupt Gedanken um die SOx-Emissionen seines Fahrzeuges gemacht)

Für die Meisten soll ein Auto in erster Linie den Fahrer und X Mitfahrer von A nach B bringen. Zu einem Preis, der ins Budget passt. Ob jetzt der assistierte Spurwechsel 100%ig funktioniert oder neue Ladesäulen innerhalb von 10 Tagen im Navi auftauchen ist vielen einfach egal. Und dann bleibt man einfach bei dem Autohaus, mit dem man die letzten Jahrzehnte keine Probleme hatte.

Ja wie ist das denn nu wenn ich mir einen neuen Enyaq bestelle ? Darf ich davon ausgehen, dass die LWR dauerhaft funktioniert ?
    Eigentlich fand ich den Aufpreis für das Matrixlicht zu happig aber wenn ich mir das hier so durchlese hat das ja Durchhaltequalitäten die gar nicht so beworben werden....

Naja, das neue Update für die Steuergeräte ist ja jetzt erst ein paar Wochen draußen. Ich habs letzte Woche bekommen. Die neueren Modelle haben noch kein Update, das kommt erst in den nächsten Wochen. Wie soll es das Langzeiterfahrungen geben, ob der Fehler weiterhin so stark auftritt?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Erinnert mich total an den Polo Harlekin :)