Beiträge von boerse82

    Ich, als Dienstwagenfahrer muss eins sagen: Für mich ist es tatsächlich einfacher geworden.

    Früher musste ich immer auf die Suche nach einer Shell oder Esso-Tankstelle gehen. Das ist auf längeren Strecken schon echt nervig gewesen und man hat auf der Autobahn schonmal getankt, obwohl der Tank noch zu nem 1/4 voll ist. Mit roamingfähiger Ladekarte nehme ich einfach irgendeine Ladesäule (gut, Tesla geht natürlich nicht...)


    Neulich war ich in Celle, da bin ich tatsächlich mit der Karte nicht weitergekommen. Die AC-Säule an der ich stand hatte schlicht und ergreifend keinen RFID-Scanner...

    Ist doch das gleiche wie das brennede Handyakkus nicht interessieren, aber brennende E-Autos schon.

    Aber wenn ich sehe, wie viele Recyclingbetriebe in letzter Zeit gebrannt haben:

    Großeinsatz in der Nacht: Feuerwehr löscht brennende Halle auf Recyclinghof
    Eine Halle des Entsorgers stand in Flammen. Rund 120 Kräfte waren für die Löscharbeiten im Einsatz.
    www.ndr.de

    Großbrand bei Recyclingfirma im Rems-Murr-Kreis
    In Backnang ist bei einem Großbrand in einer Recyclingfirma in der Nacht auf Dienstag wohl ein Millionenschaden entstanden. Davon geht die Polizei aus.…
    www.swr.de

    Rötha: Schredder brennt bei Scholz Recycling in Espenhain
    Feuerwehr-Einsatz in Espenhain vor Schichtbeginn: Ein Schredder geriet am Donnerstagfrüh in Brand. Die Flammen griffen auf Kunststoffe über.
    www.lvz.de

    700.000 € Schaden durch Brand auf Recyclinghof in Wismar
    Auf dem Recyclinghof der GER Umweltschutz GmbH in Müggenburg, einem Ortsteil von Wismar in Mecklenburg-Vorpommern, ist in der vergangenen Nacht eine Lagerhalle…
    www.euwid-recycling.de

    Brand auf Recyclinghof
    In der Nacht auf den 1. April bricht auf dem Gelände eines Recyclingbetriebs in Augsburg-Lechhausen ein Feuer aus. 35 Kräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg und…
    www.augsburg.de

    Recycling: Millionenschaden durch Brand in Müllentsorgungsanlage
    (dpa) Bei einem Feuer in Wächstersbach wurden eine Lagerhalle und eine Müllverarbeitungsanlage stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei vermutet, dass ein…
    logistik-heute.de


    Das nur in den letzten 3 Monaten und nur die ersten paar Treffer in den Google-News.

    Und wenn ich raten würde, würde ich sagen, dass der Großteil auf falsch entsorgte Einweg-Vapes zurück geht. Das juckt aber hierzulande niemand, dass die Dinger Millionenfach verkauft und zum großen Teil unsachgerecht entsorgt werden...

    Die Argumentation finde ich gut und die Betrachtung dieser nebenbei anfallenden Emissionen wird viel zu oft außer Kraft gelassen.

    Zum Thema Umweltfreundlichkeit sei noch angemerkt, dass BEV ja immer lokal emissionsfrei sind, also auch signifikant zur Verbesserung der Umweltparameter in den Städten beitragen können. Zudem fehlt überwiegend der Bremsabrieb, welcher die Feinstaubbelastung nach oben treibt (dem steht jedoch auch ein höherer Reifenabrieb entgegen).

    “Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in 50 Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern.”

    ― Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen

    Ich verstelle es nie und bin immer im Automatikmodus unterwegs.

    Ich habe aber gestern in der App unter >Profile >Fahrzeug aufwecken >Infotainment automatisch aufwecken entdeckt, das man das Auto auf seine Einstellungen aktiviert.

    Vielleicht hilft es diese Funktion zu deaktivieren?

    Da fällt mir noch was ein. Gibt es nicht irgendwo die Einstellung, dass der Wagen bei Annäherung schon mit dem Heizen beginnt?

    Das Verhalten habe ich auch nicht. Wenn Klima off dann bleibt es off. Manchmal vergesse ich es und denke, warum ist das hier so warm? Ach, Klima off, stimmt, hatte ich gestern gemacht.

    So ist das bei mir auch. "regelmäßig" mache ich Klima Off am Nachmittag und wundere mich dann morgens warum die Butze nicht warm wird. Achja, gestern ja ausgeschaltet und heute vergessen...

    Fussgänger habe ich auf der Landstrasse noch nicht erlebt und Radfahrer fahren i.d.R. auf dem Radweg. Werden also auch nicht geblendet.

    Gerade im Winter sind hier im Dunkeln noch oft Leute mit ihren Hunden zwischen den Dörfern unterwegs.

    Und wie kommst du darauf, dass Radfahrer auf dem Radweg nicht geblendet werden? Diese 1,5m Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg sorgen doch nicht dafür, dass die Radfahrer nicht mehr im Lichtkegel sind.

    Ganz ehrlich: Matrix-LED und auch "Standard"-LED mit Fernlichtassistent sollte verboten werden.

    Ja, für den Fahrer funktioniert es zuverlässig. Ist alles schön hell.

    Für alle anderen ist es Mist.

    - Die Automatik blendet erst ab, nachdem man schon geblendet wurde, wenn mir so einer entgegen kommt.

    - Fußgänger und Radfahrer werden gar nicht erkannt, also die ganze Zeit geblendet.

    - Ich muss hier aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße einbiegen. Wenn ich im dunkeln stehe und warte und auf die Straße einbiegen will und da kommt auf der Hauptstraße einer mit Fernlichtautomatik... Nein, die blendet natürlich nicht ab. Die ganze Zeit wird man geblendet.


    Das Problem ist: Wenn es eine "Automatik" gibt, verlassen sich zu viele da drauf und achten nicht mehr selber drauf manuell abzublenden.

    Irgendwie scheint der VW-Konzern dann doch nicht alles falsch zu machen

    Alle Unkenrufe waren schon immer nur ein Sturm im Wasserglas. Wie viele haben nach dem Diesel-Skandal groß rausposaunt, nie wieder VW zu fahren... (Und mal ehrlich, wer hat sich bis dahin denn überhaupt Gedanken um die SOx-Emissionen seines Fahrzeuges gemacht)

    Für die Meisten soll ein Auto in erster Linie den Fahrer und X Mitfahrer von A nach B bringen. Zu einem Preis, der ins Budget passt. Ob jetzt der assistierte Spurwechsel 100%ig funktioniert oder neue Ladesäulen innerhalb von 10 Tagen im Navi auftauchen ist vielen einfach egal. Und dann bleibt man einfach bei dem Autohaus, mit dem man die letzten Jahrzehnte keine Probleme hatte.