Alles anzeigenMich würde es wunder nehmen wer von Euch sich vorstellen könnte wieder zurück zu einem Verbrenner Modell zu wechseln ?
Als ich damals den Enyaq angeschafft habe bin ich davon ausgegangen, dass sich die Benzin/Dieselpreise erhöhen und ich somit den Mehrpreis des Enyaq's schneller draus habe. Aktuell in CH sind die Benzinpreise stark gesunken und wenn ich öffentlich laden müsste würde sich das E-Auto sowieso nicht rechnen. Nach 4 Jahren Leasing muss ich sagen wäre wahrscheinlich ein Diesel günstiger gewesen - rein weil die Anschaffung über 10k günstiger gewesen wäre.
Wir haben hier auch keinen Zuschuss vom Staat was einen Anreiz zum Neukauf eines E-Auto schaffen würde. Wie denkt Ihr darüber ?
E-Auto
PHEV ?
oder Petrol ?
In meinen Augen darf man nicht immer nur auf das Geld schauen. Es gibt immer mal Investitionen, die sich nie amortisieren. Bei nem neuen Fernseher geht ja auch keiner hin und rechnet durch, nach wie viel Jahren sich der neuer Fernseher durch den geringeren Stromverbrauch amortisiert hat. Ich leiste meinen Teil an der Dekarbonisierung des Verkehrs indem ich 100% Ökostrom lade. Das ist ja schon ein Wert in sich, das bin ich meinen Kindern einfach schuldig.
ICH möchte meinen Enkeln nicht sagen müssen, dass ich von einem CO2-freien Auto wieder auf einen Verbrenner gewechselt bin, weil ich Geld sparen wollte, um einmal im Jahr mit der Aida ne Schiffsreise zu machen (um es jetzt mal überspitzt zu sagen)