Beiträge von boerse82

    Karte oder RFID hab ich nicht, das Smart Energy Meter kann die Box per App sperren. Eine mechanische Lösung würde ich aber vorziehen.

    Bin nicht so gerne abhängig davon, ob beim Anbieter grade der Webserver läuft oder nicht.

    Darf ich fragen, warum du keine Wallbox mit RFID genommen hast, wenn du Angst vor Stromdiebstahl hast? Das ist ja extra dafür da.


    Diese beide sehen so aus, als ob man sie recht einfach modifizieren könnte:

    EV Charging Lead Hanger and Type 2 Plug Holder by I_K_B
    Designs for a couple of simple items to keep PHEV charging paraphernalia tidy. The plug seems to stay by itself quite nicely in the holder, which is made in…
    www.thingiverse.com

    Zwei Löcher, langer Metallbolzen quer vor dem Stecker und den Bolzen mit nem kleinen Vorhängeschloss sichern.

    EV charge plug holder by manny87
    this is a wall mounted holder for mennekes type 2 (dostar) EV charge cable.
    www.thingiverse.com

    Zwei Löcher in den Kabelhalter und Vorhängeschloss.

    Ich denke schon, dass es ein Unterschied macht, ob es eine "Fremdtechnik" von einem anderen Hersteller oder eine Ford eigene Entwicklung ist,eben speziell auch bei Ersatzteilen.

    Naja, erstens mal ist die MEB-Plattform kein Hexenwerk. Dem KFZ-Gesellen vor Ort wird es herzlich egal sein, wer das entwickelt hat. Der braucht sein Werkzeug, seine Schulung, die Ersatzteile. Und auch da ist es ihm egal, ob er nach Köln oder nach Wolfsburg zu Schulung geschickt wird :)

    Ersatzteile und Werkzeug haben beim Galaxy auch geklappt.

    Wohl wahr, aber Verbrenner Technik hatte Ford ja auch selbst. Da ist die MEB-Technik, vermute ich zumindest, schon eine Art "Neuland" für die Werkstätten...🤷‍♀️

    E-Technik haben sie auch selber. Im Zweifel muss man am Mustang Mach-E ja auch arbeiten. Und den "KFZ-E-Schein" brauchst du meines Wissens auch für die PHEV. Da kann sich eigentlich keine Ford-Werkstatt mehr leisten, die Schulungen für die Mitarbeiter nicht zu machen. Deshalb wüsste ich jetzt nicht, was da dann noch für ein Problem auftauchen sollte.

    Der Ford Explorer Electric als ein weiteres MEB Derivat wäre wahrscheinlich auch interessant, wenn er denn mal ausgeliefert wird.

    Wobei auch da die Frage ist, wie gut sich bei Reklamationen/Reparaturen/Inspektionen die Ford Werkstätten mit der MEB-Technik auskennen und wie es mit der Lieferung bzw. Wartezeit bei Ersatzteilen ist... :/

    Naja, das ist ja jetzt nichts neues bei Ford. Der 1995er Ford Galaxy war ja mit dem Sharan weitestgehend baugleich. In den alten Telefonbüchern wird man die Kollegen von VW wohl noch wieder finden :)

    Als "Notladekabel" sollte das gehen. Strom maximal auf 10A stellen. 8A ist da natürlich noch besser. Bei dem Adapter würde ich nochmal schauen, für was der ausgelegt ist. Nicht, dass der nur für 1800 W ist, oder so.

    Für den Wagen sehe da kein Problem.

    Die Frage ist: Wie gut ist die eingebaute Fehlerstromerkennung. Daher würde ich drauf achte, dass die Steckdose, die verwendet wird entsprechend abgesichert ist.

    So wars ja auch bei Airways.....schon alleine wenn ich das lese.....nie im leben würde ich sowas kaufen, schon alleine weil man von einen auf den anderen Tag richtig dumm da stehen kann. Klar, auch die arivierten Hersteller bekleckern sich so manches Mal nicht mit ruhm...aber sowas find ich schon echt...wow

    Ja, arbeitet Airways eigentlich noch mit ATU zusammen? Von denen hört man ja auch eher nur schlechtes...

    Preisfrage:


    Was denkt Ihr verdient ein Händler noch am Neuwagenverkauf?


    Und verdient er dann am Neuwagen besser, oder am folgenden Service (über die Zeit) ?

    Ich denke, das ist wie bei Tankstellen. Der Autoverkauf ist ein Weg Kunden zu bekommen, und zu binden. Das Geld wird dann mit Zusatzartikeln (der Satz Winterreifen läuft nicht über das "Agenturgeschäft" etc) und dem Service gemacht. Gibt ja schon Betriebe, die für den Service (Bremsflüssigkeitswechsel und Luftfilterwechsel) beim Enyaq nen höheren Stundenverrechnungssatz nehmen, als bei Verbrennen, obwohl diese Tätigkeiten Antriebsunabhängig sind.