Beiträge von boerse82

    Das Auto handelt mit der Säule die Parameter aus. Das bekommst du gar nicht mit. Wie du auf dem Bild in RE: Alternativen zum Enyaq sehen kannst, lädt dortige Wagen mit 832V. Wenn du dich mit deinem Enyaq an der Säule ansteckst, handelt die Säule irgendwas bei 400V aus. das ist überhaupt kein Problem.


    Für LKW gibt es einen alternativen Ladeanschluss: Megawatt Charging System

    Der ist bis 3,75MW spezifiziert. Das würde natürlich nicht über den "normalen" CCS-Stecker gehen. Den eActros gibt es z.B. mit CCS für 400kW und MCS mit 1MW. Das hängt dann davon ab, was der LKW für nen Stecker hat, ob er an ner normalen Säule laden kann oder nicht.

    Und man bringt wieder einen zusätzlichen Standard ins Spiel, 1000V können hier keine Säulen.

    Stimmt nicht.

    nach kurzem Google-Klicken:

    Tesla Supercharger V4 kann 1000V.

    Und die Alpitronic sind auch zumindest für 1000V spezifiziert.

    Axon Easy macht auch 1000V.

    Da hab ich aufgehört. Die 1000V sind also nicht das Problem. Das Problem sind die nötigen 1000A um zusammen auf 1MW zu kommen. Da sind die meisten Ladestationen auf 500A begrenzt. (Außer Tesla, der V4 ist für 1,2MW spezifiziert)

    Mein Navi zeigt mir die Zukunft an ;)


    Die neue Umgehungsstrasse ist schon in der Februar Version des Kartenmaterials im Enyaq eingezeichnet. Allerdings noch lange nicht befahrbar. Da ist noch nichts von Teer zu sehen. Muß ich gleich mal bei HERE korrigieren :)

    In HH ist die neue A26 auch schon drin. Allerdings ist sie dort rot markiert. Die Baustelle ist momentan in Stufe "Vorbelastungsdamm". Fertigstellung nicht vor 2028 :)

    Das mag ja alles sein. Ich kann nur sagen, dass meine Frau regelmäßig genervt ist, weil sie am Navi was einstellen will, während ich fahre, und dann von der Meldung unterbrochen wird und diese eben nicht wegdrücken kann.

    Ich hätte lieber diesen Aufkleber vom KIA:

    Angriff auf Elon Musk: Tesla-Fanboys haben mit neuer KIA-Werbung ihre Probleme
    Einige werden die Sticker aus Deutschland kennen. Tesla-Fahrer kleben sie sich auf ihre Elektroautos, um ihre Ablehnung gegen das politische Verhalten von
    www.smartdroid.de


    https://i0.wp.com/www.smartdroid.de/wp-content/uploads/2025/03/KIA-I-BOUGHT-THIS-AFTER-ELON-WENT-CRAZY.jpg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das ist nicht ganz richtig? Zumindest hab ich schon verschiedene Meldungen gesehen, je nachdem ob da jemand auf dem Beifahrersitz hockt oder nicht. Also das Auto weiß das schon. Also nicht wer tippt, aber ob da noch wer ist.

    Also ich habe bei der Meldung keine Möglichkeit, die wegzudrücken. Und meine Frau spielt öfter mal unterwegs am Navi rum. Und regelmäßig kommt da die Meldung. Mag sein, dass es bei aktuellen Modellen jetzt anders ist.

    Bildschirmtippen während der Fahrt geht nicht - ab und zu mal nervig, aber kann Sinn machen.

    Das Auto unterscheidet aber nicht, ob Ich tippe, oder meine Frau vom Beifahrersitz aus. Aber einen Danke-für-die-Warnung,-aber-ich-bin-der-Beifahrer-Knopf gibt es ja nicht.