Beiträge von boerse82

Moin

OT Bad Bevensen:

An dem Baumarkt und an der Nordöl-Tankstelle gibt es noch Säulen, also so ganz blank ist der Ort nicht. Die würde ich mit meinen Karten auch in die Gänge kriegen, also mindestens theoretisch.

Ja, und nein. In Bevensen fährt noch ein Bürgerbus. Die fahren dort einen NISSAN eNV 200. Der hat für DC ein CHAdeMO-Anschluss. Die mussten letztes Jahr über Monate nach Molzen fahren, da die DC-Säule an der Tankstelle nicht funktioniert hat und der nächste geeignete Schnelllader dann in Molzen steht. (Wobei der Fleischer neben der Tankstelle gute Bratwürste macht und der Mittagstisch ist auch gut. Also wenn die Säule geht kann man da gut laden)

Man kommt mittlerweile zurecht. Der DC-Lader beim Penny ist recht zuverlässig. Und als ich letzte Woche da war, ging auch die Säule am Kurhaus.

Wo ich halt so ein bisschen ein Problem habe: Bevensen ist auf Touristen angewiesen, mit der Therme etc. Und da muss ich als Stadt heute eben auch Lademöglichkeiten anbieten. Aber die einzigen Ladepunkte, um die ich mich als Stadt bemüht habe, sind zum Großteil kaputt. (Ein Diskussion darüber, dass an den Städtischen Ladesäulen 50ct Parkgebühr je Stunde gleich mit berechnet wird, will ich explizit nicht anfangen) Die anderen Ladesäulen sind alles "Private", also Hotels, Penny, Tankstelle etc. Das ist aus meiner Sicht in der heutigen Zeit zu wenig.

Nur mit Girocard, also das was wir angeblich alle so wollen ? Auf besonderen Wunsch der Stadt, oder wie ? Eigentlich sollten die DB-Säulen an den Bahnhöfen auch anders in Betrieb zu setzen sein. Erfreut dann den ausländischen Besucher wie auch gerne mal auf manchen Park- und Wohnmobilstellplätzen (in dem Fall hier nebenan ist das immerhin besser gelöst) %-/

Aber wollen wir ausschließlich Girocard? Ich bin immer für Wahlfreiheit: Ladekarte, App, QR-Code (Paypal usw) Girocard, Kreditkarte, AppePay usw. Auf dem Parkplatz stehen auch gelegentlich mal Autos mit NL-Kennzeichen. Die kommen da natürlich mit Girocard-Only nicht weiter, da sie wahrscheinlich nur eine Kreditkarte haben.

Und ich als Dienstwagenfahrer mit Flottenkarte kann dort auch nicht laden, weil ich natürlich keine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. für die Abrechnung in der Firma bekomme...

Die Samtgemeinde hat auch ein eigenes E-Auto als Pool-Wagen. Ich hab mal "provokant" gefragt, wie sie denn die Abrechnung machen würden, wenn sie mit ihrem eigenem Auto mal auf ihrem eigenen Parkplatz laden wollen würden. Denn davon kannst du ausgehen, dass du in der öffentlichen Verwaltung die Ladung des Dienstwagens nicht über dein privates Konto laufen lassen darfst...

Bevensen ist eh ein Trauspiel. Von den 3 Ladesäulen auf dem Göhrdeparkplatz sind 2 seit nem 3/4 Jahr kaputt. Angeblich gibt es keine Ersatzteile. Dort kann man aber auch nur und ausschließlich mit NFC-Girocard zahlen. Keine App, keine Ladekarte, keine Kreditkarte. Das sind die einzigen Ladepunkte, die von der Stadt aufgestellt wurden. (Und von der Deutschen Bahn Energie GmbH betrieben werden, kein Wunder, dass es bei der Bahn wieder zu Verzögerungen kommt...) Als die aufgestellt wurden, hieß es noch, dass das die ersten sein werden und die Stadt weitere Ladesäulen aufstellen wird. Von der Seite ist aber nie wieder was gekommen. Ja, auf der Internetseite sind ein paar Ladesäulen aufgelistet, aber soll ich mich wirklich auf den Hotelparkplatz stellen, wenn ich dort nicht Gast bin?

Der 150 kW-Lader auf dem Penny-Parkplatz taucht auf der Bevensen-Seite nicht auf. Der ist aber zuverlässig.

Wenn ich zum Weihnachts-Besuch da bin, hab ich sonst bei der Berufsgenossenschaft auf dem Parkplatz geladen. Die sind aber unterhalb der Woche eigentlich immer von den Seminarteilnehmern belegt.

Moin

Vielleicht treten wir mal ein wenig vor unsere Blase und unterstellen nicht automatisch, dass die Mitarbeiter der Tourist Info selbst ein E-Auto fahren und dann auch noch regelmäßig öffentliche Ladesäulen nutzen. Die allermeisten Kfz-Besitzer in D fahren ja bislang Verbrenner. Aber ok, die Mitarbeiter/innen hier sollten mitbekommen haben, dass da überhaupt eine Ladesäule steht, das würde ich auch durchaus unterstellen.

In dem Ort gibt es ja noch ein paar weitere Säulen, aber m.E. ist jeder Standort von einem anderen Betreiber. SVO ist ein Gas- und Stromanbieter aus Celle, der dürfte in Bad Bevensen bekannt sein, und auf deren blau-weißen Säulen steht normalerweise oben SVO drauf. Nur war das ja angeblich hier nicht der Fall (blank) und selbst der erfahrenere E-Auto-Fahrer kam erstmal nicht weiter.

Die Säule dort ist keine Säule, wie sie in Celle stehen.

Von den Bilder her würde ich sagen, dass es dort eine Technagon TEP4 sein könnte. Ich meine in Celle stehen andere.

Technagon TEP4 AC-Ladestation
    Bis zu 22 kW pro LadepunktDie Technagon TEP4 ist eine freistehende, eichrechtskonforme AC-Ladestation, die ideal für den (halb-) öffentlichen Raum oder die…
    www.energieloesung.de

Kurhaus Bad Bevensen. Die einzigen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Kurhaus sind die dortige Tourist-Info und der Mitarbeiter, der für die Saalbuchung zuständig ist. Also, warum sollte die Tourist-Info bitte nicht zuständig sein?

Ich hatte letztens eine AC-Säule, die war blank. Komplett nackt. Im Auto wird sie als frei angezeigt. Karte dran gehalten. Nur ein rotes Kreuz auf dem Display bekommen.

Zu der Zeit hatte ich ich Probleme mit meiner Shell-App (Firmenwagenkarte ließ sich nicht in der App registrieren...)

Man konnte nix raus finden. Anbieter? Hotline? QR-Code? Alles Fehlanzeige.

Die Säule steht auf dem Parkplatz der Tourist-Info. War nach deren Öffnungszeit, deshalb hab ich ne Mail hin geschickt, damit es in Zukunft besser geht. Da hab ich als Rückantwort bekommen, dass die erst mal raus finden mussten, wer der Betreiber ist.

Die wissen nicht, wer die Säule auf ihrem Parkplatz betreibt? Dann wurde mir auch klar, warum keinem aufgefallen ist, dass die Säule nicht beschriftet war...

Mich auch. War kurz im Raval-Konfigurator, da gibt es ja außen nur Depri-"Farben" und innen düstere Innenraumgestaltungen. Das soll wohl sportlich wirken, erinnert mich aber an einen Leichenwagen.

Elektro-Bestattungswagen von HENTSCHKE
    Elektro-Bestattungswagen: Emissionsfrei, leise & stilvoll. Nachhaltige Mobilität mit modernem Design, hoher Reichweite und individuellem Ausbau.
    www.bestattungswagen.de

Hier, das wäre doch was. Ein EQE als Leichenwagen. Wäre das nicht auch vom Platz her eine gute Alternative zum Enyaq?

goofy1966 Deine Forderungen, über das Eigentum anderer zu bestimmen (Parkplätze von Geschäften und Firmen), stossen mir ganz übel auf. Weitergedacht stünde die Forderung, dass jeder Grundstücksbesitzer eine 11kW-Ladesäule für das öffentliche Laden zu betreiben hat. Mal ganz ehrlich: über das Eigentum anderer zu bestimmen, ist furchtbar einfach.

Zitat

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 14

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.