Beiträge von boerse82

UWB kommt nur in Verbindung mit Smartphone und Digital Key zum Einsatz. Das gibt es für die VW Group

meines Wissens nach noch nicht, da man sich nicht auf Standards einigen kann.

Das ist so nicht korrekt.

Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de

Zitat

Seit 2019 sind zudem immer mehr Automodelle mit UWB geschützt: Von Audi (u.a. A3, Q4 e-tron), Cupra (u.a. Born, Formentor), Seat (Leon), Škoda (u.a. Enyaq, Octavia), Volkswagen (u.a. Golf 8, ID.-Modelle, Caddy, T 7)[...]

3) Automatischer Fernlichtassistenz auf der Autobahn bei entgegenkommenden LWKs

Hier scheint der Fernlichtassistent die LKW-Fahrer (welche ja bekanntlich eine höhere Sitzposition haben) zu blenden, da ich schon etliche Male mit einer LKW Flutlichthupe dezent aufmerksam gemacht wurde.

Das sehe ich als generelles Problem und bin der Meinung, dass so ein Assistent gar nicht 100%ig sauber funktionieren kann. Gibt noch etliche andere Situationen wo diese Fernlichtassistenten Mist sind. Der Fußgänger, der im Winter am späten Nachmittag mit dem Hund unterwegs ist findet es auch nur so semi-Geil, dass er nicht automatisch erkannt wird.

Als Autofahrer, der an der Kreuzung steht und den PKW auf der Hauptstraße abwarten muss, wird man auch meist geblendet, weil der Assistent die Seite des wartenden Autos nicht erkennt.

Deshalb halte ich von diesem Assistenten nichts, weil sich zu viele darauf verlassen.

So, meiner hat gestern seine erste HU nach 3 Jahren gemacht. und.... Trommelwirbel.... Durchgefallen. Bremsabweichung auf der Hinterachse von mehr als 25%. Obwohl ich versucht habe die Bremse "freizubremsen". (Fast jede Bremsung auf N gestellt)

Zum Glück ein Dienstwagen und ich muss die Reparatur nicht selber zahlen. Finde ich aber schon ziemlich ärgerlich.

Das Problem ist aus meiner Sicht überwiegend ein psychologisches Problem des Fahrers.

a) Fahre ich oft auf einer Strecke, bei der die Kartendaten falsch sind, dann bin ich eher geneigt zu denken, der Skoda ist Mist. Objektiv ist dies aber nicht so.

b) Es liegt an der Erwartungshaltung. Erwarte ich einen zu 100% korrekten Assistenten, dann bin ich halt unzufrieden. Erwarte ich dies nicht - genauso wie beim Partner, Arbeitgeber, Sportkameraden, etc. - dann ist alles gut.

Bei mir ist es c:

Ich fahre täglich die gleiche Strecke und die VZE erkennt zuverlässig das 40er-Schild in der Abfahrt als Geschwindigkeitsbeschränkung der Schnellstraße (eigentlich 80). Es sei denn: Ich habe zufällig nen LKW neben mir, der das Schild verdeckt. Dann bleibt der Wagen bei 80. Ist also eindeutig kein Karten-Problem. So etwas "brennt" sich natürlich fest ins Gehirn ein und später denke ich nur noch an diese Situation. Dass die Erkennung die restliche Strecke immer anstandslos funktioniert hat, blende ich dann natürlich schön aus.

Ich bin alles-in-allem zufrieden mit der VZE. Und an der Abfahrt hab ich halt nen Finger am Hebel...

Tabo  boerse82
    Tut nichts zur Sache. Die Aussage war, das die Premiummarken, bei denen du die Qual der Wahl hast, entsprechend teurer sind. Teurer als der Enyaq. Versteht ihr?

Sicherlich nicht nur wegen der Flexibilität bei der Konfiguration, aber unter anderem auch deshalb.

Hast du mein Post überhaupt gelesen? Der alte Enyaq, mit mehr Flexibilität war billiger, als der neue mit weniger. Versteht du?

Weniger Flexibilität in der Ausstattung spart Kosten. Bei Audi/Mercedes/BMW bist du flexibler, legst aber auch 10 Scheine dazu...

Naja, es ging ja aber mal. Ich hab bei mir: Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Convenience Plus, Drive Basic und Parken Basic. Und eins kann ich sagen: Das Auto ist nicht billiger geworden, seitdem es nur noch 4 Ausstattungsvarianten gibt...

Du verstehst meinen Punkt nicht. Die eingeblendete Geschwindigkeit hat keinen Beweiswert, da sie nachträglich manipuliert worden sein könnte.

Und ein Sachverständiger kann auch ohne GPS die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ziemlich einfach berechnen.

Du meinen auch nicht :)

Gibt oft die Situation "Gegner hat behauptet ich sei zu schnell gefahren, Polizei gerufen. Beim gemeinsamen Blick auf das Dashcam Video hat der Gegner die Schuld dann eingestanden".

Ist nicht nur einmal passiert. Gibt es auf den diversen Dashcam-Kanälen immer mal wieder.

Nix Sachverständiger. Polizist vor Ort, der seinen Bericht schreibt. Im Idealfall braucht das Video dann gar nicht weiter ausgewertet werden.

Das ist für mich Grund genug keine Dachcam ohne GPS zu kaufen.

Ich habe Zweifel, ob das im Zweifel als Beweis taugt, denn die Einblendung könnte man ja manipuliert haben. OWi-Richter sind da extrem misstrauisch...

Naja, es gibt schon einige Situationen wo es ganz sinnvoll ist.

Bei den Dashcam-Videos auf Youtube gibt es ganz häufig die Situation, dass dir jemand die Vorfahrt nimmt, auf der Autobahn vor dir rein zieht etc. und dann hinterher bei einem Unfall behauptet, du seist "gerast" oder zumindest deutlich zu schnell gefahren. Und da macht es für mich schon einen Unterschied, ob ich Teilschuld bekomme, oder nicht.