Beiträge von boerse82

    Bei 16A wurde mein Stecker vom Lidl-Lader schon deutlich warm. Die Stecker-Abschalttemperatur wurde aber nicht erreicht.

    Mit 10A würde ich den an meiner Steckdose (die ist im guten Zustand...) auch über mehrere Stunden betreiben.

    Die Normale Schuko-Dose ist ja auch für 10A Dauerlast, 16A Spitzenlast ausgelegt. Wenn man also ne Marken-Dose (Busch-Jäger, Merten etc) hat, und nicht die 99Cent-Dose aus dem Sonderposten-Baumarkt, ist das kein Problem mit 10A zu laden.

    Vorausgesetzt:

    Die Zuleitung zu der Steckdose ist auch normgerecht. Denn es hilft dir die beste Temperaturüberwachung im Stecker nix, wenn die Steckdose über so eine Abzweigdose angeklemmt ist

    dose.jpg

    Man kann (wohl, ich habs selber nicht probiert) eine Sicherung umstecken, um zwischen Dauer-an und nur-bei-Zündung-an zu wechseln.

    Ich meine, man kann durch das Umstecken einer Sicherung die Steckdose im Kofferraum auf Dauerstrom umstellen, das ging aber nur bis zu einem bestimmten Produktionsdatum.

    Zu dem Thema gab es vor längerer Zeit einige Beiträge hier im Forum, ich weiß allerdings nicht mehr in welchem Thread (Thema) und wann das war.

    Ja, genau. Das hatte ich auch im Hinterkopf. Deshalb ja die Frage, ob das mit der 230V-Steckdose auch geht.

    So oder so energetisch aber wenig sinnvoll für einen 40-80W Lader (oder eine Kühlbox mit ähnlicher Leistung), das Auto online/bereit zu halten saugt mehrere hundert Watt. Für 1-2h egal, aber für 10h/über Nacht geht dann doch spürbar was aus der HV Batterie weg...


    Ich will eine echte 3kW Dauersteckdose direkt am HV Akku beim FL 2025! Und bei unserem Elroq natürlich... ;)

    Auf die schnelle hatte ich nur dieses Video im Hinterkopf:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2%-2,5% pro Stunde, bei eingeschalteter Heizung. Wenn ich die Heizung ausschalte also nochmal weniger. Den Vormittag in der Plantage schaffe ich damit locker.

    Alternativ die 12V-Dose im Kofferraum auf Dauerstrom stellen und billigen Wechselrichter dort anklemmen. 12V-Akkuladegerät für den Gehölzschneider gibt es leider nicht. Ich werde die Konstellation vielleicht 3 Wochenende brauchen. Da lohnt sich die Anschaffung einer Powerstation eigentlich nicht...

    Ist zwar gar nicht mein Bereich und schon was ganz anderes als PKWs, aber so auf den ersten Blick sehe ich in der Klasse des Ford e-Turneo Custom:

    Wir haben auf Arbeit 3 e-Berlingo als Lieferwagen. Laufen jetzt seit gut 10 Monaten.

    Die Software ist extrem rudimentär. Du kannst bei denen nicht mal eine Ladegrenze einstellen. Die Wagen laden immer stumpf auf 100%.