Alternativen zum Enyaq

• Wenn ich immer die Nextnews bei Nextmove sehe fallen bei mir die Stellantis-Fahrzeuge automatisch raus. Die Erkenntnisse der Nachbarn mit Opel Mokka E, Opel Corsa E und Peugeot 206E waren einfach zu erdrückend. Einer stieg auf Cupra Born um (hat sogar vorzeitig sein leasing mit dem Peugeot gelöst), Mokka E wird auch durch einen aus dem VW-Konzern ersetzt und der Corsa überlebt nur solange, bis es den ID.Polo gibt.

Ich finde das schade, da man eigentlich immer gerne Alternativen hat zu auch einem Großkonzern wie VW. Zudem, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber es hat die letzten 2-3 Jahre auch nach Umfragen fast null Forschritte bei Stellantis gegeben und ich verstehe das null.

Trotzdem wünsche ich den Neuleasern/Käufern vom Opel Grandland alles Gute (von außen ist er ja durchaus sehr gefällig). Vielleicht macht ihr bessere Erfahrungen (was auch sehr wünschenswert wäre) und gebt dir hier auch weiter :)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Wenn ich immer die Nextnews bei Nextmove sehe fallen bei mir die Stellantis-Fahrzeuge automatisch raus. Die Erkenntnisse der Nachbarn mit Opel Mokka E, Opel Corsa E und Peugeot 206E waren einfach zu erdrückend. Einer stieg auf Cupra Born um (hat sogar vorzeitig sein leasing mit dem Peugeot gelöst), Mokka E wird auch durch einen aus dem VW-Konzern ersetzt und der Corsa überlebt nur solange, bis es den ID.Polo gibt.

Ich finde das schade, da man eigentlich immer gerne Alternativen hat zu auch einem Großkonzern wie VW. Zudem, Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber es hat die letzten 2-3 Jahre auch nach Umfragen fast null Forschritte bei Stellantis gegeben und ich verstehe das null.

Trotzdem wünsche ich den Neuleasern/Käufern vom Opel Grandland alles Gute (von außen ist er ja durchaus sehr gefällig). Vielleicht macht ihr bessere Erfahrungen (was auch sehr wünschenswert wäre) und gebt dir hier auch weiter :)

Jeep Avenger (ist ja auch Stellantis) hat mir recht gut gefallen, den hatte ich mir in einem Autohaus auch mal angeshen und reingestzt. Als Familienauto ist er bei größeren Personen allerdings etwas knapp, aber wer einen Zweitwagen braucht, da könnte er in Frage kommen. Leider ist der mal als Showcar vorgestellte Avenger 4xe als BEV nie gekommen, nur als Hybrid <X

• Solange die Stellantis-Fahrzeuge die Probleme mit den reihenweise sterbenden Onbordchargern nicht in den Griff bekommen, ist das für mich keine Alternative. Und zu teuer sind sie, wie oben schon geschrieben wurde, auch noch.

Für den Enyaq 85 mit dem APP550 ist der Grandland imho keine Alternative. Noch dazu kommt jetzt die Anhängelast von 1,8 t , die Akku Vorkonditionierung und der Verbrauch.

Nur aufpassen, die 1,8 Tonnen Anhängelast haben nur die Allradmodellen, bei den Hecktrieblern ändert sich nichts.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• [...]

Nur aufpassen, die 1,8 Tonnen Anhängelast haben nur die Allradmodellen, bei den Hecktrieblern ändert sich nichts.

Hatte ich noch gar nicht bemerkt, 85x FL 1,8t bis 12%, 85 FL wie bisher 1t. Elroq 85x wie der Enyaq vor dem Facelift 1,2t. Weiß jemand, ob man am etwas 85x FL (RS dito.) konstruktiv bezüglich "Zul. Anhängelast, gebremst bei 12% Steigung 1 800 kg" geändert hat, oder war es mehr etwas vom Marketing, dass die bescheidenen 1,4t bis 8% nicht vorteilhaft für den Verkauf war?

• Dass sich da hardwaremässig viel verändert hat, ist m.E. kaum wahrscheinlich....vielleicht ein Zusatzlüfter....?

Gelesen habe ich darüber noch nichts. Der Konzern macht ohnehin ungern tiefer gehende Angaben zur Technik.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Eine kurze Frage, seht ihr Nachteile bei einem 48 monatigen Firmenwagenleasing ab Juli 26 noch auf ein 400 Volt System zu setzen, oder sollte man sich eher im asiatischen Raum umschauen was den nächsten Firmenwagen angeht, damit man save das 800 Volt System am Start hat?

• Eine kurze Frage, seht ihr Nachteile bei einem 48 monatigen Firmenwagenleasing ab Juli 26 noch auf ein 400 Volt System zu setzen, oder sollte man sich eher im asiatischen Raum umschauen was den nächsten Firmenwagen angeht, damit man save das 800 Volt System am Start hat?

Das hängt stark davon ab...

Wann wird DC geladen? Meine privaten Pausen in den Urlaub sind meist eh länger, als die Ladezeit. Und die dienstliche Ladezeit mit meinem Firmenwagen ist... Naja... Arbeitszeit. Da ist es mir persönlich recht egal, ob ich 30 oder 45 Minuten an der Ladesäule stehe und Mails beantworte. Ist eh bezahlte Arbeitszeit. Und bei Kundenterminen ist es mittlerweile immer häufiger so, dass in der Nähe vom Kunden auch ne öffentliche AC-Säule ist. Dann lade ich da auf.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Softwareseitig kann immer was passieren... 400V/800V hat aber keine direkten Auswirkungen auf die Software. Ladezeit, Ladeleistung, Leistungsabgabe und möglicherweise Batteriehaltbarkeit sind die Punkte, auf die das Auswirkung hat. Evtl. hast du bei 800V-Only-Fahrzeuge dann noch das Problem, dass die bei alten 50kW-Säulen nicht laden können. Ob das für dich relevant ist? Keine Ahnung.

Auf Navi, Assistenten, Vorkonditionierung und sonst son Kram haben die 800V aber keinen Einfluss.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• 400 Volt oder 800 Volt

Lithium Ionen oder Lithium Eisenphosphat

Rundzellen oder Blade-Zellen

Feststoffbatterien

???

Um nur mal ein paar Schlagworte in den Raum zu werfen. Die Entwicklung wird weitergehen. Aber ist deshalb 400 V schlecht? Ich habe mich Mitte des Jahres für einen neuen, den dann zweiten Enyaq entschieden und möchte diesen jetzt eher 8 bis 10 Jahre fahren, warum auch nicht? Der Enyaq lädt für meine Fahrweise (ich schätze die Pause und benötige meist sogar etwas länger als der Enyaq) schnell genug.

Wenn Dir TRB579 das auch schnell genug ist, dann spricht doch nix gegen 400 Volt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)