Was nervt euch am Enyaq?

• als auf Landstraßen und in der Stadt.

Ich fahre täglich eine auf 70km/h beschränkte Landstraße. Von rechts kommt da eine Straße und ein Orts-Ende-Schild. Das steht aber so blöd, dass es manchmal von der beschränkten Landstraße aus erkannt wird und der Enyaq meint, hier wären 100km/h erlaubt. Das sehe ich aber nicht als Fehler in der Erkennung. Hier wäre dann schon mehr nötig - das System müsste sagen: Ich fahre schon auf einer beschränkten Landstraße, das Orts-Ende-Schild kann nicht für mich gelten. Aber das ist wohl noch ein längerer Weg bis zur Perfektion.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Die Müdigkeitserkennung funktioniert bei mir gar nicht....

Hab leider mit Sekundenschlaf zu kämpfen..... wurde nie erkannt oder gewarnt.

Dank TA ist nie etwas passiert =O

• Reagiert die nicht eher abhängig vom z.B. Lenkverhalten? Also wenn da nach Fahrzeit x die Bewegungen „hektischer“ werden, meldet sie?

Zumindest hatte ich das vorher beim Hyundai u. Superb so, dass die gemeldet hat - und das war meist nach unterschiedlich langen Fahrzeiten.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• In der DDR war die Beschränkung mal bis zur nächsten Kreuzung, eine in meinen Augen sehr sinnvolle Regelung. In D gilt die Beschränkung bis zum aufheben dieser mit Schild oder Ortsein / Ausgang usw. mit dem Effekt das auf ein und derselben Straße Fahrzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sein dürfen. 8|

Eine Straßeneinmündung hebt auch in D jegliches Tempolimit und Überholverbot auf.

• Eine Straßeneinmündung hebt auch in D jegliches Tempolimit und Überholverbot auf.

Falsch. Zitier doch bitte mal den Teil der StVO, der das belegt.

• Eine Straßeneinmündung hebt auch in D jegliches Tempolimit und Überholverbot auf.

Kannst du das bitte genauer beschreiben?

• Vor Baustelle 150km/h eingestellt, er führt langsam durch die Baustelle und beschleunigte danach wieder auf 150. Passt.

Ich hab noch nicht rausgefunden, wie es zusammenhängt, ob das funktioniert oder nicht. bei mir ist es ganz oft:

Tempomat auf 120, bei unbegrenzt, Bereich vom Dreieck, 120-100-120-unbegrenzt, er beschleunigt auf 130, obwohl ich vorher 120 eingestellt hatte.

Manchmal merkt er sich das aber.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Wenn man unter oder gleich 130 einstellt geht er wieder auf 130. Stellt man über 130 geht er auf die höhere Geschwindigkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)