Matrix oder Standard LED Scheinwerfer
-
-
Ganz ehrlich: Matrix-LED und auch "Standard"-LED mit Fernlichtassistent sollte verboten werden
..
Das ist ähnlich der Diskussion zur Autogröße, ich mochte kleine sparsame Autos(wie Lupo, Pixo) für den täglichen Gebrauch, aber mit zunehmender "Verpanzerung, sprich größer, schwerer, höher" passen wir uns dem Trend an, man möchte ja zerquetscht werden. Das gleiche mit dem Licht, mehr ist besser für den der es hat.
Bei uns auf den Land in Waldreichen Gebieten sowieso.
-
Gerade im Winter sind hier im Dunkeln noch oft Leute mit ihren Hunden zwischen den Dörfern unterwegs.
Und wie kommst du darauf, dass Radfahrer auf dem Radweg nicht geblendet werden? Diese 1,5m Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Radweg sorgen doch nicht dafür, dass die Radfahrer nicht mehr im Lichtkegel sind.
Ok, da mag es einen Unterschied in den örtlichen Begebenheiten geben.
Bei uns sind die Radwege meist (zumindest bei Landstrassen) weit ab der Landstrasse durch Felder und Wälder geführt. Ausserdem nutze ich die Automatik tatsächlich nur wenn keine andere Lichtquelle zu Verfügung steht, meist also tief in der Nacht. Da sind dann eher weniger Radfahrer und Fussgänger unterwegs, jeden falls bei uns. Aber ok, andere Länder andere Gegebenheiten.
-
Auf der Autobahn ist es allerdings praktisch nicht nutzbar, bei entgegenkommenden Radfahrern und Fußgängern muss man halt manuell abblenden.
Und da ist meine Erfahrung, dass die Leute das einfach nicht machen. Weil "Hab ja ne Automatik"...
-
Und da ist meine Erfahrung, dass die Leute das einfach nicht machen. Weil "Hab ja ne Automatik"...
Das sind dann die gleichen Leute, die bei Nebel und strömenden Regen ohne Licht herumfahren. Wobei die Lichtautomatik des Enyaq bei Regen gut funktioniert.
-
...
- Fußgänger und Radfahrer werden gar nicht erkannt, also die ganze Zeit geblendet.
...
Bei Fußgängern trifft das zu, wobei ausserorts jetzt auch nicht so viele unterwegs sind, dass man nicht mal manuell Abblenden könnte.
Radfahrer haben ein eigenes Licht und werden deshalb erkannt und nicht geblendet. Und die, die im Dunkeln kein Licht haben, denen spende ich sehr gerne etwas von meinem Fernlicht. 👹
-
Ich wünsche mir so eine Automatik eher für das Nebelschlusslicht. So in der Art; Geschwindigkeit > 50 kmh = Nebelschlussleuchte automatisch aus.
Ich wünschte mir, daß die Geschwindigkeit auf 50 km/h begrenzt wird solange die Nebelrückleuchte an ist

Vermutlich wäre jedoch die beste Lösung: Lautes Gebimmel oberhalb von 50 km/h sobald die Nebelschlußleuchte an ist.
-
Lautes Gebimmel oberhalb von 50 km/h sobald die Nebelschlußleuchte an ist.
Ich verstehe gar nicht, warum es das noch nicht gibt. Der Gesetzgeber nötigt die Hersteller zu der absurdesten Sachen (Thema: Fahrprofil). Das wäre mal absolut logisch und nachvollziehbar.
-
Ich wäre dafür, alle Fußgänger und Radfahrer sowie Rehe mit je 2 Lichtern vorne und hinten auszustatten damit ich meine Automatik nicht bedienen muss 🤪
-
Wird hier wieder zur Grundsatzdiskussion. Eine solche "Automatik" entlässt einen nicht von der Pflicht speziellen oder besonderen Gegebenheiten durch manuelle Eingriffe zu begegnen. Sei das jetzt auf der Autobahn, auf sehr kurvigen Straßen, bei Kuppen, bei Radfahrern, Fußgängern, etc.
Ich blende in diesen Situationen manuell rechtzeitig ab, aber ja, es gibt halt auch welche, die schalten beim Wegfahren die Automatik ein und 100km weiter am Ziel wieder aus. Es ist eine Unterstützung und übernimmt nicht für alle Situationen die Verantwortung und Arbeit der Fahrerin / des Fahrers.
Zurück zum Thema: Habe im Superb seit über 4 Jahren Matrix, würde es auch wenn ich weiterhin hin und wieder manuell eingreifen muss nicht mehr hergeben. Einfach weil es mehr als genug Situationen gibt wo es sehr gut funktioniert und besser zu sehen ist immer ein Sicherheitsgewinn. Wenn es finanziell drin ist: nehmen, ansonsten hat man auch gutes Licht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)