akustische Geschwindigkeitswarnung

• ich verstehe die Bandbreite der Verkehrszeichenerkennung nicht.

Es kann doch nicht sein, dass in der Produktion solch starke Unterschiede entstehen.

Ich sage ja nicht, das es IMMER alles richtig erkennt, aber soooo schlecht wie einige hier schreiben ist sie nicht.

• Da der VW Konzern die nicht selber erstellt, sprich mal mit dem Kartenhersteller....

Software 2 - 5: HERE Maps. Da habe ich schon Einträge korrigiert. ABER: oft war die Angabe auf HERE korrekt, es gab kein Schild an der Strasse und trotzdem hat der Enyaq irgendetwas falsches „erkannt“.

Software 6: Google Maps

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• wie wild.

na ja - bei mir 2mal und recht dezent......

Gruß

Rainer

• Software 2 - 5: HERE Maps. Da habe ich schon Einträge korrigiert. ABER: oft war die Angabe auf HERE korrekt, es gab kein Schild an der Strasse und trotzdem hat der Enyaq irgendetwas falsches „erkannt“.

Software 6: Google Maps

Google Maps wäre erst noch zu beweisen, alles deutet bis dato darauf hin, dass es weiterhin HERE ist, plus Google Satelliten-Ansicht und Google POIs.

• Bei HERE ist das Problem, dass hier jeder die Daten "korrigieren" kann, also auch falsche eintragen kann. Und dann dauert es auch noch Monate, bis die Daten dann im Navi landen.

Einen Fehler, denn ich vor über 1 Jahr bei HERE korrigiert hab ist im Navi immer noch falsch drinnen.

Und Google Maps ist auch nicht Fehlerfrei! Bei Verwendung über Carplay wirkt sich das aber zumindest nicht auf den TA aus.

• In der Karte unten rechts oder links stand da nicht Google?

Meiner Meinung nach nur bei der SAT-Ansicht. Aber müsste man nicht irgendwo Infos zur Karte bzw. SW-Lizenzen anzeigen lassen können? Da sollte ja dann kein HERE mehr auftauchen, wenn es wirklich Google Maps wäre.

Nachtrag:

pasted-from-clipboard.png

Quelle

Selbst in der damaligen offiziellen Ankündigung für das MJ27 wird Google nur für Suche, Sat-Anzeige und POIs erwähnt, nicht für die Navigation selbst. Ich denke, dass sie im Backend auch weiterhin die tiefe Verzahnung nur mit HERE haben und die ganze Routenführung weiterhin HERE ist. Ich kann dessen Qualität mangels Auto nicht bewerten, fahre aber in meinem jetzigen Fahrzeug seit Jahren nur noch mit Google Maps und bin zu 95% zufrieden damit.

Am Ende werden sich die Systeme nicht viel nehmen aber es ist aus meiner Sicht kein Google Maps *Navi* im MJ2027.

Ganz allgemein und nicht auf den Skoda bezogen: Die Geschwindigkeitsvorgaben in Android Auto resp. Google Maps sind crowd-basiert, würde ich sagen. Ich weiß nicht, ob sie auch von woanders Daten einfließen lassen, aber meistens scheint die Anzeige der Geschwindigkeit unter Google Maps davon inspiriert zu sein, was die Leute im Schnitt wirklich fahren. Da werden aus 30er Strecken gern mal 50er etc., also darauf sollte man sich nicht verlassen, ist aber in dem Fall natürlich ohne Kameraunterstützung.

• Das mit der VZE wird ja schon seit Anbeginn heftig und kontrovers diskutiert. Ich bin jetzt mit 2 Enyaqs rund 130.000 km quer durch Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Niederlande, Österreich, Schweiz und Italien gefahren. Bei mir funktioniert die VZE sehr gut. Anhand meiner Fahrleistung und meiner diversen Strecken kann ich wohl eine statistisch belastbare Antwort geben. Ich würde sagen bezogen auf die Kilometer funktioniert die VZE zu 99% richtig. Und dies sogar mit zeitlicher Geschwindigkeitsbeschränkung und sogar mit nässeabhängigem Tempo. Das funktioniert super. Würde nur alles so funktionieren. Übrigens haben wir die gleiche Erfahrung beim Cupra Born über die letzten 60.000 km.

Falsche Erkennungen sind i.d.R. auch keine falsche Erkennungen, sondern "Karte schlägt Erkennung" Regel. Wie einige hier schon schrieben, ist das ein Problem der Kartendaten und kein Grund, sich über Skoda zu beschweren.

Das Problem ist aus meiner Sicht überwiegend ein psychologisches Problem des Fahrers.

a) Fahre ich oft auf einer Strecke, bei der die Kartendaten falsch sind, dann bin ich eher geneigt zu denken, der Skoda ist Mist. Objektiv ist dies aber nicht so.

b) Es liegt an der Erwartungshaltung. Erwarte ich einen zu 100% korrekten Assistenten, dann bin ich halt unzufrieden. Erwarte ich dies nicht - genauso wie beim Partner, Arbeitgeber, Sportkameraden, etc. - dann ist alles gut.

Wer von uns fehlerfrei fährt, der werfe den erste Stein.

• Einen Fehler, denn ich vor über 1 Jahr bei HERE korrigiert hab ist im Navi immer noch falsch drinnen.

HERE übernimmt auch nicht jede Änderung sofort und ungeprüft. Soweit ich weiß hängt es davon ab, wie häufig der jeweilige Korrigierer aich betätigt, wie häufig seine korrekturen bestätigt werden, ob die Korrekturen von anderen Usern ebenfalls gleichlautend durchgeführt werden etc.

Sprich: wenn das Deine erste Korrektur für ein Limit auf einer sehr wenig frequentierten Nebenstraße war, dürfte es bis zur Übernahme in die offiziellen KArtendaten etwas dauern. Auch wenn die Korrektur in Deinem HERE-Konto schon als umgesetzt angezeigt wird. Du kannst Dich ja mal mit einem Zweitaccount anmelden und schauen, was dann für ein Limit angezeigt wird.

Was meinem Empfinden nach deutlich besser geworden ist: die Phantom-Baustellen, wo er plötzlich auf der Autobahn 80 fahren will weil da vor einem Jahr mal eine Baustelle war, sind praktisch verschwunden.

• ...oder einfach an die Regeln halten?

Tue ich ja. Was kann ich dafür, wenn das Auto manchmal Limits falsch erkennt und der Tacho generell 3 km/h vorgeht?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)