eSwimmer-77 und hoaschter Meine Erfahrungen über nun weit mehr als 100 TKm sagen mir, dass es eine Regel gibt, "Karte schlägt VZE", wenn es länger kein Schild gab und in der Karte ein neuer Streckenabschnitt kommt. Auch wenn ihr das so nicht seht, gibt es definierte Streckenabschnitte, auf die sich Here bezieht und die somit auch Einzug ins Auto halten. Kommt nun länger kein Schild, aber ein neuer Streckenabschnitt, wird m.E. definitiv die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit für diesen neuen Streckenabschnitt genommen. Das macht m.E. auch Sinn und ist logsich programmiert. Befindest Du Dich auf einem Streckenabschnitt, der lt. Karte z.B. 130 km/h erlaubt und es kommt dann ein Schild mit z.B. 80 km/h (Baustelle mal als Beispiel), dann übernimmt der Enyaq selbstverständlich das erkannte Schild. Es ist also eine Kombination aus "Schild schlägt Karte" und "Karte schlägt Schild", wenn das letzte Schild x Kilometer zurückliegt. Wofür "x" steht, müsste man mal die Softwareentwickler fragen. Aber so müsste m.E. der Algorithmus sein.
Was mir halt zuwider ist, ist diese ewige Nörglerei, dass die VZE im Skoda bzw. im VW-Konzern schlecht wäre. Das ist sie nämlich nicht. Nach meiner Erfahrung (übrigens auch früher dienstlich Langstreckenfahrer mit diversen Poolfahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes, Volvo) ist sie eher einer der besseren. Und insgesamt funktioniert der Travel Assist, der schlussendlich auf Karte und VZE beruht, extrem gut und zählt zu den Top-Systemen. Da braucht sich Skoda nicht vor der Konkurrenz, weder vor BMW noch Mercedes, Tesla oder irgendwelchen Chinesen oder Koreanern zu verstecken.