akustische Geschwindigkeitswarnung

• eSwimmer-77 und hoaschter Meine Erfahrungen über nun weit mehr als 100 TKm sagen mir, dass es eine Regel gibt, "Karte schlägt VZE", wenn es länger kein Schild gab und in der Karte ein neuer Streckenabschnitt kommt. Auch wenn ihr das so nicht seht, gibt es definierte Streckenabschnitte, auf die sich Here bezieht und die somit auch Einzug ins Auto halten. Kommt nun länger kein Schild, aber ein neuer Streckenabschnitt, wird m.E. definitiv die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit für diesen neuen Streckenabschnitt genommen. Das macht m.E. auch Sinn und ist logsich programmiert. Befindest Du Dich auf einem Streckenabschnitt, der lt. Karte z.B. 130 km/h erlaubt und es kommt dann ein Schild mit z.B. 80 km/h (Baustelle mal als Beispiel), dann übernimmt der Enyaq selbstverständlich das erkannte Schild. Es ist also eine Kombination aus "Schild schlägt Karte" und "Karte schlägt Schild", wenn das letzte Schild x Kilometer zurückliegt. Wofür "x" steht, müsste man mal die Softwareentwickler fragen. Aber so müsste m.E. der Algorithmus sein.

Was mir halt zuwider ist, ist diese ewige Nörglerei, dass die VZE im Skoda bzw. im VW-Konzern schlecht wäre. Das ist sie nämlich nicht. Nach meiner Erfahrung (übrigens auch früher dienstlich Langstreckenfahrer mit diversen Poolfahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes, Volvo) ist sie eher einer der besseren. Und insgesamt funktioniert der Travel Assist, der schlussendlich auf Karte und VZE beruht, extrem gut und zählt zu den Top-Systemen. Da braucht sich Skoda nicht vor der Konkurrenz, weder vor BMW noch Mercedes, Tesla oder irgendwelchen Chinesen oder Koreanern zu verstecken.

• Kommt nun länger kein Schild, aber ein neuer Streckenabschnitt, wird m.E. definitiv die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit für diesen neuen Streckenabschnitt genommen.

Da könnte was dran sein mit der Strecke. Ich habe da 2 Strecken.

1. Ein 60er Schild das nicht aufgehoben wird und dann für ca. 2,5km "aktiv" bleibt und erst beim späteren 100er Schild umspringt.

2. Ein nicht erkanntes Ortsschild (steht sehr weit links) das ca. 3km "aktiv" bleibt und dann wie aus dem Nichts auf 100km/h umspringt. Reproduzierbar und dort ist definitiv kein anderes Schild.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Genau so ist es. Eine "Karte schlägt Erkennung"-Regel gibt es daher nicht. Die Kartendaten sind die Rückfallebene.

Ganz so ist es nicht. Oft sind die Strecken zwischen dem TL-Schild und dessen Aufhebung oder Änderung in mehrere Abschnitte geteilt. Grundsätzlich hat aber das Verkehrszeichen Vorrang. Wenn also in der Karte für den Abschnitt 50 hinterlegt ist, ein Schild aber 30 anzeigt, wird zunächst 30 gefahren. Überfährt man aber eine Abschnittgrenze und es steht dort kein Wiederholungsschild, wird das "neue" Tempolimit aus den Kartendaten übernommen.

Schön zu erkennen in einem Nachbarort, wo mitte Juni Tempo 30-Zone eingeführt wurde, in der Karte aber noch 50 hinterlegt ist.

• Bei HERE ist das Problem, dass hier jeder die Daten "korrigieren" kann, also auch falsche eintragen kann. …

Einen Fehler, denn ich vor über 1 Jahr bei HERE korrigiert hab ist im Navi immer noch falsch drinnen.

Habe mich auf HERE angemeldet und auch die App installiert. Aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, Tempolimits zu korrigieren… Alles was ich finde ist das Nachtragen von POIs wie fehlende Restaurants, aber keine Verkehrsschilder… bin ich blind?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Die Korrektur betrifft eine Schnellstraße in Ungarn (M85), also nix Nebenstraße ;)

Die Frage ist dann, wie viele HERE-Nutzer da noch herfahren und das Limit korrigieren. Wenn Du die bisher einzige bist, wird da vermutlich nix passieren.

• eSwimmer-77 und hoaschter ...Auch wenn ihr das so nicht seht, gibt es definierte Streckenabschnitte, auf die sich Here bezieht und die somit auch Einzug ins Auto halten. Kommt nun länger kein Schild, aber ein neuer Streckenabschnitt, wird m.E. definitiv die im Kartenmaterial hinterlegte Geschwindigkeit für diesen neuen Streckenabschnitt genommen...

Statt dieser ellenlangen Erklärung hättest du auch einfach schreiben können, dass ich recht habe. Die Kartendaten sind somit eine Rückfallebene, wenn die VZE nichts Brauchbares liefert. Genau das habe ich gesagt.

Das ist etwas ganz Anderes als "Karte schlägt VZE".

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Statt dieser ellenlangen Erklärung hättest du auch einfach schreiben können, dass ich recht habe. Die Kartendaten sind somit eine Rückfallebene, wenn die VZE nichts Brauchbares liefert. Genau das habe ich gesagt.

Das ist etwas ganz Anderes als "Karte schlägt VZE".

Nicht ganz. Ich glaube nämlich nicht, dass die Karte die Rückfallebene ist. Wenn Du meine ausführliche (nicht ellenlangen) Erklärung aufmerksam liest, wirst Du das auch erkennen.

Aber mal ganz davon ab, Du bist doch höchst unzufrieden mit Deinem Enyaq. Zumindest lese ich das aus fast jedem Deiner Beiträge heraus. Nun ist der Mensch grundsätzlich bestätigungsorientiert. Kann es sein, dass bei Dir mehr als bei anderen die selektiver Wahrnehmung ausgeprägt ist und Du somit negative Dinge am Enyaq und damit auch jede falsche Information (egal ob aus VZE oder Karte) höher gewichtest als die korrekte Funktionsweise des Enyaq!

Die ganze Thematik ist komplex und einfache, verkürzte Dinge bringen uns nicht weiter. Daher schreibe ich hin und wieder auch etwas ausführlicher, detaillierter und vor allem differenzierter.

• Aber mal ganz davon ab, Du bist doch höchst unzufrieden mit Deinem Enyaq.

Das stimmt so nicht, ich habe auch schon eine recht lange Liste hier ins Forum geschrieben, was mir am Enyaq alles gefällt. Aber es liegt in der Natur der Sache eines Forums, dass man sich Hilfe hinsichtlich Problemen holt oder sich zu Fehlern austauscht, die ggf. auch bei anderen Fahrern auftreten.

Ich kann natürlich auch jeden Tag die Liste mit den funktionierenden Dingen meines Enyaqs hier posten, aber spätestens beim 3.Mal werden sich die Meisten hier fragen, was das soll.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)