Beiträge von tantin

Leider ist es ein Firmenwagen...oder zum Glück...

Nichtsdestotrotz: Von dieser "kleinen Software-Problematik" abgesehen, find ich, dass der Enyaq ein tolles Auto ist und sich super fährt.

Mein Enyaq hat mich insgesamt mehr Lebenszeit in der Werkstatt gekostet, als alle anderen Autos seit meinem 18. Lebensjahr zusammen... Und ich bin jetzt 53 Lenze alt. Gerade heute mit ca. 70 TKM die Koppelstangen mit klappern diagnostiziert. Termin im September, Werksgarantie seit 05/2026 abgelaufen. Zum Glück nicht die Axialgelenke mit teurer Achsvermessung.

Vor einer Woche auch ein Knacken/Poltern vorne bei langsamer Fahrt bemerkt.

Heute nebenbei beim Reifenwechsel des "problemlosen, mängelfreinen" Up! der Göttergattin mal den neutralen Reifendealer befragt, nachdem ich ja das polternde Fahrwerk bei niedrigen Geschwindigkeiten und vollem Lenkeinschlag schon mehrfach ergebnislos beim Freundlichen bemängelt habe:

Koppelstangen wohl ok, aber Axialgelenke ausgeschlagen.

Toll, seit 06/2026 aus der original Werksgarantie, Mittwoch Diagnosetermin beim Freundlichen....

Das Auto tut wirklich alles, um mich zu einem Markenwechsel zu bewegen.

Ich habe nach Golf 4 und Golf 7 noch nie so viel Lebenszeit in die Werkstatt wie mit dem Enyaq investiert...

Bald in 19395 Plau am See: 150 KW (mehr gibt die Wirtschaftlichkeitsberechnung zur Zeit nicht her).

Busparkplatz Marienwasser, d. h. entweder lädt 1 Bus oder 2 Pkw oder 1 PKW mit Anhänger.

Allein die Umwidmung des Busparkplatzes zur Nutzung auch für E-Pkw war nicht so einfach.

Baustart voraussichtlich 01.06.2026, Fertigstellung binnen 4 Wochen incl. Netzanschluss geplant, fast pünktlich zu Saisonbeginn.

Planung läuft seit 04/2025....

Überschussladen mit dem Fronius Wattpilot Flex funzt bei mir mit Fronius WR und BYD-Speicher einwandfrei.

Ob der EEbus hat, keine Ahnung. Ich bin zwar experimentierfreudig, aber einstecken und losladen ist mir lieber.

Wenn man die Einstellungen dank Enyaq-Forum vorgenommen hat, null Problemo.

Vermisse den früher manuell eingestellten Lidl-Ladeziegel nicht ;) .