Beiträge von tantin

Ich habe es gerade abgerufen, so richtig rund ist das alles nicht, aber jetzt wird es OT:

28.03.2025 "Gasdruckfeder hinten"

28.03.2025 "Stellmotor für Deckelöffner"......

18.05.2024 "Antriebseinheit für Rückwandklappe"

20.05.2023 "Gasdruckfeder hinten"

Bei den beiden letzteren Besuchen wurde der linke Antriebsdämpfer der elektrischen Heckklappe wegen lautstarker Jaulgeräusche gewechselt.

Die Beschreibungen deuten eindeutig auf einen chinesischen Billiganbieter hin. "Sarkasmus aus".

Die aktuelle Aktion/Reklamation taucht noch nicht auf.

Die 12V Batterie wurde auch nicht gewechselt, lt. Tester war sie nur zu laden (hing vor und nach der Fehlermeldung nach täglicher Fahrt auch jeden Tag an der Wallbox).

Heckklappendämpfer war nach 24 Stunden in der normal temperierten Werkstatthalle auch ruhig, also kein erneuter Austausch. Bis Garantieablauf im Mai wird es hoffentlich nochmal richtig kalt oder warm...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

BarnieGA Sorry, die Werkstatt hat die TPI nicht rausgerückt. Angeblich vertraulich..... Das Steuergerät wurde nicht ersetzt, angeblich jetzt aber der Akku des Steuergerätes gewechselt. Mag man glauben, oder nicht.

Sie haben die Reparaturhistorie des Enyaq auch nicht herausrücken wollen, dürfen sie auch nicht. Krass, das ist mein Auto, da verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Langsam werde ich zur Marke immer wechselbereiter.

Wenn es danach geht, müsste ich meinen als Neuwagen bar bezahlten Enyaq auch verkaufen, aber diese Ex- und Wegmentalität geht mir sowas von auf den Geist.

Ich könnte mir zwar einen Neuen holen, aber eigentlich fahre ich meine Autos immer um die 10 Jahre.

Meiner steht seit Mittwoch wieder beim Freundlichen. Morgen bekomme ich ihn hoffentlich wieder.

Zuerst hiess es ja, das Update auf 3.8 hat das Steuergerät für die Notrufbatterie zerschossen, das hat dann gute 3 Monaten Lieferzeit gehabt.

Freitag auf einmal die Info, da gibt es eine neue Anleitung von Skoda, mit der der Wert der Batterie korrigiert wird und sie hoffen, jetzt nicht auf dem Steuergerät und der Notrufbatterie sitzen zu bleiben, da auf meine Fahrgestellnummer codiert.

Ich bin gespannt, ob sie auch die normale 12V Batterie gewechselt haben (Fehler Limit Batterieschutz erreicht).

SAXI Ich bin echt am überlegen, die 5-Jahresgarantie weiter zu verlängern... Aber der Preis ist heiss:

Ohne SB 1.247,00 EUR p.a.

500 SB 650,00 EUR p.a....

Schau mal die nächste Zeit bei Lidl, die haben immer mal wieder auch einen Ladeziegel im Angebot bis 16A, hat bei mir die letzten Jahre tadellos funktioniert.

Ich glaube der kam mal 49 EUR im Angebot.

Ist aber derzeit eingemottet, der neue Fronius Wattpilot Flex machts möglich.

Ich bin 50+, für mich passt der Enyaq.

Aus dem Poser-Alter bin ich langsam raus, E-Auto-Neulinge schauen trotzdem begeistert, wenn ich mal plötzlich Strom gebe.

Meiner hat keine Unfälle, aber so ziemlich alle Probleme eines 2021-er Erstlings mitgenommen, alle wurden auf Garantie behoben, manche auch zweimal.

Und sogar dreimal, er steht seit heute wieder beim Freundlichen.

Werkstattwagen ist ein ID.3, Göttergattin war heute dabei und ihr erneutes Fazit: "Geht ja gar nicht, voll billig/hässlich von innen"...

Hab sie dann sachte an die Kauffindung für den Enyaq erinnert, als der ID.3 und der ID.4 aus eben diesen Eindrücken zu Lasten des Enyaq aussortiert wurden.

Dann gings wieder 8) :) .

Ich würde ihn wieder nehmen, aber dann eher als Elroq, für uns 2 reicht der aus.

Und auch ruhig mal schauen, ob ihr genügend Punkte habt, ich habe da gerade für 12 Wochen ein Probeabo abgeschlossen, nachdem mein erstes kostenpflichtiges Jahr abgelaufen ist.

Und durch die Challenges habe ich wieder genügend Punkte, um anschliessend weitere 12 Wochen zu verlängern.

Das reicht dann dieses Jahr für die Urlaube aus, den Rest wird vermutlich testweise Google über AA übernehmen: