Beiträge von tantin

    Deshalb sind wir im Mai zu Maingau gewechselt: 5€ Grundgebühr bei 28,7ct./kWh.

    Und ich bin ab 02.2026 von der Maingau weg, nachdem sie meinten, trotz stark gesunkener Netzentgelte den Arbeitspreis von 29,65 ct./kWh auf 31,25 ct./kWh erhöhen zu müssen.


    Deren Ladekarte habe ich als 99% Daheimlader noch nie benutzt. Also verschmerzbar.


    Bin jetzt bei Sauber Energie, 25,35 ct/kWh bei 10,71 Grundpreis brutto. PLZ 19395


    Bei ca. 2.500 kWh p.a. incl. Wärmepumpe lohnt sich kein variabler Tarif und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.

    Das passt ganz gut bei mir, mein Abo läuft Ende Januar ab, dann 1 Monat gratis testen + 30 Punkte und bis Ende Februar habe ich dann genug Punkte für die 3-Monatsprämie, die ich dann für den Sommer aktiviere.


    Geiz ist geil. Duck und wech....


    Was waren das noch für Zeiten, als man per Download über USB das Navi kostenfrei updaten konnte.

    Das hatten wir hier schon einmal:


    👍 genau das sind meine größten Bedenken

    Wobei die Preise auch der, ich nenne sie mal "nachhaltig regional" produzierenden Hersteller, jenseits von gut und böse sind und sich von der Reallohnentwicklung seit Jahren immer weiter abkoppeln.


    Wer kann und will sich denn als Privatkäufer noch einen Neuwagen leisten (und ich habe die letzten 4 Neuwagen aus der VW-Gruppe-teils als Reimport-bar bezahlt).


    Nach den letzten nervigen Defekten des Enyaq hatte ich kurz mit einem BYD Sealion geliebäugelt, aber leider ist der nächste Händler/Servicepartner ca. 80 Kilometer entfernt. Das ist ein Ko-Kriterium hier in der mecklenburgischen Pampa.

    Es gab hie den Wunsch, dass ich meinen Eindruck von der Probefahrt teile. Ob so ein Fahrzeug von 140.000 EUR ein Nachfolger eines Enyaq sein kann, bleibt jedem selbst überlassen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

    War auch nicht böse gemeint, aber die Neuwagenpreissphären von Herstellern, von denen man nicht weiss, ob es sie morgen noch gibt sind schon psychodeliq....