Beiträge von tantin

Schau mal die nächste Zeit bei Lidl, die haben immer mal wieder auch einen Ladeziegel im Angebot bis 16A, hat bei mir die letzten Jahre tadellos funktioniert.

Ich glaube der kam mal 49 EUR im Angebot.

Ist aber derzeit eingemottet, der neue Fronius Wattpilot Flex machts möglich.

Ich bin 50+, für mich passt der Enyaq.

Aus dem Poser-Alter bin ich langsam raus, E-Auto-Neulinge schauen trotzdem begeistert, wenn ich mal plötzlich Strom gebe.

Meiner hat keine Unfälle, aber so ziemlich alle Probleme eines 2021-er Erstlings mitgenommen, alle wurden auf Garantie behoben, manche auch zweimal.

Und sogar dreimal, er steht seit heute wieder beim Freundlichen.

Werkstattwagen ist ein ID.3, Göttergattin war heute dabei und ihr erneutes Fazit: "Geht ja gar nicht, voll billig/hässlich von innen"...

Hab sie dann sachte an die Kauffindung für den Enyaq erinnert, als der ID.3 und der ID.4 aus eben diesen Eindrücken zu Lasten des Enyaq aussortiert wurden.

Dann gings wieder 8) :) .

Ich würde ihn wieder nehmen, aber dann eher als Elroq, für uns 2 reicht der aus.

Und auch ruhig mal schauen, ob ihr genügend Punkte habt, ich habe da gerade für 12 Wochen ein Probeabo abgeschlossen, nachdem mein erstes kostenpflichtiges Jahr abgelaufen ist.

Und durch die Challenges habe ich wieder genügend Punkte, um anschliessend weitere 12 Wochen zu verlängern.

Das reicht dann dieses Jahr für die Urlaube aus, den Rest wird vermutlich testweise Google über AA übernehmen:

Kann ich erst ab 19.02. sagen, für meinen ist das Steuergerät nach knapp 3 Monaten heute angekommen...

Am 18.02. geht er für 1 Tag zum Freundlichen, dann kommen nach Bestätigung durch Werkstatt über Nacht hoffentlich auch die restlichen mündlich reklamierten Ersatzteile an (2. Satz Pfützenlichter, 3. neuer Antriebsdämper der elektrischen Heckklappe weil der 2. schon wieder jault und die 12 Volt Batterie wg. Fehler Batterieschutzlimit erreicht). Alles noch auf 5-Jahresgarantie.

Servicecenter in Potsdam und Berlin, ca. 30 min entfernt.

Und genau das ist für mich das Problem mit all diesen neuen Marktteilnehmern, auch wenn das Skoda/VW-Servicenetz auch immer dünner wird.

Bestellen und kaufen mache ich schmerzfrei Online, aber dann kommt es auch darauf an, wieviel wertvolle Lebenszeit ich auf dem Weg zur Werkstatt und zurück und ggf. wartend dort verbringen muss. Nicht jeder wohnt in dicht besiedelten Ballungsräumen, die sich für diese Servicecenter und meiner Meinung nach überflüssigen Flagshipstores eignen.

Aftersales-Service ist mir da tatsächlich auch sehr wichtig.