Beiträge von tantin
-
-
eSwimmer-77 : Erledigt, danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst. Musterschreiben gegoogelt, auf 2025 angepasst, keine 10 Minuten Arbeit.
-
Ok, dann habe ich das falsch verstanden
.Wir haben seit ca. 10 Jahren nur noch GJR auf beiden Autos. Schnee ist eine Seltenheit hier und zumindest ich bin auch beruflich in der glücklichen Lage, 15 Minuten Fussweg oder 5 Minuten Fahrradweg bis zur Arbeit zu haben.
-
Wir hatten etwas mehr Wind. Das wars aber auch schon.......Ganzjahres- oder WR-Reifen bräuchte ich nur für die seit einigen Tagen vereisten letzten 200m zu unserm Haus, die nur höchst selten geräumt und enteist werden.
D. h., du hast tatsächlich Sommerreifen drauf?
Das wäre mir im Falle eines Unfalls wg. Teilschuld dann doch zu heiss.
-
Keine Probleme im Norddeutschen Flachland, nicht eine Flocke heute, nur gelegentlich eine Schneeverwehung.
Wenn man es sachte angeht, sind GJR m. E. eine gute Wahl, natürlich abhängig von der Gegend.
-
Der Enyaq ist halt eine Wundertüte, immer wieder überraschend
... -
Erst seit dem "Winter".
War die letzten Jahre aber auch schon so, wenn es wieder wärmer wird, normalisiert es sich wieder.
-
Geht mir auch so, öffnen kein Problem, schliessen per Kessy fast immer nur an der Fahrertür möglich, trotz ganz frischer Schlüsselbatterie.
-
Beim Fronius Wattpilot Flex Home kann man in der App des Wattpiloten die einzelnen Ladesitzungen downloaden und dann grafisch darstellen lassen.
-
Deshalb sind wir im Mai zu Maingau gewechselt: 5€ Grundgebühr bei 28,7ct./kWh.
Und ich bin ab 02.2026 von der Maingau weg, nachdem sie meinten, trotz stark gesunkener Netzentgelte den Arbeitspreis von 29,65 ct./kWh auf 31,25 ct./kWh erhöhen zu müssen.
Deren Ladekarte habe ich als 99% Daheimlader noch nie benutzt. Also verschmerzbar.
Bin jetzt bei Sauber Energie, 25,35 ct/kWh bei 10,71 Grundpreis brutto. PLZ 19395
Bei ca. 2.500 kWh p.a. incl. Wärmepumpe lohnt sich kein variabler Tarif und auch den Wärmepumpenzähler nehme ich jetzt raus.