Fehlermeldung "Limit des Batterieschutzes überschritten"?

• Wenn der Batterieschutz einmal greift, wird er eigentlich nur durch fahren wieder zurückgesetzt - So jedenfalls meine Erfahrung.

An der WB lädt ja die Traktionsbatterie und nicht die 12V Batterie. Aber selbst wenn ich die 12V Batterie letztes Jahr direkt geladen habe, ging der Batterieschutz nicht mehr weg (Ausser eben durch fahren).

Auch meine Erfahrung mit SW 5.4, 12v Batterie wird nur beim Fahren, oder Zündung an und Fahrersitz besetzt, geladen. Mit Multimeter in den diversen Zuständen gemessen.

Während AC Laden über Stunden konnte ich keine Ladeleistung der 12v Batterie sehen, auch keine

Erhaltungsladung, blieb konstant bei 12,6V.

Hatte Anfang Dezember auf Garantie eine neue Batterie bekommen, seitdem selbst bei den krassen Minus-Temperaturen im Alpenvorland keine Batterieschutz-Meldung, trotz remote Vorheizen.

Die 12V-Batterie ist einfach unterdimensioniert für das Auto. Diese Temperaturen und Kurzstrecke sind

der Killer für die Batterie.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Wenn der Batterieschutz einmal greift, wird er eigentlich nur durch fahren wieder zurückgesetzt - So jedenfalls meine Erfahrung.

An der WB lädt ja die Traktionsbatterie und nicht die 12V Batterie. Aber selbst wenn ich die 12V Batterie letztes Jahr direkt geladen habe, ging der Batterieschutz nicht mehr weg (Ausser eben durch fahren).

Bin in den letzten zwei Tagen (seit dem Vorfall) 400 km gefahren und hab nach wie vor die Meldung. Auch musste ich mittlerweile wieder 2x mit dem notschlüssel rein. Neu war dann heute, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Hinhalten vom Schlüssel ging dann zum Glück.

Mittwoch wohl Mal bei der Werkstatt vorbei und um einen Termin bitten das die ihren "Test" durchführen... Mich würde wundern wenn der sagt die Batterie wäre ok 🤔

• Wenn während des AC-Ladens bei SW 5.4 gar nicht geladen wird (12,6V konstant), ist das eine weitere Änderung (Verschlechterung bezüglich der Ladebilanz).

Davor wurde ja zumindest noch mit 13,2V gestützt und bei den Fz bis SW 3.8 wurde während der AC-Ladung noch "richtig" geladen (je nach Ausgangsladezustand: Hauptladung bis rund 15V und anschließend Erhaltungsladung mit rund 13,4V)

Das zudem erst geladen wird, wenn man sich auf den Fahrersitz setzt und die Zündung einschaltet, ist mir ebenfalls neu und es wäre ebenfalls eine Verschlechterung der Verhältnisse.

Die 12V-Batterie ist mit rund 50Ah "eigentlich" nicht unterdimensioniert, denn sie müsste bei einem E-Auto "eigentlich" deutlich weniger in Anspruch genommen werden, als z.b. bei einem aktuelleren Verbrenner mit Start&Stop plus Rekuperationsfunktion über die 12V-Batterie.

Das Problem ist die Ladebilanz:

es wird in Summe, auch bei normalem Gebrauch des Fz, zu viel ent- und zu wenig geladen.

Daran würde auch eine größeren Batterie (und/oder einer AGM-Ausführung) prinzipiell nichts ändern; es dauert mit der nur länger, bis die Folgen offensichtlich werden. Dass eine 50Ah-EFB-Batterie, wie hier mittlerweile öfters zu sehen, kein Jahr aushält, ist eindeutig nicht normal.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Ich habe nun, im Urlaub im Allgäu, bei enormen Minusgraden wieder die Meldung im Display dass die 12-Volt Versorgung eingeschränkt ist. Und die Sitzheizung geht auch nicht mehr (Zusammenhang unwahrscheinlich). Schade dass ein zwei Jahre altes Auto der Preisklasse so Probleme macht…

Bestellt 07/2023

IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• Korrekterweise ist das der Punkt:

Das Problem ist die Ladebilanz:

es wird in Summe, auch bei normalem Gebrauch des Fz, zu viel ent- und zu wenig geladen.

• Bin in den letzten zwei Tagen (seit dem Vorfall) 400 km gefahren und hab nach wie vor die Meldung. Auch musste ich mittlerweile wieder 2x mit dem notschlüssel rein. Neu war dann heute, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Hinhalten vom Schlüssel ging dann zum Glück.

Mittwoch wohl Mal bei der Werkstatt vorbei und um einen Termin bitten das die ihren "Test" durchführen... Mich würde wundern wenn der sagt die Batterie wäre ok 🤔

In dem Zustand hilft auch Laden mit 400km nicht mehr, die Batterie ist kaputt.

Das wird ab dem Zustand dann immer schlechter, würde ich nicht mehr lange warten.

Bekommst 100% eine neue Batterie auf Garantie.

• 400km sagt bezüglich der 12V-Ladebilanz nicht allzu viel.....

In 2 Tagen kann man einige kurze Strecken fahren und zwischendurch viel Kapazität durch (auch ungewollte...) Funktionen, die auch ohne HV-laufen, verlieren.

400km am Stück, also rund 3-4 Stunden am Stück laden, wäre da schon besser; klappt nur momentan eher nicht.... ^^

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Bin in den letzten zwei Tagen (seit dem Vorfall) 400 km gefahren und hab nach wie vor die Meldung. Auch musste ich mittlerweile wieder 2x mit dem notschlüssel rein. Neu war dann heute, dass der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Hinhalten vom Schlüssel ging dann zum Glück.

Schlüsselbatterie ist aber voll, hört sich nämlich an als ob die leer wäre

• Der Energiegehalt der Knopfzelle im Schlüssel ist auch bei uns nach ca. einem Jahr aufgebraucht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hallo zusammen,

also, für die die die Kurzfassung wollen:

Ja, es war der Schlüssel.

Für die, die wissen wollen, wieso ich nicht drauf kam, hier die ausführliche Version:

Es war auch mein erster Gedanke mit der Batterie des Schlüssels, also hab ich den Ersatzschlüssel versucht (der liegt seit Tag 1,also ziemlich genau 1 Jahr, bei uns in der Schublade): Selbes Problem.

Hab dann sogar ne "neue" Knopfzelle rausgesucht und getauscht: Selbes Ergebnis.

Jetzt hat mir das keine Ruhe gelassen, weil ihr hier geschrieben habt, das es sich verdammt nach der Schlüsselbatterie anhört: Also heute (gestern war bei uns Feiertag) los und ne neue Knopfzelle gekauft. Verbaut: Geht!

Also ernsthaft, Wieviel Pech kann man mit den Schlüsselbatterien haben?! Scheins haben sich Haupt und Ersatzschlüssel(Batterie) abgesprochen die Biege zu machen - obwohl unterschiedlich im Gebrauch. Da geht's wohl eher um das "Haltbarkeitsdatum".

Dann noch eine "neue" Batterie, die ebenfalls Schrott war (wohl auch zu alt)....

Danke an Euch!

Nichtsdestotrotz habe ich wegen dem beständigen Batterieschutz am Freitag einen Termin für den 12V-Check gemacht, Mal sehen was rauskommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12462 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)