Beiträge von viper400

Hallo zusammen,

ich fand dieses Video ziemlich interessant, in dem das neue Model Y (Juniper), dem aktuellen Enyaq gegenübergestellt wird. Die Kommentare darunter waren allerdings abseits von gut und böse, was die Diskussionskultur angeht (Tesla-Jünger und "Ohne das Video gesehen zu haben, würde ich (ganz andere Marke, ganz anderes Auto) kaufen!"), daher dachte ich, wir könnten es hier mal in Ruhe besprechen.

Ich finde ein paar Punkte spannend:

1. Bei 26:50 überholt der Enyaq im Travel Assist ein anderes Auto auf der rechten Seite. Der Tesla vermeidet rechts überholen angeblich automatisch. Könnt ihr bestätigen, dass man beim Enyaq auf solche Sachen noch manuell achten muss oder gibt es dazu eine Einstellung?
    2. Ich finde diese Youtube-Netflix-Thematik spannend. Unser Auto ist bisher nur bestellt, daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen, aber die Tatsache, dass das Infotainment-Display mittig und relativ weit vorne und (bei diesem Tesla-Modell) das Rücksitz-Display so weit unten angebracht ist, zerstört in mir jede Lust, darauf länger als eine Minute zu gucken. Ein mitgebrachtes iPad (z.B. mit Rückenlehnen-Halterung) oder selbst ein Handy, mit dem ich mich entspannt im Sitz zurücklegen kann ist doch da für jede Ladepause besser geeignet, oder?
    3. Bei der Marktrecherche kürzlich für unser erstes Auto war Tesla gar keine Option (genauso wie wir gesagt haben, es wird auf keinen Fall ein Verbrenner), weil Tesla einfach unzertrennlich mit Elon Musk verknüpft ist. Eventuell müssen wir diese moralische Überlegenheit in Zukunft aufgeben, weil bei uns direkt um die Ecke ein Supercharger am Einkaufszentrum ist und die anderen Lademöglichkeiten sehr bescheiden sind. Mal sehen, wie konsequent wir bleiben. Was sind eure Erfahrungen mit den Tesla Chargern? Klappt das mit einem "Fremdwagen"?
    4. GIbt es hier "Umsteiger", die von oder auf Tesla umgestiegen sind? Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile?

Ich bin beides gefahren und jetzt beim Enyaq RS Coupe und bin absolut begeistert von dem Auto.

Bin vorher 20 Jahre mehrere Porsche Cayenne S gefahren, also Ansprüche aus der Oberklasse.

Aber zu den Details, das Model 3 ist optisch ein gelungenes Auto, wer aber mehr Platz braucht, muss

auf Model Y gehen und das ist leider nach meinem Geschmack grottenhässlich. Der Juniper ist bisschen

besser im Design, aber immer noch hässlich.

Beim Enyaq gefällt mir auch nur das Coupé extrem gut, der normale nicht.

Ok das ist alles Geschmacksache.

Die Teslas sind vor allem ein nerd tool mit viel Hype und Firlefanz im Infotainment das niemand braucht.

Wozu ein 3D Profil-View im Navi, braucht irre CPU und ist als Marketing Gag cool, sonst nichts.

Da finde ich den Weg den die VAG-Group mittlerweile geht, reduziert auf das wesentliche, Schalter und Knöpfe wo nötig, und weg von dem Touch-Irrsinn, einen sehr guten Weg.

Technisch gibt es jede Menge das bei Telsa nicht funktioniert, beim Enyaq bzw. VAG-Group aber alles top ist.

- VZE ist bei Tesla einfach nach Zufallsprinzip. Er erkennt nicht mal nach dem 4ten 30er Schild eine 30er Zone.

- Phantombremsungen sind super nervig. An AB Auffahrten erkennt er nicht dass das Auto nicht auf deiner Spur ist und haut voll die Bremse rein.

- Die AHK ist eine Zumutung für jemand der die ab und zu mal braucht, da abnehmbar hat man immer dreckige Bratzen. Wieso nicht eine elektrisch auslösende, schwenkbare, wie alle VAGs ?

- Der Regensensor geht seit Jahren nicht richtig. Verstehe nicht wieso man sowas nicht hinkriegt.

- Das Infotainment ist überladen mit nerd features die niemand braucht und alles per touch, also

Ablenkung vom Verkehr.

- Die ganze Ankündigungspolitik ist sehr unzuverlässig. Es gibt Leute die haben 2019 den Enhanced Auto Pilot für 7500€ gekauft, weil angekündigt war dass das bald zugelassen wird.

Ist es bis heute nicht, die 7500€ haben sie aber trotzdem nie zurück bekommen.

Noch ein Beispiel von dem Sekten-Hype, das Model Y Performance den ich gefahren bin hat angeblich

535PS. Aber sorry, ich kann da gefühlt keinen Unterschied zum Enayq RS mit AP550/340PS feststellen.

Also du siehst, es ist viel Hype den man hinterfragen oder selbst ausprobieren muss.

Das politische Thema halte ich zwar für Unsinn, weil ich mag Elon und seine Innovationen, aber es hat

natürlich Effekte für den normalen Tesla Owner. Wenn dir die Linken in der Stadt dein Auto zerkratzen

ist das ärgerlich, zudem lässt es natürlich bei dem ganzen Terror die Kaskoprämien steigen.

Weiter halte ich das Konzept von Tesla, keine Serviceintervalle zu brauchen für schwierig, was auch dazu

geführt hat das Tesla #1 in der TÜV-Mängelstatistik wurde.

Auch ein EAuto braucht einen Wechsel der Klima-Flüssigkeit zur optimalen Akku-Konditionierung und

einen Wechsel der Bremsflüssigkeit und Kontrolle der Bremsen.

Auch wenn das manchmal von den etablierten Herstellern zur Abzocke missbraucht wird, indem

Pollenfilter für 500€ getauscht werden.

Wichtig auch, wo ist dein nächstes Tesla Servicecenter, das Skoda Händlernetz ist natürlich viel dichter.

Es ist auch vieles cool bei Tesla, der ganze digitale Prozess im Servicecenter etc. oder OTA, oder das Ranger Konzept, keine Frage, da sind die etablierten Hersteller noch meilenweit entfernt bzw, durch Altlasten

nicht so schnell transformierbar.

Hoffe ich konnte da paar andere Sichtweisen einbringen.

Dafür, dass der TA in Deinen Augen „unnützer Firlefanz“ ist und Du nicht traurig bist, es nicht zu haben, schreibst Du schon ziemlich viele Beiträge dazu 😉. Meine Empfehlung: Wende Dich an Deinen Händler. Wenn der TA Serie bei Deinem Enyaq ist, dann sollte der auch vorhanden sein, schon wegen eines späteren Verkaufs.

Eben weil ein Feature das enthalten ist auch funktionieren sollte, habe ich mich damit beschäftigt.

Geht ja mittlerweile.

Nutzen tue ich es eher selten, da wie gesagt solange das kein supervised FSD ist, sehe ich nicht viel

Sinn darin, zumal es halt Situationen gibt die dich höllisch erschrecken lassen, siehe Beitrag mit unten.

TA funktioniert jetzt, vermute es lag an der Auswahl der Modi über die Taste am Lenkrad, die schaltet den Modus nur um wenn ACC=ON und man muss nicht nur mit Drehrad auswählen sondern auch mit „Return“

(Druck auf das Drehrad) bestätigen.

Und ja, das Bild ist aus einem YouTube Video in dem TA erklärt wird und dieses Icon und den Listeneintrag gibt es in meinem Infotainment nicht. Aber das ist offenbar Modell und/oder Bj. abhängig.

Insgesamt sind die Videos eher verwirrend, da ist auch die Rede von TA Lizenz die man über den Shop kaufen muss etc.

Man sollte doch manchmal die Bedienungsanleitung lesen, aber meist komme ich ohne klar. 😂

Scheint auch etwas besser zu funktionieren als in meinen Vorgänger aus der VAG-Group.

Werde die Tage mal den ultimativen Endgegner der TA testen. Das ist eine Kurve auf der Brenner-AB, Fahrtrichtung Nord, ca. 10km vor Sterzing. In der hatte ich mit dem Vorgänger schon fast Herzstillstand.

Die hat einen sich verengenden Radius ab Mitte und da hört der TA einfach mit pieps und rot auf und

man muss sofort lenken, da die Leitplanken und die weißen Fahrbahnberenzungslinien in IT nahezu

auf einer Flucht sind. 😂

VZE funktioniert in DE sehr gut, in IT z.B. sehr schlecht, da die Pappnasen an jeder Ausfahrt die 40er Schilder

die für die Ausfahrt gelten, so nah an die Hauptstraße machen, dass die VZE das immer erkennt und den

Stachel rein haut.

Ich hänge mich mal an den Thread mit einer Verständnisfrage zum Travel Assist.

Ich kann bei meinem 2024 RS zwar über die Taste am Lenkrad den Travel Assist auswählen, aber da tut sich nichts.

Im Assistenten-Menü im Infotainment habe ich das Icon für Travel Assist nicht, auch nicht in der Liste.

Allerdings sehe ich in den Preislisten für RS 2024 dass das Serie war und immer inkludiert.

Nicht dass ich da traurig wäre das nicht zu haben, denn ich hatte es im letzten Auto der VAG

-Group und es ist einfach unnützer Firlefanz solange es nicht Level 3 oder 4 ist.

Denn man muss eh dauernd an das Lenkrad fassen, die Kapazitiv-Sensoren in Verbindung mit

der Lenkradheizung machen Probleme und man muss immer das Lenkrad tauschen und verlassen kann man sich auch nicht darauf, da ab einem gewissen Kurvenradius der Travel Assist plötzlich ausschaltet und das mitten in der Kurve, da muss man schnell reagieren.

Mir geht es nur darum das Packaging von Skoda für diverse Features zu verstehen und warum ist das

als enthalten in der Preisliste ist, wenn es nicht verbaut ist. ?!?

Die Fitcamx tut was sie soll und ist von Nicht-Fachleuten einbaubar, was will man mehr.

Man kann das auf eine High-End Ebene heben, hilft nur niemand, da der Aufwand unverhältnismäßig ist.

Den CPL-Filter kann man sich auch sparen, selbst Profi-Fotografen verwenden den nur in ganz speziellen Situationen.