Alles anzeigenIch habe berufsmäßig einiges Verständnis für Probleme bei der Softwareentwicklung.
Aber bei dem, was man hier aktuell liest, hört mein Verständnis auf.
Wir sind mittlerweile bei Softwareversion 5 angekommen, sind beim x-ten Modelljahr des Enyaq und Updates funktionieren immer noch nicht richtig. Wird sowas gar nicht getestet, bevor man das auf die Werkstätten los lässt und die Besitzer groß anschreibt und in die Werkstätten bittet. Von der Erwartungshaltung, dass ein Update von 4 auf 5 OTA funktionieren müsste, rede ich schon gar nicht.
Bei allem Verständnis, das ist ein Armutszeugnis und schon recht peinlich.
Problem wird sein, dass das nicht ein “einfacher” Software-Update ist, sondern die Firmware von 76 Steuergeräten upgedated werden muss. Also eher vergleichbar mit einer komplexen DB-Migration.
Da kann schon einiges schief gehen.
Auch geschuldet der Tatsache dass die MEB-Plattform aus der Verbrenner-Plattform entstanden ist.
Tesla konnte auf der grünen Wiese anfangen, haben nur 12 Steuergeräte, die tun sich leichter mit OTA
Updates.