Beiträge von viper400

Problem wird sein, dass das nicht ein “einfacher” Software-Update ist, sondern die Firmware von 76 Steuergeräten upgedated werden muss. Also eher vergleichbar mit einer komplexen DB-Migration.

Da kann schon einiges schief gehen.

Auch geschuldet der Tatsache dass die MEB-Plattform aus der Verbrenner-Plattform entstanden ist.

Tesla konnte auf der grünen Wiese anfangen, haben nur 12 Steuergeräte, die tun sich leichter mit OTA

Updates.

Wie hast Du den Stecker vom Regensensor abbekommen? Ich habe vor ein paar Wochen versucht, die Cam einzubauen, aber der Stecker blieb, wo er war. Eine Verriegelung habe ich nicht gefunden oder evtl. nicht richtig entriegelt.

Im Netz habe ich die eine oder andere Anleitung gefunden, aber da ging der Stecker wohl problemlos raus…🤷🏻‍♂️

Habe dann alles wieder ohne Cam zusammengebaut…☹️

Der Stecker hat soweit ich gesehen habe keine Verriegelung, sitzt aber sehr fest. Den unteren großen Stecker kannst du nach unten klappen, dann kannst du besser arbeiten und dann vorsichtig raus operieren

Wir sind am Samstag zurücjgefahren, der Enyaq voll beladen. Den Brenner hoch hat den Verbrauch trotz gesetzeskonformer Fahrweise doch deutlich nach oben getrieben.

Was uns echt begeistert hat, rund um den Gardasee waren bei gemütlicher Fahrweise auch einstellige Werte machbar. OK, ohne Klima denn die hatten wir bei offenen Fenstern und Dach abgeschaltet.

Laden bei ELECTRA war durch die Sommeraktion für 39 Cent mit der App auch mehr als OK. Was ich dort noch nie gesehen habe, Schlangen bei den Tesla SUC, gleichzeitig Schlangen bei Ionity und ELECTRA 12 von 12 belegt.

Je mehr eAutos kommen umso mehr wird die Ladeinfrastruktur in Ballungs- bzw. Urlaubsräumen zum Problem.

Also ich kann nur jedem empfehlen, das "große" Update auf 5.4.x soweit wie möglich nach hinten zu verschieben.

Mein 24er Enyaq steht seit einer Woche in der Werkstatt mit denselben Problemen wie z.B. die von "Log1c" geschilderten Probleme nach angeblich erfolgreichen Update auf 5.4.3 - also kein Navi, Fehler im Antriebssystem, keine Rückfahrkamera .....

Anfrage an Skoda läuft wohl - wahrscheinlich muß hier jeder Enyaq einzeln angefragt werden - das ist Wahnsinn !!

Gut zu wissen ! Gott sei Dank habe ich das Update nicht vor dem Urlaub gemacht. 😳

Nachtrag: Fitcamx schaltet immer wieder mal an obwohl Auto abgesperrt steht. Habe noch kein Logik gefunden. Anscheinend kommt bei Bewegung vor dem Auto Strom auf die Cam wie ich an den aufgenommenen Videos sehe.

Evtl. schaltet der LIDAR Strom ein, Innenraunüberwachung ist aus.

Kann man machen, hebt das Ganze halt schon auf eine wissenschaftliche Ebene und macht das Killer-Argument von GJR, nämlich sich den Radwechsel zu sparen, dann leider obsolet..