Fehlermeldung und dann volles Emergency Programm

• Ich mache mal ein neues Thema, da ich über die Suche nicht so wirklich fündig geworden bin.

Hatte heute die Situation, dass eine Fehlermeldung im Display kam, konnte aber die 2 Zeilen nicht lesen, da man sich ja

auf den Verkehr konzentrieren muss.

Danach das volle Emergency Programm, Bremsen, Gurtstraffer, Warnblinker, Hupe, bis fast zum Stand, alles auf gerader Straße und Dunkelheit.

Vermutlich Fehler Assistenzsysteme, aber so krass hatte ich es noch nicht.

Jetzt wollte ich den Fehler nochmal auslesen, aber CarScanner ist da nicht sehr hilfreich, ist nichts zu sehen, nur Archiv Zeug.

Evtl. brauche ich die ProVersion ?

Kann man die Fehlermeldung irgendwo sehen, auch zur Dokumentation?

Das ging jetzt auf der Landstraße noch, aber so eine Situation braucht man nicht.

Ach ja, nach 100m war die ganze Show vorbei. :cursing:

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

• Weitere Recherche führt offenbar zur 12-Batterie Problematik.

- Coming home/Leaving home Licht ging nicht an als ich nach der Aktion über CarScanner ausgelesen habe.

- Die App zeigt Batterieschutz aktiviert.

- Fehlermeldungen werden nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Obwohl die Werte der 12V-Batterie alle top aussehen.

Bin etwas ratlos :/

• Weitere Erkenntnisse, das auslesen über OBD bringt nichts, da offenbar dann Ladespannung anliegt.

Also Auto ausgeschaltet, zugesperrt, 30 min. gewartet und Schlüssel weit weg.

Dann mit Multimeter gemessen und siehe da, die 12V Batterie hat 12,64V

Das sollte an sich auch noch ok sein, aber sobald ein Verbraucher zieht kann die Spannung

natürlich schnell unter die 12V einbrechen und das ist wohl das Problem.

Jetzt mal Ladegerät dran und sehen was sie nach vollladen hat.

Aber das kann es nicht sein, dass die Batterie so mickrig ist und sobald es kalt wird solche

Probleme macht. :cursing:

Und bis jetzt war es noch nicht mal sooo kalt, will nicht wissen was das im Winter für Probleme macht.

• Ich traue mich ebenfalls kaum, mich in diese Richtung zu äußern, aber es sieht doch nach der "Hände ans Lenkrad Meldung" aus. Vielleicht TA aus Versehen über den Hebel oder Knopf angemacht und dann ohne dieses Wissens weitergefahren? Dann kann es ja schon mal passieren, dass man so überrascht wird ;)
    Die 12-V-Batterie würde ich jetzt mal ausschließen. Selbst wenn die leer/komplett entladen ist, kann es nicht zu so einem Verhalten führen. Wie kommst du denn überhaupt auf die Batterie?

Enyaq 85X Sportline mit Maxx-Paket, Panoramadach und AHK.

• Ich traue mich ebenfalls kaum, mich in diese Richtung zu äußern, aber es sieht doch nach der "Hände ans Lenkrad Meldung" aus. Vielleicht TA aus Versehen über den Hebel oder Knopf angemacht und dann ohne dieses Wissens weitergefahren? Dann kann es ja schon mal passieren, dass man so überrascht wird ;)
    Die 12-V-Batterie würde ich jetzt mal ausschließen. Selbst wenn die leer/komplett entladen ist, kann es nicht zu so einem Verhalten führen. Wie kommst du denn überhaupt auf die Batterie?

TA war definitiv aus. Ich kenne die Texte vom TA schon durch selektive Wahrnehmung.

War eine Fehlermeldung Richtung Ausfall Assistenzsysteme, aber halt volle 2 Zeilen Text und beim Fahren

nicht ganz zu lesen, da die auch relativ schnell wieder weg geht.

Wie ich auf die Batterie kommen habe ich oben in den drei Punkten geschrieben. Das war kurz nach der Show.

Und du wirst dich wundern was alles nicht mehr geht und mit wie vielen Fehlermeldung zu überschüttet wirst,

denn die 12V Batterie Richtung 11V geht. Und wenn sie "leer" ist fährst du gar nicht mehr.

• Nochmal zur Fehlerquelle 12V-Batterie:

beim Fahren wird das Bordnetz doch durch den DC/DC-Wandler versorgt, da dürfte die 12V-Batterie doch maximal für Lastspitzen zum Einsatz kommen, die aber eigentlich nicht auftreten sollten. Vergesse ich hier eine Option, wie die 12V-Batterie zu Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen führen kann?

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Der DC / DC Wandler hat, wenn ich mich recht erinnere, 1.5kW. Das reicht für die üblichen Verbraucher locker aus.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Nochmal zur Fehlerquelle 12V-Batterie:

beim Fahren wird das Bordnetz doch durch den DC/DC-Wandler versorgt, da dürfte die 12V-Batterie doch maximal für Lastspitzen zum Einsatz kommen, die aber eigentlich nicht auftreten sollten. Vergesse ich hier eine Option, wie die 12V-Batterie zu Fehlermeldungen bei den Assistenzsystemen führen kann?

Wäre die normale Logik.

Versuche nur durch Analyse herauszufinden was da passiert.

Weil ein Auto das bei 100km/h auf der Landstraße plötzlich die Gurtstraffer anzieht, nahezu bis zum Stand abbremst, Warnblinker

anschaltet und hupt, brauche ich nicht öfters. X(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)