Beiträge von viper400

Hi Viper400, mein Hintergedanke war folgender - auch wenn er vielleicht Quatsch ist. Im unseren Breiten gibt es ja kaum Schnee und Eis und auch nur selten sehr niedrige Temperaturen, dafür aber relativ viel Regen und, gerade in der Übergangszeit im Frühjahr auch stärkere Tempoeraturschwankungen, die auch mal schnell + 20° und mehr erreichen können. Das sind ja nun vielfach Bedingungen in denen die Winterreicfen nicht unbedingt ihre Stärke ausspielen können bzw. (bei hohen Temperaturen) sogar sehr drunter leiden. Da stellt sich die Frage, ob Ganzjahresreifen in diesen Zeiten (Nässe, Trockenheit, Temperaturen > 0° bis sogar > 20°) nicht sogar vielleicht die bessere Lösung gegenüber Winterreifen wären....

Genau dafür sind ja Ganzjahresreifen. Und wenn du nicht gerade Publikumslauf auf der Nordschleife

fährst sollten die auch das normale Spektrum der Sommerreifen abdecken.

Danke für die Tipps TessaKavanah und schweinebraten.

Eigentlich kommen wir da auch zur nächsten spannenden Frage - machen Winterreifen in weiten Teilen des Landes eigentlich überhaupt noch Sinn? Die Anzahl der Schnee- oder gar Eistage ist hier (ich fahre jetzt weder regelmäßig auf den (kleinen) Feldberg noch auf die Wasserkuppe, um die hessischen Highlights mal zu benennen) doch arg überschaubar. Würde gegebenenfalls ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen mehr Sinn machen, da er möglicherweise die Schmuddelwetterphasen und damit 95% des Winterwetters besser abdeckt als ein Winterreifen? Im Sommer sind für mich Sommerreifen die erste Wahl...

Der Sinn eines Ganzjahresreifens ist ja dass du keine Räder mehr wechseln musst und die das ganze Jahr drauf bleiben.

Ein Ganzjahresreifen als Alternative zum Winterreifen und dann trotzdem noch Sommerräder ist einfach Quatsch.

Ich werde auch auf Ganzjahresreifen gehen, da das Auto eh viel Gewicht und Allrad hat, kann man da auch durch den

Schnee pflügen, das reicht vollkommen mit Ganzjahresreifen.

Rückmeldung, Fitcamx verbaut, alles funzt bestens.

Da ich die schon zum 2. Mal verbaue war das Gefummel mit dem Plastikzeug einfacher.

Vom Beifahrersitz aus machen, Schlüssel ausser Reichweite, damit das stromlos ist, dann spart man sich Sicherung zu ziehen.

Cam schaltet aus sobald Schlüssel außer Reichweite und an sobald in Reichweite. Also alles top.

Hm, das Update scheint also problematisch zu sein. Wahrscheinlich gibt es auch innerhalb der 4.x Fahrzeugen Unterschiede bei der Hardware (Steuergeräte), die doch nicht alle von Skoda ausgetestet wurden. Ich habe einen 85x von 12/23, also eines der ersten 4.0er-Fahrzeuge. Nachdem was ich hier lese, werde ich mich bestimmt nicht um einen schnellen Update-Termin bemühen. Bei mir funktioniert die Software nämlich praktisch problemlos. Skoda darf gerne ein bisschen mit anderen Fahrzeugen “üben“, bis ich an der Reihe bin.

Guter Plan, werde auch warten meine 4.1 upzudaten. Zumal alles funktioniert und die einzige Kleinigkeit die

mich interessiert ist die automatische Bestätigung des Benutzers.

Ich hatte für den 17.7 wegen einer Kleinigkeit in der Werkstatt einen Termin vereinbart, bei der Terminabsprache kurz vorher wurde mir das Update von 4.0 auf 4.1 angekündigt (mein Auto ist ein MJ2024 RS Coupe). Da jetzt ja die 5.4.3 draußen ist sollte es eben die sein. Leider ist das Update nicht vollständig durchgelaufen, einige Steuergeräte lassen sich nicht updaten so wie geplant und nun ist das Auto "bricked", d.h. einige Steuergeräte sind auf dem neuen Stand und einige nicht. Das Autohaus steht mit Skoda im Austausch und will am Montag weitermachen, das wäre auch wirklich super denn am Mittwoch geht's in den Urlaub (so bisher der Plan).

Ist das noch jemand von Euch passiert?

Kein guter Plan vor der Urlaubsfahrt einen Update zu machen. 🤔