Italienreise - Powerpass ausreichend oder gibt's bessere Alternativen?

  • Die Ladepreise können einem den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen.

    Sorry, aber das muss aus mir raus. Wenn die Ladepreise in Italien den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen, was machen dann die schweizer Gastropreise ?

    2 Espressi und zwei Glas Mineralwasser im Bäckereikaffee für 15 CHF und natürlich keine Kartenzahlung möglich, da habe ich mich das erste mal geschämt für die deutsche Niederlassung einer schweizer Firma zu arbeiten.

  • Sorry, aber das muss aus mir raus. Wenn die Ladepreise in Italien den Spass am Verreisen mit dem E-Auto vermiesen, was machen dann die schweizer Gastropreise ?

    2 Espressi und zwei Glas Mineralwasser im Bäckereikaffee für 15 CHF und natürlich keine Kartenzahlung möglich, da habe ich mich das erste mal geschämt für die deutsche Niederlassung einer schweizer Firma zu arbeiten.

    CHF 15 für 4 Getränke? Das ist tatsächlich günstig! In Zürich und anderen Touristenhotspots bist Du da locker über 20, aber ganz locker.

  • Danke, wobei die Preise sich mit den Vorschlägen lediglich von „fast Wucher“ auf „immer noch extrem hoch“ senken lassen.

    kein Tesla in der Nähe bei dem man schauen könnte? Hat mir mal den Allerwertesten gerettet als ich mit 5 km Rest an die elektra mit abgeschnittenen Kabel ankam. 60ct empfand ich der Situation günstig ;)


  • Ich wollte hier eigentlich keine Preisdiskussion zur Schweiz anstossen. Beim Lohn-, Miet- und sonstigen Kostenniveau in der Schweiz ergeben sich die Preise dort in der Kalkulation halt so hoch.

    Und das führt mich jetzt zurück zu den unverhältnismässig hohen Ladepreisen in Italien, wo ich die Grundlage für die hohen kWh-Preise nicht erkennen kann.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Tesla SuC in IT 60 Cent, war das keine Alternative ? In der Tesla App werden dann auch nur die für Fremdfabrikate offenen SuC angezeigt, wenn das hinterlegte Fzg. kein Tesla ist.

    Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.3

  • kein Tesla in der Nähe bei dem man schauen könnte? Hat mir mal den Allerwertesten gerettet als ich mit 5 km Rest an die elektra mit abgeschnittenen Kabel ankam. 60ct empfand ich der Situation günstig ;)

    Habe ich auch schon geschaut, ist aber 27 km entfernt. Ausserdem soll Elon kein Geld von mir erhalten…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Hab in Italien bisher hauptsächlich mit Tesla geladen. Einmal bin ich zur naheliegenden Säule von IPlanet gefahren, welche laut Chargeprice auch günstig mit Maingau sein soll. Leider wurde die Karte aber nicht akzeptiert und EWE Go ebensowenig. Hab dann zur DKV gegriffen, die hat funktioniert, aber keine Ahnung was das gekostet hat. Die App zeigt mir da leider nichts an, aber die ist sowieso mega schlecht.

    Morgen soll es nach Pisa gehen, da kann ich dann auch bei Electra mal laden.

  • Oh mein Gott, wenn man Autos zum Politikum macht. 🤦‍♂️

    Dafür hat Eleon höchstpersönlich gesorgt. Er hätte sich, wie andere auch, raushalten können oder im Hintergrund intrigieren äh Lobbyarbeit machen. Besonders der Auftritt bei der AFD (sorry aber ein Südafarikaner mit Kanadischen Wurzeln der sich schon massiv in den US-Wahlkampf einmischt, muss dann auch noch für die extremen Rechten in Deutschland Werbung machen?) ist mir übel Aufgestiegen (und das als nichtdeutscher :evil:)

    Wie unsere Ministerpräsidentin hier in Italien sich bei dem Typ einschleimt ist auch nur zum <X. Und ja ich weiß dass diese Dame eine neofaschistische (und angeblich hinter sich gelassene) Vergangenheit hat, und nein mir gefällt das auch nicht.

    Volta gute Frage, aber in Italien sind allgemein die Strompreise hoch: zum einen müsste unbedingt ins Stromnetz investiert werden, zum anderen ist leider der Anteil von fossilen Brennstoffen zur Stromerzeugung leider noch sehr hoch, 42% aus Gas, und als der Ukrainekrieg begann, schossen die Strompreise deshalb nach oben, und wie es leider oft so ist: wenn etwas mal gestiegen ist, wird nur mehr selten nach unten korrigiert obwohl die Erzeugerpreise gesungen sind.

    Es versteht auch keiner in Südtirol, wo wir eigentlich eine Überproduktion von Strom mit Wasserkraft haben, und trotzdem ziemlich hohe Strompreise haben. Das Problem ist dass eben die Strompreise sich an dem Preis der teuersten Energiequelle richten: also an Gas.

    Die Betreiber von Kraftwerken mit alternativen Energien, also Wasserkraftwerke, Photovoltaik und Windkraft, lachen sich ins Fäustchen da sie ihren günstiger Produzierten Strom teuerer verkaufen können und so mehr Gewinn machen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    2 Mal editiert, zuletzt von nitech ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)