Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ja, auch wichtig, dao1202 kläre uns auf, welche Reifen sind das ?

michelin crossclimate als 20"

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Ca. 10 Prozent Mehrverbrauch finde ich schon viel. Habe gerade mal nachgesehen, der Michelin CrossClimate 2 als 20 Zoll ist nicht so effizient wie der Pirelli Sommerreifen. Der Michelin hat das Label C und der Pirelli hat das Energielabel A.

Der Continental AllSeason Contact hat bei gleicher Größe das Label B und liegt zwischen den beiden erstgenannten Reifen.

Die Energieeffizenz bei Reifen wird in Abstufungen von A - E dargestellt.

Ich will sagen, es gibt bei Reifen verschiedener Hersteller, und bei gleicher Größe, schon merkliche Unterschiede. Ich fahre den o.g. Conti in 19 Zoll. Bei mir ist der Unterschied im Verbrauch zu den Sommerreifen nicht wirklich feststellbar, so gering ist er.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Hab gerade nochmal geschaut, die letzten 25 TKM hatte ich 18,3 kWh/100 Langzeitverbrauch.

Aktuell fahre ich ihn mit ca. 15 kWh/100 bei ruhiger Landstraßenfahrt, AB habe ich so gut wie nie. Im Winter dann je nach Streckenlänge bis zu 23 kWh/100.

Michelin CC auf 19´´

Ich bleibe bei GJR, hab das Umstecken die letzten Jahre nicht vermisst ;) !

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

Einmal editiert, zuletzt von tantin ()

• Nach 4 Jahren und 50 TKM mit den CC wird es kommenden Winter wohl nichts mehr werden, vorne rechts an der Flanke nahezu glatt plus Sägezahn.

Hinten leichter Sägezahn, aber dafür schon jetzt gleichmäßig auf 4 mm runter.

Mein lokaler Reifenhändler möchte incl. Wuchten, Montage, Altreifenentsorgung für den Conti All Season Contact 2 898,00 EUR und für den Hankook ION FlexClimate SUV 908,02 Teuro`s haben. Da hab ich mich schon etwas erschrocken.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Ich denke, egal ob mit conti oder michelin, mit premium reifen als gjr macht man nie was verkehrt. die geben sich mit den testsiegen jedes jahr die klinke in die hand.

ich bin sehr zufrieden, Performance stimmt und ich brauch mich nicht jede Saison zum reifenwechsel anmelden. Den mindervebrauch fahre ich nieeeeemals raus wenn ich dafür zwei reifensets brauche + das wechseln bezahlen muss.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Die Anzahl der Reifen bezogen auf die Laufleistung ändert sich ja nicht, du brauchst allerdings einen Satz Felgen zusätzlich.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Die Anzahl der Reifen bezogen auf die Laufleistung ändert sich ja nicht, du brauchst allerdings einen Satz Felgen zusätzlich.

WENN man die Reifen mit Laufleistung verschleißt.

Wenn ich nur 10000km im Jahr fahre und Sommer und Winterreifen jeweils die Hälfte davon abbekommen, dann sind die irgendwann so alt, dass sie wegen Alters ausgetauscht werden müssen. Dann zahlt man nicht einen Satz Felgen, sondern auch einen Satz Reifen zusätzlich.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• ok, den Fall hatte ich nicht kalkuliert, ich bin mittlerweile bei über 20tkm pro Jahr. Da sind die Reifen vor dem Alter runtergefahren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin,

so jetzt ist es soweit. Unser Enya (BJ5/21) braucht nach knapp 70T km bald neue (Winter-)Reifen.
    Aktuell haben wir Sommer- und Winterreifen. Annodazumal gabs irgendwie keine guten GJR für den Enyaq oder ich hatte keine Erfahrung oder was auch immer - ich hatte mich jedenfalls im Winter für einen Extrasatz Winterreifen inkl. Felgen entscheiden.

Jetzt sind noch Sommerreifen drauf und der nächste Wechsel steht an. Die Winterreifen haben aktuell 4mm hinten und 4,5mm vorne. Sehen an sich noch gut aus (4 Jahre alt, nur im Winter gefahren).
    Hier in Mittelfranken sind die Winter eher mild und schneearm. Deswegen überlege ich wie andere hier auch auf GJR zu wechseln. Aber ich weiß nicht so recht wie ...

Jetzt noch den Winter die WR zu Ende fahren, dann SR zu Ende fahren und dann auf GJR oder jetzt gleich auf GJR? Hab die SR auch noch nicht durchgemessen (sollte ich mal tun).
    Und was mache ich mit den Felgen? Ich habe einmal die Standard-Aero-Felgen und fürn Winter die schwarzen Felgen von Skoda (keine Ahnung wie die heißen). Welche würdet ihr behalten?

Ich überlege entweder die Goodyear, Michelin oder Conti GJR zu kaufen. Sicherheit und Verbrauch sind mir am wichtigsten. Laufleistung ist etwa 12T km pro Jahr.

Ich danke für euren Rat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)