Ah ok danke, das wollte ich hören. Dass sie leiser sind als die Sommerreifen erstaunt mich doch.
Also dann doch Conti anstatt Goodyear. das sind die Conti AllSeason Contact2 ?
Ah ok danke, das wollte ich hören. Dass sie leiser sind als die Sommerreifen erstaunt mich doch.
Also dann doch Conti anstatt Goodyear. das sind die Conti AllSeason Contact2 ?
Ja, die Continental All Season Contact 2. Man kann die Geräuschemission von Reifen auf den Webseiten der Hersteller nachschauen, sind dort in Dezibel angegeben. Vor der Bestellung habe ich mir die Dezibel Zahlen angeschaut, weil mir ein leiser Reifen wichtig ist, gerade bei einem leisen Elektroauto. In der Tat ist der Conti nicht lauter als die vom Werk montierten Sommerreifen, sowohl objektiv von den angegeben Dezibel her, als auch rein subjektiv vom Fahreindruck her.
Ich fahre schon seit zig Jahren nur noch GJR, jetzt schon beim 6. Auto. immer Conti, Goodyear hatte ich auch mal, Michelin auch. Beim vorherigen Hyundai Ioniq 5 hatte ich auch die Conti drauf. Mit erhöhten Geräuschen habe ich nie Probleme gehabt.
Ich hab die michelin crossclimate 2 seit ca 18000km. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Vor 10000km war ich beim adac fahrsicherheitstraining. Dort war auch ein enyaq mit den conti gjr. Unsere beiden Fahrzeuge waren identisch in Extremsituationen (er hatte aber ein 85 statt 85x).
Ich hab die michelin crossclimate 2 seit ca 18000km. Ich bin mit denen sehr zufrieden. Vor 10000km war ich beim adac fahrsicherheitstraining. Dort war auch ein enyaq mit den conti gjr. Unsere beiden Fahrzeuge waren identisch in Extremsituationen (er hatte aber ein 85 statt 85x).
Den habe ich auch, mittlerweile fast 30.000 km drauf in einem Jahr, bin sehr zufrieden, guter Trip, Geräusche sind gefühlt sehr niedrig. Hatte die originalen Sommerreifen aber nur sehr kurz drauf.
Der Skoda Händler wollte 1300€ vor Steuern für die GjR haben. Nach dem ich ihm klar gemacht habe, dass das deutlich teurer als die Listenpreise mit Montage und Steuern direkt von Reifenhersteller ist, bot er kostenlose montage den von mir gekauften Reifen. Fand ich OK. Die Hankook SR (mit ganzen 7km Laufleistung
) hatte er ins Auto gestellt. Nu, ist die Garge voll.
Zu den Reifen: GY 4 Seasons halten ewig. Am Caddy vorher, hielten sie ca. 80-85k. Musste sie nach 9 Jahren und 4mm Profil doch tauschen, weil sie echt knusprig geworden waren. Sind laut, kann man nicht anders sagen, die am Caddy und die neuen an der Berta. Aber, auch im tiefen Schnee hatten mehr als ausreichender Gripp. Wasser auf der Straße bringt sie kaum aus der Ruhe. Zum Verbrauch kann ich keinen Vergleich anstellen, weil sie immer vom 'Werk' dran hatte. Beim Spritmonitor war der Caddy im mittel-niedrig Verbrauchsrange, trotz 80-90% AB Anteil. Ich fahre aber auch selten ueber 150.
Die Berta scheint doch erheblich mehr als vergleichbare Fahrzeuge zu verbrauchen. Ich kriege sie nie unter 15kWh/100km, nicht mal auf der 70er Landstraße. Auf der AB mit ruckenwind, ca. 100km/h Schnitt auf 300km ist sie bei 21-22kWh/100km. Zurueck mit Gegenwind und Regen, schnitt 90-95km/h ca. 23kWh/100km. Das alles im Sommmr. Im Winter hatte ich sie eh auf der AB. Da war nichts unter 26kWh/100km bei ähnlichen Tempi zu haben. Von dem was ich hier so im Forum sehe, scheint mir viel zu sein. Mal schauen, was Winter No.2 an Verbräuche abruft.
Der Skoda Händler wollte 1300€ vor Steuern für die GjR haben. Nach dem ich ihm klar gemacht habe, dass das deutlich teurer als die Listenpreise mit Montage und Steuern direkt von Reifenhersteller ist, bot er kostenlose montage den von mir gekauften Reifen. Fand ich OK. Die Hankook SR (mit ganzen 7km Laufleistung
) hatte er ins Auto gestellt. Nu, ist die Garge voll.
Zu den Reifen: GY 4 Seasons halten ewig. Am Caddy vorher, hielten sie ca. 80-85k. Musste sie nach 9 Jahren und 4mm Profil doch tauschen, weil sie echt knusprig geworden waren. Sind laut, kann man nicht anders sagen, die am Caddy und die neuen an der Berta. Aber, auch im tiefen Schnee hatten mehr als ausreichender Gripp. Wasser auf der Straße bringt sie kaum aus der Ruhe. Zum Verbrauch kann ich keinen Vergleich anstellen, weil sie immer vom 'Werk' dran hatte. Beim Spritmonitor war der Caddy im mittel-niedrig Verbrauchsrange, trotz 80-90% AB Anteil. Ich fahre aber auch selten ueber 150.
Die Berta scheint doch erheblich mehr als vergleichbare Fahrzeuge zu verbrauchen. Ich kriege sie nie unter 15kWh/100km, nicht mal auf der 70er Landstraße. Auf der AB mit ruckenwind, ca. 100km/h Schnitt auf 300km ist sie bei 21-22kWh/100km. Zurueck mit Gegenwind und Regen, schnitt 90-95km/h ca. 23kWh/100km. Das alles im Sommmr. Im Winter hatte ich sie eh auf der AB. Da war nichts unter 26kWh/100km bei ähnlichen Tempi zu haben. Von dem was ich hier so im Forum sehe, scheint mir viel zu sein. Mal schauen, was Winter No.2 an Verbräuche abruft.
Gut zu wissen dass der Goodyear doch sehr laut ist.
Deinen Verbrauch dei der dicken Berta finde ich krass viel. Ich habe im Schnitt 15-17 kWh/100km
bei gemischtem Fahrprofil.
Vor kurzem ist er mal auf 20 kWh/100km gegangen, das war aber die Brenner-AB rauf von Bozen.
Lange bergauf, voll beladen, Kühlbox an, Klima an.
haben mit bei meinen gjr auch im Schnitt auf der AB 20kwh im Sommer. stadt sind es 18kwh im Schnitt. im Winter sind es 2kwh mehr. Aktuell habe ich einen ersatz enyaq mit turanza Sommerreifen. da sind es auf der AB 18kwh und in der stadt 16kwh.. besseren Vergleich kann man fast nicht haben 🙂
haben mit bei meinen gjr auch im Schnitt auf der AB 20kwh im Sommer. stadt sind es 18kwh im Schnitt. im Winter sind es 2kwh mehr. Aktuell habe ich einen ersatz enyaq mit turanza Sommerreifen. da sind es auf der AB 18kwh und in der stadt 16kwh.. besseren Vergleich kann man fast nicht haben 🙂
Danke, interessante Info !
Sprich die GJR fressen ordentlich kWh 🤔 Bin mit meine 21“ Turanza mit Verbrauch und Abrollgeräusch
sehr zufrieden. Und zweifle jetzt mit den ganzen Infos ob ich auf GJR gehen soll oder doch lieber
den lästigen Räderwechsel in Kauf nehme. 🤔
Welche GJR hast Du denn ?
Welche GJR hast Du denn ?
Ja, auch wichtig, dao1202 kläre uns auf, welche Reifen sind das ?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)