Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Hallo Zusammen,


    neben den reinen Winterreifen und Sommerreifen gibt es auch noch die Ganzjahres- / Allwetterreifen.


    Wer hat welche am Skoda Enyaq montiert und welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gegend damit gemacht?


    Viele Grüße

    Markus

  • Da es in Deutschland anscheinend noch keinen Enyaq auf der Straße gibt, kann hier auch noch keiner von Erfahrungen berichten.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, ECO-Suite, , bestellt am 06.01.2021,hergestellt 14.05.2021, Übergabe 23.06.2021:):thumbup:;). Dieser hat einen AUDI A4 Avant ersetzt

  • Neulich habe ich nach Ganzjahresreifen bei den üblichen Händler im IInternet gesucht. Für ID4 und Enyaq fand ich keine. Die Dimensionen sind vielleicht noch zu neu.

    Nachtrag:

    Ich muss mich korrigieren. Nun finde ich gleich einige. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • Markus,


    die Frage stelle ich mir mittlerweile ebenfalls.


    Auch wenn bei uns der Januar sehr schneereich war, die Temperaturen deutlich unter 0°C, ich vom Fahrprofil aber abwarten kann bis der Streuwagen durch ist, und unsere jährliche Fahrleistung bei ca. 12.000 km liegen wird, da wird ein GJR definitiv interessant.

    Bei meiner Bestellung hatte ich gefragt, ob GJR möglich sind. Die Antwort war: Derzeit nicht, aber das könnte man dann ggf. nach Absprache bei Lieferung seitens des Händlers realisieren.


    Der MINI hat noch zwei Satz Felgen: Einmal Sommer, einmal Winter, das Spaßmobil hat nur Sommer (dafür Allrad).


    Nun fehlt mir wirklich nur noch der GJR :thumbup:

  • Die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen gegenüber Sommer- und Winterreifen sollten bekannt sein. Was mich mehr interessiert ist die Frage, ob ein Ganzjahresreifen auch mit einem entsprechend niedrigen Rollwiderstand zu bekommen ist, dass es sich nicht allzu nachteilig auf den Verbrauch auswirkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Verbrauchs-Werksangabe da an strenge Kriterien gebunden ist und der Unterschied durchaus im Bereich 5-10% Reichweitenverlust liegen kann, je nach Qualität des Reifens. Bei den Standardreifen im Auslieferungszustand würde ich mir da keine Sorgen machen.

  • Beim Rollwiderstand würde ich auf einen guten Index achten. Jedoch wäre mit da Geräusch wichtiger. Auf meinem Grand Tourneo Connect fahre ich GJR. Der Verbrauch ist in einem ehr niedrigen Bereich. Man kann unter 5L/100km erreichen. Der Verbrauch hängt eigentlich vor allem von der Reisegeschwindigkeit ab. Das ist bei e-Golf sehr ähnlich.

    Sparen können die GJR vor allem die Zeit des Umrüstens und den Lagerplatz. Sonst sind WR und SR in allem besser, für ihre jeweilige Jahreszeit.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hoffe durch die gute Dämmung (Doppelverglasung) sollten die Laufgeräusche nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber natürlich ist mit einem E-Auto alles leiser und die Reifen mitunter das lauteste am ganzen Geräuschumfeld.

    Apropos Geräusch: wer das Pfeifen vom Zoe kennt wird bei VW besser bedient: der Test ID hat wesentlich leiser geladen, nur ein leichtes Summen im Vergleich zum ZOE Quitscher.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • CrossClimate SUV 255/50 R19 107Y (hinten) CrossClimate SUV 235/55 R19 105W (vorne)


    Das sind wohl die Reifen, die im Enyaq Drohnen/Schneevideo zu sehen sind.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)