Skoda Enyaq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Ich hoffe durch die gute Dämmung (Doppelverglasung) sollten die Laufgeräusche nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber natürlich ist mit einem E-Auto alles leiser und die Reifen mitunter das lauteste am ganzen Geräuschumfeld.

    Apropos Geräusch: wer das Pfeifen vom Zoe kennt wird bei VW besser bedient: der Test ID hat wesentlich leiser geladen, nur ein leichtes Summen im Vergleich zum ZOE Quitscher.


    Sogar beim 1.5L Ford Diesel sind Reifengeräusche schnell present. Auf der Hinterachse ist auf einer sommerlichen Langstrecke das Profi wie ein Sägezahn abgelaufen. Dann wird es extrem. Und mit dem dann immernoch reichlichen Profil möchte man sie auch nicht gleich tauschen. Meine Erfahrungen mit schwere Autos auf GJR sind daher nicht so positiv.

    Zum Ladegerät: Schon beim Golf sind das Ladegerät und der Wechselrichter annähernd geräuschlos. Gute e-Autos bauen kann der VW Konzern schon länger. Leider bisher ohne AHK ?.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich hoffe durch die gute Dämmung (Doppelverglasung) sollten die Laufgeräusche nicht so schwer ins Gewicht fallen, aber natürlich ist mit einem E-Auto alles leiser und die Reifen mitunter das lauteste am ganzen Geräuschumfeld.

    Apropos Geräusch: wer das Pfeifen vom Zoe kennt wird bei VW besser bedient: der Test ID hat wesentlich leiser geladen, nur ein leichtes Summen im Vergleich zum ZOE Quitscher.

    Vielleicht quietscht die Zoe auch einfach nur vor Freude... alles Interpretationssache ^^

  • Vielmehr ist es ein Aufgabe, vordere und hintere Reifen gleichen Profils zu bekommen. Da wird die Auswahl enger.

    Wie ist das gemeint? Kann man nicht einfach GJR kaufen, die die entsprechenden Vorgaben von Skoda erfüllen?


    SmartSelect_20210206-133619_Adobe Acrobat.jpg

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Die Reifen sind auf VA. und HA verschieden breit. Man sucht in den Suchmaschinen also zweimal. Dazu kommt, dass nicht jeder Reifen in beiden Dimensionen verfügbar sein muss. Manche Typen finden sich nur vorn. Andere Typen nur für hinten. Andere gibt's für beide Achsen. Bei 19" ist es bei GJR noch entspannt. Bei 20" und 21" wird die Luft dünner.

    Ich denke, dass gibt sich mit den Jahren in denen ID.4, Enyaq und das e-Tron Modell Verbreitung finden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ach so, danke für die Aufklärung.

    Weiß jemand welche Varianten-/Versionsnummer für welches Modell steht? Bei einem scheinen ja die Reifen auf der Vorderachse und der Hinterachse identisch zu sein.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • iV80 sind die unterschiedlichen, beim iV60 sind sie gleich

    Danke für die schnelle Info. Dann ist das bei mir ja etwas einfacher, habe den iV 60 bestellt.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Weiß jemand zufällig, welche Ganzjahresreifen (Hersteller und Type) VW beim ID.4 verbaut? Müssten ja die gleiche Größe haben!

    Bestellung Mitte 02/21: iV 80, Black Magic, Loft, Sitzkomfort+, Convenience+, Infotainment+(HUD), Klima, Fahrassi, Drive Sport alle Basic, 125kW, Transport, WP, AHK; Panorama. :huh::D:D

  • Diese Frage habe ich im Forum Goingelectric schon gestellt: Es gibt keine eindeutige Antwort. Ich werde mir nach Erhalt des Fahrzeugs wahrscheinlich Pirelli Scorpion Verde montieren lassen.

  • Ich hol mir auch Ganzjahresreifen.

    Je nachdem was mir mein Händler anbietet würde ich mich wohl für die Bridgestone Weather Control A005 Evo entscheiden.

    Die Pirelli Scorpion Verde sollen ja lt. dem einzigen Test den ich dazu gesehen habe massive Schwächen gerade auf nasser und verschneiter Fahrbahn haben.

    Und wenn ich mir das Profil so ansehe, welches sich deutlich von anderen Allwetterreifen unterscheidet, dann kann das schon möglich sein.


    Ich hätte ja am liebsten die Goodyear VECTOR 4SEASONS GEN-3 drauf getan, aber die gibt es nicht in 255/50R19...

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)