Beiträge von Hoebelix

    winterborn

    Ich habe ihn gestern schon angeschrieben und gefragt was er von den im Enyaq verbauten Boxen hält.

    Seine Antwort ist ne gute Nachricht:


    Sobald meine Umweltprämie bei mir ist schlag ich bei ihm auf. ;)

    Dann lass ich das 1500€ Paket mit Dämmung machen.

    Das Problem ist glaube ich in der Logik des Assistenten.

    Er unterscheidet zw. Anpassung an den vorausfahrenden Verkehr und einem statischen Hindernis (stehender Verkehr an einer Ampel).


    Verzögert das fahrende Auto vor dir, dann ist das ein Fall für den pacc, aber ein stehendes Hindernis ist ein Fall für den Notbremsassistenten.

    Hier haben wir das "Problem", warum bei allen Assistenten dabei steht, dass die Verantwortung immer beim Fahrer liegt.


    Würde der Assistent bei jedem stehenden Auto das er sieht schon frühzeitig runterbremsen, hättest du im Straßenverkehr - z.B. in einer längeren leichten Kurve - keinen Spaß mehr. Denn dann würdest du ständig verzögern bzw. stehen bleiben wenn er die parkenden Autos vor dir erkennt.

    Man muss da also einen Mittelweg finden, das bedeutet wenn du auf ein bereits stehendes Fahrzeug zufährst, dann ist das als ob du auf eine Wand zufährst. Der Notbremsassistent wartet bis zum letzten Moment in dem ein Eingreifen Sinn macht wenn du nicht reagierst - kannst du ja mal probieren (das mit der Wand), da wird dann der Notbremsassistent hoffentlich rechtzeitig eingreifen.


    Und bei schlechten Wetterverhältnissen sollte man sich erst recht nicht zu sehr auf solche Assistenten verlassen. ;)

    Verkehrsschilderkennung wird über die Kamera gemacht.

    Die Navidaten nutzt er wahrscheinlich nur für den prädiktiven Assistenten. Also das frühzeitige Verzögern dass man beim Schild schon die Geschwindigkeit hat.

    Bei meinem Audi war das auch so. Interessant wirds wenn man keine aktuellen Daten hat und das Navi ne andere Geschwindigkeit gespeichert hat als dort auf den neuen Schildern steht.

    Das war bei mir so, als sie auf einer langen Straße durch ein Wohngebiet die Geschwindigkeit von 50 auf 30 begrenzt haben.

    Das Navi hatte keinen Update Plan mehr, also bin ich mit 12 Monate alten Daten rumgefahren.


    Er hat dann immer auf 50 erhöht, und im Display stand erst kurz das 50 Schild, bis er das neue 30 Schild gesehen und die Daten aus dem Navi dann sozusagen überschrieben hat.

    Interessanterweise hat das nicht immer direkt geklappt, manchmal ist er trotzdem bis zum nächsten 30 Schild stur weiter 50 gefahren, manchmal nicht.


    Das war wie ein interner Kampf zw. Navi und Kamera, der nie gleich ausgegangen ist.

    Ja, das kommt so in etwa hin was ich vermutet habe.

    Um die 2000€ würd ich auch investieren, aber ich muss auch erstmal selbst das Standard System hören.

    Subwoofer und Verstärker mit DSP müssen aber sehr sicher ran.

    Und selbst wenn man die originalen weiter nutzt wird man da noch dämmen müssen - wie du schon sagst, ist da ab Werk nichts gedämmt.