Beiträge von Hoebelix

    Um mal wieder zurück zur Hohlraumversiegelung zu kommen.

    Hat das mittlerweile jemand gemacht bzw. machen lassen?

    Ich bin echt am Überlegen, da der Enyaq nicht geleast ist, habe ich schon vor ihn länger als 2-4 Jahre zu behalten.

    Meiner ist offensichtlich beim Händler angekommen.

    Das habe ich nicht etwa durch eine Nachricht von meinem Händler erfahren, sondern weil ich heute eine Mail meiner Versicherung bekommen habe, dass mein Enyaq heute zugelassen wurde.


    Nachricht von meinem Händler: Fehlanzeige!

    Ich habe noch nicht mal eine Aufforderung zur Überweisung des Kaufbetrags bekommen.

    Der Kerl geht mir echt so übel auf den Sack...


    Wenn jetzt auch die Rechnung nicht den Anforderungen der BAFA entspricht dann dreh ich durch.

    Bei der Frequenz wie schnell der Antwortet würde ich da Wochen auf Korrekturen warten. Und ich würde ihm sogar zutrauen rumzumeckern wenn ich da was beanstande.

    Ich fahre jetzt seit knapp zwei Wochen mit dem umgerüsteten System rum und es macht richtig Spaß damit Musik zu hören. Vorher war es doch mehr eine "Beschallung", jetzt ist es eher ein "Erlebnis".


    Hi Stella,

    darf man fragen was genau Du umgerüstet hast?

    Ich will es eigentlich auch gar nicht komplett übertreiben, aber DSP und Subwoofer würde ich gerne mindestens nachrüsten.

    Heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass mein Enyaq schon auf dem Weg ist.

    Er hat mich vor 14 Tagen schon mal versucht zu erreichen, danach aber Urlaub gehabt (ich hab die Anrufe auch im Handy gefunden).

    Er kann jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen jederzeit eintreffen.:)


    Somit hätte der Händler den unverb. Liefertermin im September tatsächlich gehalten.

    Und das obwohl ich doch einige Ausstattungspakete habe die hier immer mit Hiobsbotschaften versehen sind (nicht böse gemeint). ;)


    Ist halt schon interessant, dass 10 Händler 20 verschiedene Informationen liefern. Mein Händler meinte auf meine Nachfragen nach den Informationen hier im Forum - das letzte Mal im August - immer nur, dass ich mir keine Sorgen machen brauche.

    Scheint also korrekt gewesen zu sein, als mir im Februar gesagt wurde, dass er noch Kontingent für Herbst hat.


    Ich freu mich jetzt jedenfalls erstmal und bin schon gespannt wie das mit dem Travel Assistent, bzw. dem verbauten Fahrassistenzpaket Basic/Plus bei mir aussieht.

    Unverbindlicher Liefertermin war Anfang November. Nach 2 Nachfragen kein Update, heute nachgefragt & plötzlich eingeplante Produktion KW50, Auslieferung Anfang 2022.


    Also soweit mir bekannt ist es rechtlich so, dass wenn du einen unverb. Liefertermin bei der Bestellbestätigung der verbindl. Bestellung mitgeteilt bekommen hast - ein deinem Fall November - der Händler ab Anfang Dezember noch 6 Wochen Zeit hat zu liefern. In diesen 6 Wochen kannst du sozusagen nichts machen.

    Nach den 6 Wochen müsstest du dann bei ihm seinen Verzug anzeigen, dann hat er rein rechtl. nochmal 2 Wochen Zeit zu liefern.

    Sagen wir mal so, wenn er dann immer noch keinen verbindlichen Liefertermin nennen kann, dann kannst du - also sozusagen 8 Wochen ab Anfang Dezember - meines Wissens vom Vertrag zurück treten.

    Wenn du damit um die Ecke kommst, ihm dann aber sagst für nen Satz Winterkompletträder lässt du mit dir reden, dann könnte das schon klappen.


    Ich gebe darauf aber kein Gewähr, denn ich bin kein Jurist - es kann sich also auch um gefährliches Halbwissen handeln.

    Ich habe so einen Fall aber mal am Rande bei einem Kollegen mitbekommen.

    Also ich muss noch dazu sagen, mein Händler hat gleich im ersten Gespräch von seinen noch verfügbaren Kontingenten für Q3/Q4 erzählt und dass das kein Problem gibt.

    Ich bin ja jetzt auch noch nicht über meinem unverb. Liefertermin - der ist lt. Bestellbestätigung ja 09/21.


    Es geht ausschließlich um die Kommunikation die absolute Katastrophe ist und um die nicht nachvollziehbare Abarbeitung der Bestellungen.

    Beides hat mMn nichts mit Corona oder Teileknappheit zu tun, sondern ist ein internes Chaos bei Skoda.


    Da gibts auch keine Ausreden, denn wenn Skoda aufgrund der aktuellen Problematik hier Probleme hat, dann könnte das ja wenigstens jedem der explizit nachfragt mitgeteilt werden.

    Aber mein Händler kommt nur mit wischiwaschi Aussagen.

    Er hat mir in KW 26 fröhlich mitgeteilt dass die Produktion für KW 28 eingeplant ist. Seitdem bekomm ich nichts mehr von ihm.

    Auch auf meine explizite Nachfrage ob bestimmte Pakete ein Problem für die Lieferzeit bei mir ergeben können nur - "ich denke wir müssen uns keine Sorgen machen".


    Das erinnert mich an diese Aussage eines Innenministers8o

    (Wo ich es mir gerade wieder anschaue, könnte das 1:1 die PR Aussage von Skoda aktuell sein :D)

    Ich bin ja seit ich 2009 meinen ersten Neuwagen gekauft habe (Audi A4 B7) immer in den Foren vorher unterwegs gewesen.

    Das war wie gesagt 2009 der Audi, 2013 ein 3er BMW und 2017 wieder ein Audi A4.

    Dazu noch 2x in der Zeit jeweils ein Ford B-Max (2012 und 2018 glaub ich).

    Nie habe ich ein solch undurchsichtiges Chaos in der Bestellabarbeitung erlebt, also nicht mal ansatzweise.


    Schon klar dass durch die Verknappung die Lieferzeit generell steigt. Aber man sieht ja hier dass manche im April bestellt haben und im Juni los düsen während andere seit 11 Monaten warten.

    Das ist mit nichts zu erklären. Das ist einfach völliges Chaos, wie gesagt.


    Man muss sich ja nur mal die Liste im "Lieferzeit-Auslieferung" Thread anschauen.

    Da liegen zwischen den Auslieferzeitpunkten von Leuten die ungefähr zur gleichen Zeit bestellt haben teilweise 2-4 Monate und manche haben eben noch gar kein Fahrzeug bekommen.

    Man müsste natürlich mal filtern wie viele Lagerfahrzeuge dabei sind, aber auch hier ist die Frage, warum dann so viele Lagerfahrzeuge produziert bzw. geliefert werden bevor manche Bestellungen aus 2020 bedient werden.


    Bei meinen Audis habe ich jedes mal 4 Monate Lieferzeit gesagt bekommen und die wurden eingehalten.

    Mein BMW kam ebenfalls nach 4 Monaten (2 Wochen über dem unverb. Lieferzeitpunkt).

    Die Ford haben beide male keine 3 Monate gebraucht.


    Und wenn ich hier im Forum immer wieder lese, dass Leute die schon vorher Skoda hatten das Warten eh gewohnt sind, dann ist das ja ein Hinweis dass Skoda da offensichtlich auch generell schon vorher ein strukturelles Problem hatte.

    Dass das in einer solch ungewohnten Situation wie Corona und Ressourcenknappheit dann in ein vollkommenes Chaos ausartet, bekommen wir ja aktuell alle zu spüren.


    Es kommt einem vor, als ob jede Bestellung bei Skoda erstmal gefaltet und dann in eine große Tombola Box geworfen wird.

    Und jede Woche werden da draus dann 10 Bestellungen gezogen.


    Edit:

    Diese 6 Zeilen sagen doch eigentlich schon alles:

    08.03.2021 - 28.08.2021 - Nardos - Skoda Enyaq iV 60 Sportline - voraussichtliches Lieferdatum 21.07.2021

    09.03.2021 - **.**.2021 - enyaq_AT - Skoda Enyaq iV80 - voraussichtliches Lieferdatum Dez 2021 - Firmenwagen mit Barkauf durch Arbeitgeber

    09.03.2021 - 24.08.2021 - Alyssa - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum KW 35

    11.03.2021 - **.**.2021 - zeckrich - iV80 - zuletzt genanntes Lieferdatum 01.09.2021

    12.03.2021 - 20.05.2021 - gr-oove - Skoda Enyaq iV 80 Sportline - Produktion KW 19/2021 + Auslieferung Ende Mai 2021

    13.03.2021 - 04.06.2021 - Jeni - Skoda Enyaq 80 - voraussichtliches Lieferdatum 07.2021 (soll allerdings in KW21 gebaut werden)

    Boah, also mich zerfrisst die Ungeduld nach >6 Monaten langsam.

    So lange hab ich noch nie auf ein Auto warten müssen und das Ende ist noch nicht mal in Sicht.

    Denn von meinem Händler bekomm ich außer irgendwelchen Ausreden keinerlei Informationen.


    "ich denke wir brauchen uns keine Sorgen zu machen"

    &

    "derzeit hat sich an der Situation nicht geändert.

    Ich muss warten ob eine Information zwecks Ihres Fahrzeuges vom Hersteller kommt.

    Ich bitte sie noch um etwas Geduld."


    Sind die letzten beiden Aussagen von Juli und August. Ich bin eh schon einer der weniger anstrengenden bzw. geduldigen Kunden (3x Nachfragen innerhalb 6 Monaten Wartezeit bei nem 50k teuren Fahrzeug sollte erträglich sein), trotzdem wird man einfach abgespeist.

    Das hab ich bei Audi oder auch BMW so nicht erlebt.


    Der Verkäufer passt aber perfekt in das Schema, vor Bestellung jederzeit erreichbar - aber nach verb. Bestellung wars das dann mit dem Informationsfluss. :(