Beiträge von Hoebelix

    Ich denk nur ob es mit dem Parkassistent Plus in Zukunft nicht möglich ist mit der App den Wagen unter Dach zu stellen von Außen? Da musst Du dann ja auch nicht mehr aussteigen, nur lang genug muss sie sein.


    Auf Seite 6 Parklenkassistent klingt es so als ob Du damit in die engste Kiste parken kannst....


    Nicht die Garage an sich passt hier nicht, sondern die Breite des Garagentors. Keine Ahnung was man sich da 1978 beim Planen gedacht hat, aber die Breite ist gerade mal 1,80m.

    Der B-Max mit seinen knapp 1,76m war schon jedes mal spannend dort hinein zu bugsieren. Aber wenn das Auto zu breit ist, dann hilft der beste Assistent nix... ;)


    Aber mit der Erfahrung von ein paar Wochen hätte ich dann auch schon zum Voll-Elektro gegriffen, weil das Fahren einfach so toll ist. Denke, dass es dir ähnlich ergangen wäre. Daher sicher auch in dieser Hinsicht die richtige Entscheidung.


    Ich bin ein paar wenige Fahrzeuge Probegefahren und das allein hat mich vom Elektroantrieb überzeugt.

    Darunter Aiways U5 (Für das Geld? Respekt an die Chinesen), Peugeot 508 Hybrid (Der erste Franzose der mir gefallen hätte), BMW i3 (über ShareNow).


    Für mich wird der Enyaq eine große Umstellung sein, da meine letzten 2 Fahrzeuge doch eher stark Motorisiert waren.

    4 Jahre BMW 328i (Benziner, 245 PS) bis 2017 und jetzt Audi A4 (Diesel, 272 PS). Allein die Begrenzung auf 160 km/h wird mich Anfangs auf der Autobahn ein wenig "verwirren". 8o


    Aber ich bin mittlerweile 'langsam' aus dem Alter raus, wo ich dringend den dicksten Motor brauche. Und für die Elektromobilität bin ich bereit diese 'Abstriche' zu machen.

    Und ich war ehrlich zu mir, mein Fahrprofil hat sich eh kurz nach dem Kauf des A4 (unerwartet) drastisch geändert (Freundin ist von Frankfurt nach München gezogen), so dass der A4 eh vollkommen übertrieben und im Grunde komplett unwirtschaftlich war.

    Vor dem A4 -> 50.000km/Jahr, dann mit dem A4 vor Corona zw. 6.000 - 8.000km/Jahr und jetzt seit letzten März - da durchgehend im Homeoffice - keine 3.000km.

    Ich bin auch in Zukunft hauptsächlich im Münchner Umkreis unterwegs, und dafür ist das Elektroauto perfekt.

    So, ich hab meine verbindliche Bestellung heute auch abgegeben - vor der Preisanpassung am Montag.

    Auch bei mir ist Liefertermin erstmal (unverbindl.) in Q3 '21. Mal schaun.

    Wie bei jedem bisher ne Blindbestellung, aber ich war nach den ersten Videos, die ich erst vor 2 Wochen überhaupt gesehen habe, eigentlich direkt überzeugt.


    Bisher war mein Plan nach meinem aktuellen Audi A4 erstmal mit nem Hybrid langsam ins Thema Elektro zu starten (Cupra Formentor oder Peugeot 508 SW waren meine Favoriten).

    Aber da hat mir die Stadt München einen Strich durch die Rechnung gemacht, da wir keine Genehmigung erhalten haben unsere Garage (Bj 1978 - Ford B-Max ist das größte was da noch rein passt) zu erweitern.

    Das wäre aber zwingend notwendig gewesen, da sonst kein aktuelles Auto mehr dort hinein passt und ein Hybrid einfach nutzlos ist, wenn man nicht über Nacht zu Hause laden kann.


    Also Voll-Elektro. Zwei EnBW Hypercharger mit 150 kW sind keine 2km von mir entfernt, und wenn ich irgendwann in Zukunft hin und wieder kein Homeoffice mache, kann ich auch in meiner Firma laden.

    Also erwarte ich da keine Probleme oder große Nachteile, bis auf ne kleine Umstellung.

    dass das Auto bezüglich Einparkfunktionen lernfähig ist. Ich gehe davon aus, dass der Enyaq zumindest die Parkassistenzfunktionen hat

    Ich glaube wirklich dass das nicht der Fall ist. (Evtl. hatte der Kollege seine Infos auch nur aus Vorberichten)

    Ich habe sowohl bei meinem Verkäufer nachgefragt als auch folgende Frage direkt an Skoda geschickt:


    "Im Konfigurator kann man ja das Paket "Parken Plus" wählen. Ich lese aber nirgends etwas von einem Park-Assistenten, also dem automatischen (bzw. zusätzl. ferngesteurten) Einparken.
    In Vorberichten aus dem September 2020 habe ich immer von einen besonders intelligenten Park-Assisten gelesen/gehört, der sogar antrainierbar ist.
    Ist dieser immer als Grundausstattung enthalten? Oder kommt er auch erst später bzw. wurde ganz gestrichen?
    Falls er später kommt, wird er per Update verfügbar sein wenn man das "Parken Plus" Paket hat?"


    Und daraufhin habe ich folgende Antwort von Skoda erhalten, die sich auch mit der Aussage meines Verkäufers deckt.

    "Ein Parklenkassistent wird noch nicht zur Markteinführung verfügbar sein. Ein genauer Bestellstart steht noch nicht fest."


    Nur mein Verkäufer meinte noch zusätzlich dass bei einer Schulung zum Enyaq gesagt wurde, dass das Assistenz System ab Mitte 2021 bestellbar sein wird.


    Meine Anfrage bei Skoda ist übrigens vom 18.02.

    Nachrüstung durch Dritte wird dann wohl für mich die Option sein die ich wähle.

    Klar, ich kann jetzt noch nicht sagen wie das Standardsystem ist... Mal sehen.

    8 Lautsprecher als Standard ist aber schon ne Ansage.


    Wenn ich mir die alten Firmenwägen meiner Firma damals anschaue, alles E90 3er, das war schrecklich. 4 Lautsprecher wie aus den 40ern.

    Volksempfänger kam mir da immer in den Sinn.

    Um das mal aufzugreifen.

    Das ist mit das Einzige das mich wirklich nervt, dass bisher kein optionales, besseres Soundsystem bestellbar ist.

    Und lt. meinem Verkäufer, bzw. der Skoda Auskunft werden sowohl das Skoda Soundsystem als auch das Canton Soundsystem erst 2022 überhaupt bestellbar sein.

    Ob eines davon dann noch einigermaßen wirtschaftlich nachrüstbar ist, darf man bezweifeln.


    8 Lautsprecher sind quantitativ ja erstmal nicht so schlecht, aber ich hatte noch keinen Skoda bisher und weiß daher nicht wie deren Standard Boxen ohne Endstufe und Sub so sind.

    Große Hoffnung hab ich da aber eigentlich nicht.

    Und für mich ist guter Sound im Auto eigentlich schon wichtig.


    Kann mir denn ein erfahrener Skoda Eigentümer was über deren Standard System erzählen? :/



    Auf deine ursprüngliche Frage (wenn auch schon älter) wird wohl - bis auf irgendwelche Insider bei Skoda - niemand so schnell antworten können.
    Außer das Canton System ist evtl. bei den First Editions bereits verbaut, da bin ich aber nicht sicher.

    Bisher hab ich nur mal ein Foto gesehen auf dem man eine der Boxenverkleidungen in den vorderen Seitentüren sieht.

    Ich fahre aktuell einen 4 Jahre alten Audi A4 und der Parkassistent ist wirklich richtig gut.

    Steht zwar manchmal ein wenig weiter vom Randstein weg als nötig, aber der Komfort ist schon großartig.


    Wie gesagt, ich hoffe dass das Parken Plus Paket reicht, um den Assistenten später einfach per Update nachzurüsten.

    Evtl. kommt er ja rechtzeitig um ihn noch in meine Konfiguration aufzunehmen - wenn meiner zu dem Zeitpunkt noch nicht in Produktion ist. ;)

    Morgen, also ich bestelle noch diese Woche.

    Lt. meinem Verkäufer und auch einer Auskunft von Skoda direkt, ist der Parkassistent aktuell noch gar nicht verfügbar - und auch nicht bestellbar.

    Das bestätigt ja auch ein Blick in den Konfigurator, wo man an keiner Stelle etwas von einem Assistenten liest.


    Lt. Skoda wird der Assistent ab Mitte 2021 erst bestellbar sein, ob er Nachrüstbar ist, das wusste mein Verkäufer noch nicht.

    Aber ich hoffe mal, dass - wenn man das Parken Plus Paket mit allen Sensoren und Kameras hat - das nur eine Softwareerweiterung ist und somit einfach per OTA aufgespielt werden kann.