Skoda Sound System - Wo Subwoofer?

  • Um das mal aufzugreifen.

    Das ist mit das Einzige das mich wirklich nervt, dass bisher kein optionales, besseres Soundsystem bestellbar ist.

    Und lt. meinem Verkäufer, bzw. der Skoda Auskunft werden sowohl das Skoda Soundsystem als auch das Canton Soundsystem erst 2022 überhaupt bestellbar sein.

    Ob eines davon dann noch einigermaßen wirtschaftlich nachrüstbar ist, darf man bezweifeln.


    8 Lautsprecher sind quantitativ ja erstmal nicht so schlecht, aber ich hatte noch keinen Skoda bisher und weiß daher nicht wie deren Standard Boxen ohne Endstufe und Sub so sind.

    Große Hoffnung hab ich da aber eigentlich nicht.

    Und für mich ist guter Sound im Auto eigentlich schon wichtig.


    Kann mir denn ein erfahrener Skoda Eigentümer was über deren Standard System erzählen? :/



    Auf deine ursprüngliche Frage (wenn auch schon älter) wird wohl - bis auf irgendwelche Insider bei Skoda - niemand so schnell antworten können.
    Außer das Canton System ist evtl. bei den First Editions bereits verbaut, da bin ich aber nicht sicher.

    Bisher hab ich nur mal ein Foto gesehen auf dem man eine der Boxenverkleidungen in den vorderen Seitentüren sieht.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Ich habe aktuell das Canton System im Superb und ein Freund hat das gleich Auto mit Standard-System.

    Ich finde meins schon besser, aber der Standard ist nicht so schlecht.

    Ich hatte auch auf das Soundsystem gehofft, aber mein Händler sieht da keine Chance in diesem Jahr.....und ich werde dafür auch nicht länger warten.

    Ich denke auch das durch das fehlende Motorgeräusch der Standdard vielleicht geht...naja gibt ja auch keine Alternative....nur Nachrüstung durch dritte....

    Was bei Leasing halt schlecht geht.

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • Nachrüstung durch Dritte wird dann wohl für mich die Option sein die ich wähle.

    Klar, ich kann jetzt noch nicht sagen wie das Standardsystem ist... Mal sehen.

    8 Lautsprecher als Standard ist aber schon ne Ansage.


    Wenn ich mir die alten Firmenwägen meiner Firma damals anschaue, alles E90 3er, das war schrecklich. 4 Lautsprecher wie aus den 40ern.

    Volksempfänger kam mir da immer in den Sinn.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Hatte bisher in allen Skodas das bessere Soundsystem. Wenn man hierauf Wert legt (wie ich), ist das schon eine andere Welt.

    Gibts aber leider noch nicht beim ENYAQ - einen Tod muss man sterben (oder auch mehrere Tode: HUD gabs nicht, Parken Plus gabs nicht).


    Hab schon überlegt, ob ich mir in das große Fach fürs Ladekabel einen aktiven Subwoofer reinlege ... mal sehen.

    Vielleicht ist der Wagen ja auch so leise im Innenbereich, dass man mit dem einfachen System auskommt.

  • Ausgegangen vom e-Golf, der als leises e-Auto gilt, kann ich nur sagen, das die Musik tendenziell leiser eingestellt ist als dies im A2 mit Audi Concert System immer war. Das der Dreizylinder fehlt hilft dem Klangerlebnis ungemein. ?

    Nun haben wir für den Enyaq noch zusätzlich die besseren, Geäusche dämenden Scheiben geordert. Somit bin ich mir sicher nichts an Hifi Qualität und vor allem nichts an Leistung zuvermissen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • das geht mir auch so, ich hätte gerne das Soundsystem gehabt und liebend gern den Aufpreis gezahlt. Original oder andere Lösung nachrüsten ist bei mir auch eher schlecht, da Leasing FZG.


    Würde von dem Standardzeug keine Wunder erwarten-aber für's Telefonieren und Radio hören wird's schon gehen. Der Klang wäre auch eines der Dinge die mich bei einer Probefahrt echt mal interessieren würde.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Witzig, ich habe HUD in Österreich bestellen können für Lieferung im Juni. Hoffe das kommt dann auch wirklich damit.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)