Skoda Sound System - Wo Subwoofer?

  • Das einzige Test-Video das ich gesehen habe in dem das Sound System angesprochen wurde, war das von Ausfahrt.TV

    Er meinte sogar dass er das Standard System im Enyaq besser findet als die letzten Canton Systeme von Skoda.


    Hier die Stelle:

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • Wenn ich "Einspielzeit" höre, läufts mir immer kalt den Rücken runter.

    Wollen wir mal hoffen, dass die Einschätzung des Sounds stimmt.

  • Weiß jemand schon, wo beim optionalen Sound System der Subwoofer verbaut wird und was dadurch ggf an Platz verloren geht?

    Der Subwoofer sitzt ganz hinten und ganz unten im Kofferraum. Der Verstärker des digitalen Soundpakets wird am hinteren rechten Radhaus verbaut.
    In den vorderen Türen werden je 2 Lautsprecher (Mittel- und Tiefton) und in den hinteren Türen jeweils 2 Lautsprecher (Hoch und Tiefton) verbaut. Die
    vorderen Hochtöner stecken in den A-Säulen.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Gerade in einem leisen EAuto fällt jedes Defizit der Anlage sofort auf.

    Ich komme vom eGolf mit Dynaudio Soundsystem. Der eGolf ist schon ein extrem leises EAuto, mit z.b. deutlich weniger Abrollgeräuschen als der ID3. Die Anlage war dafür "OK". Nicht großartig, aber dem Preis von ich glaube 700 Euro angemessen.


    Heute im Enyaq probegesessen und das DAB Radio etwas aufgedreht: Wer nur Serienradios gewohnt ist mag damit klarkommen, aber mit Soundsystem hat das nun gar nichts zu tun.
    Ich brauche dringend eine Nachrüstoption!


  • So, auch wenn mein Auto schon im Mai kommt, habe ich mir heute Vormittag mal den Vorführwagen meines Händlers geholt und einige Stunden mit der Multimediaanlage gespielt. Grundsätzlich ist der Klang überdurchschnittlich gut. Es gibt bis 68% der Maximallautstärke kein Verzerren und keine unerwünschten Nebengeräusche. Der Bass ist sehr sauber (Fleetwood Mac, The Chain), es fehlt natürlich der etwas höhere Druck eines Subwoofers. Auch die Höhen (Kate Bush, Wuthering Heights) kommen glasklar und verzerrungsfrei. Es gibt also keinen Grund darüber traurig zu sein, dass es das digitale Soundpaket in Deutschland noch nicht gibt. Das Steuergerät sitzt vorn hinter dem Handschuhfach, so dass man von dort aus ggf. etwas aufrüsten kann. Wenn in Serie, wird der Verstärker am rechten hinteren Radhaus und der Subwoofer in der Kofferraummulde verbaut. Was schön gemacht ist, dass sich bei der Darstellung der Alben-Cover der Bildschirmhintergrund entsprechend ändert. Das sieht harmonisch aus.


    Der Fahreindruck des ENYAQ ist exzellent, der Wendekreis eine Freude und die Sitze sehr angenehm. Ich habe also gar nichts falsch gemacht. Zwei Dinge gefielen mir nicht: der Klavierlack wegen der schon jetzt zahlreichen Kratzer und das kleine Fach neben dem Lichtschalter weil meine Geldbörse nicht ganz reinpasst. Den Klavierlack werde ich in meinem ENYAQ nicht haben und mit der Größe des kleinen Fachs kann ich leben. Vermutlich passt die Geldbörse nach Bezahlung des Autos auch rein. ;)

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Danke dir für diese Einschätzung!


    Ich war schon etwas beunruhigt wegen des Sounds, da viele doch wenig Gutes über selbiges bei anderen Modellen geschrieben haben und nachträgliche Umrüstungen sind bei mir leider nicht möglich.


    Ich bin übrigens schon lange auf eine Geldbörse ohne Münzfach umgestiegen. :)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Danke dir für diese Einschätzung!


    Ich war schon etwas beunruhigt wegen des Sounds, da viele doch wenig Gutes über selbiges bei anderen Modellen geschrieben haben und nachträgliche Umrüstungen sind bei mir leider nicht möglich.

    Ich habe das "Basis" Soundsystem ähnlich empfunden. Uns reicht es auch voll und ganz!


    Aber die Meinung über "Soundqualität" geht auch bei den heimischen Soundanlagen immer sehr weit auseinander! ;)

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Ja, das mit dem Klavierlack ist eine Unsitte, die leider (zu) viel Einzug gefunden hat. Ich mag es auch nicht... in der Regel viel zu empfindlich. Gerade mit Kindern.

    Münzen??? Was war das doch gleich? Gibt's bei PayPal nicht... 8o

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Aber die Meinung über "Soundqualität" geht auch bei den heimischen Soundanlagen immer sehr weit auseinander! ;)

    Im Auto regen sich viele auf und zuhause haben sie nur ein FM-Mono-Radio stehen... :rolleyes:

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ja im Auto ist das für mich aber auch wirklich was besonderes- ich bin meist alleine drin und kann *meine* Musik in *meiner* bevorzugten Lautstärke hören ohne meine Familie damit zu belästigen 8). Weder meine Frau noch mein Sohn teilen leider meine Liebe zur härteren Rockmusik. Und das Soundsystem macht hier den Unterschied zu Gänsehaut oder nicht


    Hatte auch mal einen Auto mit Bose Soundsystem-dem trauere ich heute noch nah

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8957 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)