Skoda Sound System - Wo Subwoofer?

  • Die Ironie habe ich tatsächlich nicht erkannt - aber nachwirkend kann ich sie greifen. :) Deine Ausführung kann ich sehr gut nachvollziehen. Fahre regelmäßig quer durch das Land, das sind dann gerne mal nach einem 14-Stunden-(Arbeits)Tag noch 4 Stunden in der Nacht für den Weg nach Hause. Da braucht man etwas Power.


    Also ich hatte mal ein Canton Soundsystem im Octavia 5E. Das war eine einzige Katastrophe. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich da das Standard-System angehört hat. Habe jetzt im Cupra Ateca ein Beats-Soundsystem welches man wenigstens mal laut aufdrehen kann ohne dass alles scheppert. Das ist wirklich keine Übertreibung mit dem Octavia, da hats in den Türen nur vibriert.

    Wenn du die Resonanz der Türen jetzt mal ingnorierst, war das Klangbild okay?


    Beim Preis des Enyaqs sollte da schon mehr drinnen sein, aber wer möchte kann gerne bei der Dämmung der Türen und bei der Soundanlage nachlegen, nachträglich, damit hat man dann keine steuerlichen Nachteile.

    Das denke ich mir auch. Zumindest in Österreich hast du in der Kategorie "Infotainment" überhaupt keine Wahl - es ist alles im Standardumfang enthalten. Da erwarte ich mir eine zumindest halbwegs brauchbare Anlage im Auto. Meine ersten Fahrzeuge habe ich damals noch eigenhändig gedämmt und verkabelt - das würde ich mir diesmal gerne ersparen. :D

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • Wenn du die Resonanz der Türen jetzt mal ingnorierst, war das Klangbild okay?

    Ja das war an sich Okay, aber auch nicht TOP. Audiogeschichten sind eh ganz schwierig zu bewerten, weil da denke ich jeder ein anderes Empfinden hat. Der Subwoofer war aber auch echt ein Witz. Sobald man etwas lauter gemacht hat, wars bei dem vorbei. Bei meinem Bekannten der damals parallel nen Ford Focus 3. Generation mit Standardanlage hatte war der Klang um Weiten besser. Ich hoffe auch wirklich, dass Skoda draus gelernt hat.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Das ist aber ein Fehler im Bild, denn die Convenience Ausstattung hat nichts mit der Soundanlage zu tun.

    Ich habe auch die offizielle Aussage vom Skoda Kundendienst, dass die Canton Anlage (in Deutschland) erst '22 bestellbar sein wird.

    Das gehobene Skoda Soundsystem evtl. Ende '21 - wahrscheinlich aber auch erst '22.

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

  • MIr ist schon klar das die Convenience Ausstattung hat nichts mit der Soundanlage zu tun hat. auf dem Bild da ist dieser Schriftzug sichtbar und ich dachte es könnte euch helfen herauszufinden welches Soundsystem da verbaut sein könnte. :)


    Das ist aber ein Fehler im Bild, denn die Convenience Ausstattung hat nichts mit der Soundanlage zu tun.

  • Durch irgendeines der aktuellen Videos habe ich zumindest erfahren, dass die vorderen Türen jeweils zwei Speaker, die A-Säulen die Tweeter behausen und sich in Kombination mit dem Center wohl ein ganz harmonisches Klangbild ergeben soll. Ich schätze, dass das Defizit dann eher der untere Druck und Frequenzgang sein wird. Ich bin gespannt, wie Aufwändig ein Retrofit der Canton wird.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • Ja, war aber nur in einem Video, wo erklärt wurde, dass unter dem "aufgedruckten Muster" vor der Flaschenablage in der Tür ein Lautsprecher eingebaut sei.


    Hoffe wir, dass dies so ist.

  • Ich habe in dem Vorführer mal das Radio (DAB) angemacht und dem Klang gelauscht.

    Für mich ist der sehr gut und ich benötige kein weiteres Soundsystem oder einen Subwoofer. :)


    Ist aber glaube ich ein sehr subjektives Empfinden. Ich gehöre auch nicht zu der Gruppe von Menschen, die früher goldene Stecker an der Stereoanlage bevorzugt haben. ;)

    Enyaq iV 80 in black-magic
    Design Loft, Proteus Silber, Convenience B, Klimatisierung B, Family B, Fahrerassistenz P, Infotainment P, Licht und Sicht B, WP, EPD, GN, SAh, 125 kW

    Bestellt: 22.09.2020 - Auslieferung: 20.05.2021

  • Ja, war aber nur in einem Video, wo erklärt wurde, dass unter dem "aufgedruckten Muster" vor der Flaschenablage in der Tür ein Lautsprecher eingebaut sei.


    Hoffe wir, dass dies so ist.

    Stimmt, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe es jedenfalls in meine naive Hoffnung aufgenommen und gehe einfach mal davon aus. :D


    Ich habe in dem Vorführer mal das Radio (DAB) angemacht und dem Klang gelauscht.

    Für mich ist der sehr gut und ich benötige kein weiteres Soundsystem oder einen Subwoofer. :)


    Ist aber glaube ich ein sehr subjektives Empfinden. Ich gehöre auch nicht zu der Gruppe von Menschen, die früher goldene Stecker an der Stereoanlage bevorzugt haben. ;)

    Für das alltägliche Fahren reicht es ziemlich sicher aus. Wenn ich bei meinem aktuellen Audi A6 den Subwoofer deaktiviere, ist der übrig gebliebene Klang auch okay - aber spätestens auf der Autobahn wird es dann etwas zu flach. Naja ... jetzt sinds ja nur noch ein paar Tage. Laut letzter Aussage des Händlers dürfte es nächste Woche soweit sein, maximal dann übernächste Woche.

    Enyaq iV 80 | Black Magic | 20" VEGA | LOFT | Drive Sport Paket | Familiy Paket | Klima-Paket | Komfort-Plus-Paket | 125KW DC | Matrix LED

    Bestellt: 26. Februar 2021 | Erster Liefertermin 10.2021 | Zweiter Liefertermin KW16, 04.2021 | Bestätigte Auslieferung: KW18, 03. Mai 2021

  • Stimmt, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe es jedenfalls in meine naive Hoffnung aufgenommen und gehe einfach mal davon aus. :D


    Für das alltägliche Fahren reicht es ziemlich sicher aus. Wenn ich bei meinem aktuellen Audi A6 den Subwoofer deaktiviere, ist der übrig gebliebene Klang auch okay - aber spätestens auf der Autobahn wird es dann etwas zu flach. Naja ... jetzt sinds ja nur noch ein paar Tage. Laut letzter Aussage des Händlers dürfte es nächste Woche soweit sein, maximal dann übernächste Woche.

    Ich denke, dass man im Voraus das Ganze überhaupt nicht abschätzen kann. Der Enyaq soll ja, laut diverser Aussagen in den Testvideos, insgesamt sehr leise sein. Durch den fehlenden Verbrennungsmotor wird die ganze "Geräuschkomposition" gerade auch auf der Autobahn eine ganz andere sein. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass man auch mit der Standardanlage im Enyaq glücklich werden kann.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)