Beiträge von Niusha

    Hallo, bin seit heute bei Tibber (kein PV, keine WP) und wollte nun Tibber mit dem Enyaq verbinden in der Tibber-App. Allerdings wird da mein Škoda Connect-Login nicht akzeptiert, Daten stimmen, Fahrzeug ist online.


    "Beim Verbinden von Škoda ist leider etwas schiefgelaufen"


    Hat jemand das schon mal ans Laufen bekommen?

    Wollte ich diese Woche auch machen. Hat bei mir auch nicht geklappt

    Hallo zusammen,


    meiner hat das kleine Update am Sonntag angezeigt, ich habe es auch gleich installiert. Meiner hat vom Werk aus 3.0.

    Irgendwelche Veränderungen (Features, Stabilisation etc.) kann ich nicht bemerken.

    Also ich weiß nicht, wie es vorher bei euch war, aber nach dem Update kann ich meine Klimaanlage, sprich die untere Bedienleiste, auch mit Rückwärtsgang und Areaview sehen. Vorher war das nie der Fall. Ich musste erst immer die Rückwärtsfahrt erledigen und konnte danach erst Winter machen

    Das mit den 80% ist echt schön und gut aber manchmal total unpraktikabel. Die Frage wäre, in wie weit wirklich welche Schäden auftreten bei xTage>80% Standzeit.

    Unser Auto steht in der Regel den ganzen Tag bis aufs Wochenende zu Hause und kann PV-Überschuss laden, was alles richtig gut funktioniert.


    Nun waren wir mit den Kids letzte Woche 3 Tage im Europapark. Ich bin dort ohne Zwischenstopp mit <10% angekommen und hab mich dort an den AC-Lader am Hotel gestellt. Nun hat soweit ich weiß jeder Ladetarif nach 4h eine Blockiergebühr. Ich konnte also nach 3,75h wieder aus dem Park, das Auto abstecken (obwohl nicht auf 80%) und umstecken, da ich das Auto auf 80% (nicht 100%) haben wollte um am Donnerstag morgens nach dem Frühstück wieder einzustecken um die restlichen 20% auf 100% zu kommen.


    Fassen wir zusammen: um das Auto bei Fahrantritt auf 100% zu haben hab ich 3x rumgesteckt. Vielleicht gibts hier und da noch nen Kniff oder man hätte es anders Timen können, aber eigentlich war für mich die Entscheidung: 12€ Blockiergebühr und ne Ladesäule blocken, oder 3 Tage auf 100% rumstehen lassen.


    Gut wäre, wenn man irgendwie abschätzen kann, dass mehr als 3 Tage auf SoC 100% kosten den Akku 0,01% SoH. Aber den Schuh wird sich kein Hersteller anziehen und das kommunizieren

    Drück doch mal drauf, dann wissen wir mehr.

    Ja da steht, dass ich ein Softwareupdate fürs Auto machen soll, der Ladestand über 50% sein soll und ich das Update beim Aussteigen anstoßen kann. Ich hab allerdings beim Aussteigen nur einen Button, wenn ich in die "Schnellauswahl editieren Funktion" gehe. Tippen kann ich da gar nix. Dafür kommt diese Meldung nun jedes Mal beim Fahrtantritt. Jetzt kann ich jedes Mal 2 Meldungen wegdrücken.

    Sorry, aber wenn ich sowas lese, stellen sich mir die Nackenhaare zu Berge! Wozu gibt es eine Betriebsanleitung, die man bei einem so komplexen Gerät wie einem Auto durchaus auch erstmal lesen sollte, BEVOR man sich mit dem Auto überhaupt in Bewegung setzt:?::!:

    Wer macht denn sowas noch? Normalerweise ist doch mittlerweile alles selbsterklärend. Ich hab mir auch kein Stück der Bedienungsanleitung durchgelesen. Wenn du ein neues Smartphone oder Notebook bekommst, dann liest du dir doch auch keine Anleitung darüber durch oder?