Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Gestern wäre Tibber bei uns recht attraktiv gewesen zum E-Auto laden. -0.01 cent, die ganze Nacht durch, bis 13 Uhr. :)

    pasted-from-clipboard.png

    Bin hin- und her gerissen. Wäre fürs E-Auto natürlich hübsch, aber das Ganze dann "effizient" auszusteuern wird nicht ohne.
    Heute scheint es bei uns ein sonniger Tag zu werden, d.h. heute wird gut PV-Überschuss drin sein.
    Hätte ich das Auto dann zu "17 cent" vollgeladen, würde ich mich wieder ärgern ^^

    Aber 2 Tage vorher abschätzen, ob jetzt geladen werden soll, oder nicht... Challenge ^^

    Auch müsste ich den Heim-Speicher dann irgendwie so steuern, dass er seine Kapazität für die Tibber-Peaks aufhebt,
    ohne dabei den täglichen Voll-Zyklus zu ruinieren :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    4 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Auch müsste ich den Heim-Speicher dann irgendwie so steuern, dass er seine Kapazität für die Tibber-Peaks aufhebt,
    ohne dabei den täglichen Voll-Zyklus zu ruinieren

    Gibt's alles schon, allerdings für SMA Komponenten. Für fronius müsstest du das wohl anpassen

    GitHub - Maverick78de/SMA_forecast_charging: SMA forecast based charging with ioBroker
    SMA forecast based charging with ioBroker . Contribute to Maverick78de/SMA_forecast_charging development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Ich bin bisher sehr zufrieden mit Tibber. Hab meine WP komplett danach ausgerichtet und bin bisher zwischen monatlich 18-25c/kwh brutto unterwegs gewesen. Meine lokalen Stadtwerke haben mir 34c/kwh angeboten, von daher sehr gut.

    Der Zähler in der Garage ist leider erst ab dem 01.01. bei Tibber aber ab dann kann ich Sonntags für gute ~15c/kwh laden :D


  • Aber 2 Tage vorher abschätzen, ob jetzt geladen werden soll, oder nicht... Challenge ^^

    Auch müsste ich den Heim-Speicher dann irgendwie so steuern, dass er seine Kapazität für die Tibber-Peaks aufhebt,
    ohne dabei den täglichen Voll-Zyklus zu ruinieren :P

    Zur Solarprognose nutze ich die API von Solcast (Australisches Startup).

    Da sind 10 Abrufe am Tag für Heimanwender kostenlos.

    Vorhersage gültig für 2 Tage (heute/morgen).

  • Nextmove hatten am letzten Freitag folgende News:

    Mobility House bietet nun auch einen Stromtarif für Besitzer von BEVs/Wallbox an:

    eyond

    Das Besondere daran: Man profitiert von den niedrigen Börsenstrompreisen, aber es gibt ein Limit bei den Kosten im Falle von hohen Börsenstrompreisen (Deckel).

  • Nextmove hatten am letzten Freitag folgende News:

    Mobility House bietet nun auch einen Stromtarif für Besitzer von BEVs/Wallbox an:

    eyond

    Das Besondere daran: Man profitiert von den niedrigen Börsenstrompreisen, aber es gibt ein Limit bei den Kosten im Falle von hohen Börsenstrompreisen (Deckel).

    Dafür ist der Tarif deutlich höher als mein aktueller Tarif. Und wenn ich das Auto netzdienlich lade, dann kann ich 3ct je netzdienlich geladene kWh sparen da ich noch kein iMSys habe. Die Grundgebühr ist auch relativ hoch. Lohnt sich nicht bei mir.

  • Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Hallo, bin seit heute bei Tibber (kein PV, keine WP) und wollte nun Tibber mit dem Enyaq verbinden in der Tibber-App. Allerdings wird da mein Škoda Connect-Login nicht akzeptiert, Daten stimmen, Fahrzeug ist online.


    "Beim Verbinden von Škoda ist leider etwas schiefgelaufen"


    Hat jemand das schon mal ans Laufen bekommen?

  • Hat jemand das schon mal ans Laufen bekommen?

    Nutze es nicht, habe es aber gerade mal getestet und konnte den enyaq ohne Probleme hinzufügen

    Alle angezeigten Daten stimmen auch.

  • Hallo, bin seit heute bei Tibber (kein PV, keine WP) und wollte nun Tibber mit dem Enyaq verbinden in der Tibber-App. Allerdings wird da mein Škoda Connect-Login nicht akzeptiert, Daten stimmen, Fahrzeug ist online.


    "Beim Verbinden von Škoda ist leider etwas schiefgelaufen"


    Hat jemand das schon mal ans Laufen bekommen?

    Wollte ich diese Woche auch machen. Hat bei mir auch nicht geklappt

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)