Beiträge von Baerlingo

    Vielleicht OT, aber: Warum gibt es dann nicht einfach DC Lader bis 22 kW für Zuhause? Wäre dann auch mit Auto, Solar und Hausakku DC DC DC einfacher. Aus SoC auslesen ist da im Protokoll mit dabei :)

    Hi - gibt es, aber es ist teuer, da der Wandler vom Hausnetz mit AC nach 22kW DC dann in der Ladestation sitzt. Ist letztlich wie ein Wechselrichter für Solar, aber mit ein paar "Extras".


    Ein allgemeiner Hochvolt-DC-"Backbone" im Haus ist schon länger in Diskussion, um sich das Hin- und Herwandeln zu ersparen, aber dazu gibt es keinen Standard (noch), und auch das wird noch dauern.

    Nee, so einfach ist das mit Cut&Paste nicht. Autohersteller kopieren da gar nix, und was das Auto nicht liefert, kann auch die Ladestation nicht herzaubern.


    Es gibt eine Umgehungslösung, um bei AC ISO 15118 an den SoC zu kommen, die ist aber aus meiner Sicht schmutzig: Die Ladestation gibt sich zuerst als DC Ladestation aus, sammelt die Werte ein, beendet dann und meldet sich als AC-Ladestation. Da ab dann aber kein SoC mehr gemeldet wird, muss der SoC ladestationsintern mit dem Stromzählerwert inkrementiert werden - das mag hinreichend genau sein und in vielen Fällen funktionieren, führt aber in der Praxis zu Interop- und Usability-Problemen...

    AC und DC basieren beide zwar grundsätzlich auf TCP/IP-Kommunikation, beinhalten aber teilweise abweichende Dateninhalte, die jeweils in der ISO15118-2 definiert sind.

    Die Daten für das Laden mit DC sind zudem viel umfangreicher, da beispielsweise im Gegensatz zu AC die Anforderung der Energie vom Fahrzeug vorgenommen wird. Auch sind aus diesem Grund die Sicherheitsanforderungen an den Verbindungsaufbau auf Energie-Ebene bei DC höher, nicht zuletzt weil erheblich mehr Leistung bereitgestellt werden kann.


    Daten für den SoC für AC sind in der ISO 15118 leider nicht existent. M.E. nach nimmt die Branche das insgesamt durchaus als kleinen Showstopper für intelligentes Lastmanagement wahr, für das es momentan keine Lösung innerhalb des AC-Protokolls gibt. Der Umweg über die Fahrzeug-Cloud scheint der einzige Weg zu sein, der aber wiederum beim öffentlichen Laden mit AC natürlich praktisch ausscheidet.


    Die ISO 15118-2 basiert für DC auf der DIN SPEC 70121, die als Vorläufer momentan noch der übliche Standard der DC-Ladekommunikation darstellt. Grundlage für beide ist die Kommunikation über ein hochfrequentes Signal, das die CP-Leitung nutzt und damit physisch abwärtskompatibel zu Mode-3 Laden (IEC 61861) ist. ISO 15118 insbesondere für die Anwendung "Plug&Charge" setzt sich bei DC-Ladestationen momentan langsam durch, bei AC finden sich momentan m.W. noch keine Ladstationen im öffentlichen Bereich.

    Hi, der SoC wird via ISO15118 nicht übermittelt beim Laden mit AC. Das ist kein Fehler von VW/Skoda.


    Es wird zwar übermittelt, wie viel Energie das EV anfordert, das ist aber gerade bei älteren Modellen keine zuverlässige Zahl und lässt keinen Rückschluss auf den SoC zu.


    Mein Unternehmen entwickelt Ladecontroller für AC und DC und wir sind ziemlich tief drin im Thema. Mit meinem privaten Enyaq kann ich damit wunderbar testen, PnC funktioniert bei uns (als einzigem Controller weltweit bisher) auch bei AC und das auch außerhalb des Labors :)


    Grüße

    Bac

    Wollte mitteilen, dass ich es mit Tibber hinbekommen habe: Es war das einmalige Installieren + Starten der "Skoda Essentials"-App erforderlich. Danach konnte ich nicht nur Tibber mit der Skoda-Cloud verbinden, was super funktioniert und das Laden zu Hause noch mal preiswerter macht. Ein no-brainer sozusagen, und ich musste an der Wallbox nichts verändern.


    Ich konnte nun auch die Skoda-Cloud mit meinem Home Assistant verbinden. Dort kommen unheimlich viele Einzelwerte an, die ich auf meinem Dashboard mal auf das Wichtigste beschränkt habe, siehe Screenshot. Symbole und Farben waren out-of-the box. Interessant ist zu sehen, wie sich die Reichweite über einen Tag verändert, die Werte schreibt Home Assistant fort und zeigt sie als Diagramm an.


    Und eine Regel wie "Wenn Standort = Zuhause und Zeit=22 Uhr und Türen nicht abgeschlossen dann Push-Nachricht an Handy" funktioniert super und verhindert das "Du hast das Auto gestern nicht abgeschlossen" sehr zuverlässig ;)


    So hab ich mir das vorgestellt, bin sehr zufrieden. Brauche die Skoda-App eigentlich nicht mehr, wobei die auch deutlich zuverlässiger geworden ist und gestern sogar noch ein Update bekommen hat (Ladeanzeige auf dem Startbildschirm).


    Komme eben auch vom :) zurück, denn heute gab es ein größeres Software-Update auf 3.7. Es wurden nun offenbar viele Steuergeräte aktualisiert. Eine Änderung habe ich auf die Schnelle nicht festgestellt, Preheating habe ich zumindest vergeblich gesucht.


    Danke an Speicher für die Beharrlichkeit und tolle Kommunikation!! Und an's Forum sowieso ;)


    Grüße

    Baerlingo


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo, ich bekam heute die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten: Um die Fernbedienung weiterhin zu verwenden, deaktivieren Sie das Limit." :(


    Der Wagen war geparkt, fuhr nach der Meldung auch ganz normal und tut das jeden Tag sowieso. Die Traktions-Batterie vollkommen normal bei ~60%. Der Wagen kann trotz der Fehlermeldung auch mit der App angesprochen werden (Klima an/aus etc)


    pasted-from-clipboard.png


    Bordspannung im ausgeschalteten Zustand ohne Verbraucher an der 12V-Buchse im Kofferraum gemessen ist 12,6V. OBD sagt im eingeschalteten Zustand 13,85V.


    Was bedeutet diese Fehlermeldung? Und um welches Limit geht es? Ist mit "Fernbedienung" die App/Cloud gemeint? Wenn ich im Internet stöbere finde ich alles von "12V-Batterie schwächelt" bis zu "Serverfehler bei Škoda".


    Ich habe einen Batteriewächter Kemo M148A (eingestellt auf ~12,7V) an der 12V-Buchse für einen mobilen Hotspot, den Hotspot aber noch nicht angeschlossen. Der Batteriewächter braucht im Leerlauf unter 2mA, das kann es ja nicht sein (wären in einem Monat 1,5Ah). Hintergrund: Der Hotspot soll nur an sein, wenn der Wagen fahrbereit ist. Am Labornetzteil funktioniert das perfekt :)


    Komische Meldung: Welches Limit, wo deaktivieren (und wenn ja: warum)?


    Bac

    Habe heute Nachricht von Tibber bekommen, dass im Augenblick auch ein paar andere Kunden Probleme mit dem Verbinden von Skoda Fahrzeugen haben. Ein Update hierzu sollte bald aufgespielt werden.


    Na, das lässt ja hoffen, ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Ist cool.


    Heute Nacht vergessen auf "Laden" zu klicken, die 18ct/kWh sind mir durch die Lappen gegangen :-|

    Ich musst damals noch Tibber Labs aktivieren

    Ah ok, die Labs hatte ich bereits aktiviert. Habe mal weiter gesucht...


    Im Tibber-Konto: Unter "E-Autos -> Fahrzeug hinzufügen" steht in der Sparte "Integriert" nur "Skoda Plug-In Hybride" und unter "Nicht integriert" steht "Skoda Elektrofahrzeuge" (und darunter auch der Enyaq).


    Entweder Tibber (oder Skoda) rudert an irgend einer Stelle zurück oder ich werde einfach ignoriert ;)

    Nutze seit langem die Verknüpfung Tibber mit Enyaq ohne Probleme.

    Hi, danke für deine Antwort. Wie hast du dich denn über die Tibber-App beim "Skoda" Power-Up angemeldet? Ich nehme da die Skoda-Connect Login-Daten. In meinem Anmeldedialog bei Tibber steht "Gib deine Skoda Lizenz im Feld unten ein", dann wird aber nur nach E-Mail und Passwort gefragt. Weitere Eingabefelder habe ich nicht.


    Bin ich an der falschen Stelle?