Beiträge von Baerlingo

Ich musst damals noch Tibber Labs aktivieren

Ah ok, die Labs hatte ich bereits aktiviert. Habe mal weiter gesucht...

Im Tibber-Konto: Unter "E-Autos -> Fahrzeug hinzufügen" steht in der Sparte "Integriert" nur "Skoda Plug-In Hybride" und unter "Nicht integriert" steht "Skoda Elektrofahrzeuge" (und darunter auch der Enyaq).

Entweder Tibber (oder Skoda) rudert an irgend einer Stelle zurück oder ich werde einfach ignoriert ;)

Nutze seit langem die Verknüpfung Tibber mit Enyaq ohne Probleme.

Hi, danke für deine Antwort. Wie hast du dich denn über die Tibber-App beim "Skoda" Power-Up angemeldet? Ich nehme da die Skoda-Connect Login-Daten. In meinem Anmeldedialog bei Tibber steht "Gib deine Skoda Lizenz im Feld unten ein", dann wird aber nur nach E-Mail und Passwort gefragt. Weitere Eingabefelder habe ich nicht.

Bin ich an der falschen Stelle?

Nabend zusammen,

haben unseren Enyaq am Freitag bereits übernommen in einer spontanen Aktion. War alles gut vorbereitet (vor allem ich durch eure tolle "Betreuung" hier), es gab nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln. Dann raus aus dem Showroom in den Regen und direkt über's Wochenende 300km entfernt zu einem Zeltwochenende ;), denn den Bremsen unseres 10 Jahre alten Berlingos traue ich nicht mehr über den Weg.

Positiv:

• Geliefert wie bestellt
    • Es war alles vernünftig eingerichtet und vorbereitet. Kein Schnickschnack mit Schleife und so.
    • Die Kamera/-Innenspiegel-Apparatur ist irgendwie neu und deutlich weniger klobig. Kannte ich so nicht!
    • KEIN Klavierlack mehr innen! Das hätte mich von Stunde 1 an genervt, aber wie von Geisterhand ist alles in mattem Schwarz, genial! Bilder folgen. Kannte ich so ebenfalls nicht!
    • 85% geladen, 20km auf dem Tacho
    • Kommunikation des 8) vorbildlich, angekündigte Termine eingehalten oder sogar früher erreicht. Top!
    • Rechnung korrekt vorbereitet ohne MJ-Details, BAFA-Antrag schon vorausgefüllt
    • Das Rot ist roter als es jemals auf einem Foto aussehen kann. Alle finden es super, selbst meine Familie ("bitte nimm doch Arctic Blau") ist überzeugt!

Neutral:

• Ich glaub das Warndreieck ist nicht vorhanden. Muss noch mal das Transportpaket durchsuchen...
    • kleine, matte und nicht wegpolierbare Stelle am hinteren Stoßfänger, wir bekommen einen Original Kantenschutz dafür montiert
    • Jaja kein TA obwohl die Taste da ist. Das Gute: Die Taste ist da ;)
    • Kein Pannenset, da die Standard-Reifen das nicht brauchen. Ich bin aber nicht überzeugt und muss noch mal nachfragen.
    • Abschlepphaken, wo?

Negativ:

• Nix bisher
    • Für den direkt neuen Kratzer an der linken hinteren Tür kann nur ich etwas :-/
    • Die Sitze sind labberig, also zu weich oder für mich zu wenig straff gepolstert (78kg 180cm)

Was hab ich gelernt?

1. Die letzten Wochen vergingen viel schneller als die ersten Monate der 16-monatigen Wartezeit
    2. elektrische Heckklappe und Kessy hätte ich doch gerne gehabt
    3. Es ist auch nur ein Auto. Meine Frau findet ihn gut, aber nicht so außergewöhnlich spannend und nicht komplett anders als den Berlingo (außer den Schiebetüren). Das Gute daran: Der Enyaq ist akzeptiert! Platz, praktische Dinge, Übersicht, Größe, gut! Das Doofe: Sie freut sich nur moderat im Gegensatz zu mir...

Ich danke allen und insbesondere Oberleinsiedler und Selenium für die tolle Betreuung! Bitte einmal Blau für mich! Werde dem Forum erhalten bleiben aber in anderen Threads wandeln.

Und natürlich allen noch Wartenden: Haltet aus!

Fotos von Details kommen noch.

Viele Grüße aus Aachen

PXL_20230923_102022365.jpg

Heute bei der monatlichen Abfrage per Mail: ZP8 war KW35/23 (also vergangene Woche), ETA Autohaus steht auf 12.10.23.

Heute (einen Tag später) kam ungefragt die Bestätigung vom :) "gebaut 06.09." und ab jetzt noch ca. 2 Wochen Transport plus ca. eine Woche Aufbereitung. FIN hab ich nun. Geilomat!

Werde noch versuchen, Ganzjahresreifen aufziehen zu lassen. Hmm, in meiner Ausstattungsliste auf Erwin ist leider nicht erkennbar, welche Felgen geliefert werden. Es stehen nur die Reifen und "C6H RAD Leichtmetallräder 8Jx19" drin, vielleicht wurden die Felgen vergessen und der Wagen kommt nur auf Schluppen? ;) Ansonsten alles wie bestellt

Unser Elektriker muss jetzt aber mal wirklich kommen, um die Wallbox zu installieren.... Manno...

Leider passen wir nicht in die brandneue KfW PV-EV-Förderung, da der Denkmalschutz uns in der Erlaubnis der geplanten Anlage nur 4kWp PV zugesteht (orange Module... don't ask....) und die Mindestleistung 5kWp sein muss ;( Das wäre der Knaller, jetzt wo der Wallbox-Elektriker noch nicht da war! Aber ich will nicht auf hohem Niveau jammern, jetzt wo ich den 500er Club verpasse!

MikeLowrey Ja sicher, Sportline ist mehr als nur schwarze Zierleisten, aber das alles brauch' ich eben nicht auf dem langen Weg vom Familienbomber zum Rentner-Kombi, und nur wegen Optik... gibt ja schwarze Sprühfolie :P

Das "Velvet Rot Metallic" vom Speicher hat mich von Tag 1 bereits angefixt, aber es sieht auf jedem Video/Foto im Internet anders aus und nie wie im echten Leben. Und richtig schön isses eben nur mit Schwarz statt Chrom ?( (ich hab sonst übrigens keinerlei Probleme...)

Dank der Wasserpumpe...

Wie gut, dass ich ohne Wasserpumpe bestellt hab! ... ach nee Moment, ich hatte Wärmepumpe gelesen X/

Das würde mir gerade noch fehlen. Unser alter Berlingo macht langsam schlapp, Übernahme Enyaq im Oktober wäre echt höchste Eisenbahn bei uns...

Sind neulich mit einem Fiesta gefahren und haben uns alle mehrmals den Kopf gestoßen beim Ein- und Aussteigen, im Nu war auch das hohle Ding hinten (aka "Kofferraum") voll. Da hat meine Frau hoffentlich endgültig verstanden, warum ich keinen Corsa-E oder ID.3, sondern einen Enyaq bestellt habe.

Nur an der bestellten Farbe (Rot) bestehen noch grundlegende Stilfragen. Mit Sportline wäre schöner als Chrom, aber ich will endlich mal ein Nicht-Graues Auto haben, das etwas im grau/weiss/schwarzen Einheitsbrei auffällt (auch aus Sicherheitsaspekten). Und SL ist unnötig und mir zu teuer nur wegen der schwarzen Zierleisten.

Boah wie vergeht die Zeit langsam. Sorry für den Spam ;)