Beiträge von dognose

    Habe "die Tage" auch bemerkt, dass meine Telefon-Favouriten immer mal wieder verschwinden.


    Konnte aber noch kein Schema ausmachen, womit das zusammenhängt. Mal schauen ob es nach dem nächsten Laden mit Phasenumschaltung wieder so ist.


    Zu den Widgets ansich kann ich nix sagen, ich benutze da keine eigene Konfiguration, nutze sonst nur AA Auto.


    Vielleicht haben Sie da was geändert, und die Phasenumschaltung zieht dem laufenden System nun den Strom unterm Arsch weg - was sowohl zu "Abschlussmeldung" als auch zu Widget / Telefonfavouriten verlust führt? 🤔

    Wenn es aber um die Garantie geht, die der Fz-Hersteller für die Batterie vorsieht, zählen, wie bei Garantien üblich, ausschließlich die Bedingungen, die der Fz-Hersteller vorgibt.....

    Ja, deswegen ist die SoH-Garantie mehr oder weniger für den Bobbes.

    Beispiel BYD-Haus-Batterie: Nach 4 Jahren spuckt unsere 11.52 kWh (Netto lt. Hersteller) Batterie bestenfalls noch 8.6 kWh am Tag aus.
    Das ergibt für mich als "nutzer" erstmal einen augescheinlichen SoH von ca 74%

    Allerdings stopt der WR bei 7% SoC mit der Entladung, kannst also sagen "da sind noch 800 Watt drin". Ergibt sich ein SoH von 81.59

    BYD allerdings ermittelt den SOH bei einer Entladung der Zellen auf 2.4V. Selbst bei den 7% Reste sagt die Batterie noch immer 3.0x Volt...

    Kannst also davon ausgehen, dass BYD bei der Bestimmung (wenn ich reklamieren würde) noch auf anständige 9x Werte kommen würde und einen
    Garantieanspruch damit ablehnen würde.

    Jo. Hier das gleiche. Auch wenn ich an einem dc Lader stoppe vom Lader oder vom Auto aus. Immer diese Meldung. Ich ignoriere die jedenfalls. Evtl. Blockier ich die auch bald. Hat so keinen Mehrwert.

    Leider hat Skoda seine Pushs nicht kategorisiert, wie sich das gehören würde.

    Kannst also nur alle blocken oder an lassen. Sonst hätte ich diese auch schon lange deaktiviert.

    Ich hab für sowas ein Starthilfe kabel im Auto. Da ist zumindest nicht der Akku leer, wenn man es einmal in 3 Jahren braucht. ;)

    Im Fall Enyaq bzw. Elektroauto würde sogar ein selbstgemachtes mit sehr dünnen Käbelchen reichen - Gibt ja keinen Anlassstrom o.ä,
    man muss das Auto ja "nur" in Zündung-An bekommen.

    Würde erstmal:

    - Auto an einer anderen 11kW Wallbox testen.
    - Anderes Auto an deiner 11kW Wallbox testen.

    Dann kannst du per Ausschlussverfahren sagen, woran es liegt - Außer natürlich es laden dann beide jeweils mit 11 kW 8o

    Unsere Werkstatt behauptet jetzt, dass noch nie mehr Leistung möglich war (Akku auf 50kWh abgeriegelt, Erhöhung nicht möglich) und das Model auch nicht für mehr Leistung freigeschaltet ist.

    Haben die Lack gesoffen?


    Die sollen mal einen Blick ins Handbuch werfen, oder mit Skoda sprechen.

    Um die Zeit fließen bei uns eher 20kW in die andere Richtung, deswegen ist der Preis so niedrig

    Und natürlich weil wieder Wind weht

    Joa, bei uns auch. Plus Samstag, da ist der industrie-Verbrauch äußerst gering.


    Unsere Firma (180 kWp) dürfte morgen so ca 179kW einspeisen, das einzige was da läuft ist mein PC und der meiner Frau 😁


    Aber da sieht man mal, wie groß das Potential von E-Autos als "Energiespeicher mit Rädern dran" eigentlich ist. Müssten jetzt nur mal die Ladesäulenbetreiber solche Preis-drops weitergeben. Klar gäbe es dann an den Säulen einen Ansturm, aber eben so könnte man reichlich Überschuss auffangen.


    Aber für die Nicht-Heim-Lader wäre das sehr sinnvoll.