Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Aktueller Stand vom 14.02.23:


    Hallo Zusammen,


    da immer wieder über über Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise im Forum diskutiert wird, hab ich mal ein neues Thema für den Austausch erstellt.


    Ich sammle im Moment bei Tibber seit dem 01.01.23 meine Erfahrungen.


    Aber bevor ich über diese berichte erst einmal ein paar allgemeine Informationen. Werde ich im Laufe der Diskussion immer wieder ergänzen und soll wie eine Art Wiki sein (kein Anspruch auf Richtigkeit ;) ).

    • Stromzähler:
      • analoger Stromzähler (Ferraris-Zähler): klassischer Stromzähler mit Metallrad, welches sich je nach Verbrauch schneller oder langsamer dreht
      • Doppeltarifstromzähler: Aufbau identisch wie analoger Stromzähler, jedoch mit zwei Zählwerken, so dass zwei Tarife z.B. Tag und Nachtstrom abgerechnet werden kann.
      • digitaler Stromzähler, moderne Messeinrichtung (mMe): Erfasst Stromverbrauch in Echtzeit und ist in der Lage diesen digital zu visualisieren und zu speichern. Hat eine Infrarot Schnittstelle.
      • Smart-Meter, intelligentes Messsystem (iMsys): Aufbau identisch wie mMe, zusätzlich mit dem Internet verbunden, so dass dieser automatisch den Stromverbrauch im 15 Minuten-Raster übermittelt.
    • Strombörse (Ihr wird der Strom gehandelt)
      • Strombörse EEX in Leipzig: Handel für Strom für Monate und Jahre im Voraus
      • Epex Spot in Paris: Handel für Strom für den selben Tag (Intraday) oder am nächsten Tag (Day-Ahead)
    • Zusammensetzung des Strompreises bei Stromtarifmodellen basierend auf Börsenstrompreise:
      • Börsen-Strompreis
      • Mehrwertsteuer (19% in Deutschland)
      • Netzentgelt: Gebühren an die zuständigen Netzbetreiber
      • Messstellenentgelt: Gebühren an die zuständigen Messstellenbetreiber
      • Sonstige Umlagen (Offshore Netzumlage, KWKG-Umlage, Umlage abschaltbare Lasten, ...)
      • Konzessionsabgabe: Abgabe an Städte und Gemeinden
    • ...


    Meine bisherigen Erfahrungen bei Tibber (kein Anspruch auf Richtigkeit ;)) :


    Tarifmodelle:

    • Monatlich dynamischer Tarif
      • Durchschnittlicher Börsenstrompreis des Monats anhand des deutschen Standardlastprofils
      • Stromzähler: Keine speziellen Vorraussetzungen (manuelle Übermittlung des Zählerstands zu jeden 1. des Monats notwendig)
    • Stündlich dynamischer Tarif
      • Abrechnung über stundengenauen Börsenstrompreis (Day-Ahead Markt von Epex-Spot)
      • Stromzähler: Smart Meter oder Digitaler Zähler mit Pulse (Kompatibilität vorausgesetzt)

    Kundensupport:

    • Nur über E-Mail oder Chat möglich. Telefonisch nicht erreichbar
    • Chat ist im Moment Aufgrund von derzeit hohen Aufkommen geschlossen
    • Zur Zeit sehr schleppend, aber meist hilfreich

    Installation von Tibber Pulse:

    • Um den Pulse zu verwenden benötigt man einen Digitalen Zähler mit einer IR-Schnittstelle (Kompatibilität kann auf der Website von Tibber geprüft werden)
    • Der Messzähler muss freigeschaltet werden. Wird durch den örtlichen Messstellenbetreiber durchgeführt (War bei mir problemlos möglich)
    • Installation ist dann sehr einfach über die App von Tibber durchzuführen
    • Seit der Einrichtung der Übertragung hatte ich keine Probleme damit

    App:

    Die App scheint noch nicht 100% ausgereift zu sein. Sie stürzt immer wieder ab. Bei uns läuft auch noch nicht die Analyse Funktion innerhalb der App, so dass ich meinen Verbrauch seit 1.1.23 nicht sehen kann. Der Support kann dies jedoch. --> Wurde geklärt und funktioniert einwandfrei.


    Steuerung der Ladung vom Enyaq über die App:

    • Die Einbindung hat ohne Probleme funktioniert.
    • Smart Charging wird nicht über GPS gesteuert und muss für außer Haus Laden deaktiviert werden (nicht optimal gelöst)
    • Abfahrtszeiten können hinterlegt werden bis wann das Auto geladen sein soll.
    • Bis zur nächsten Abfahrtszeit steuert die App wann der günstigste Zeitpunkt zum Laden ist. Eine genaue Einstellung, ab welchen Wert geladen werden soll, kann man hier nicht einstellen.
    • Trotz Smart Charging beginnt der Enyaq am Anfang zuladen. Dieser Vorgang wird dann durch die App unterbrochen bis die App meint der Strompreis ist jetzt günstig genug. Die Zeit bis der Vorgang unterbrochen wird ist unterschiedlich und manchmal hatten wir auch das Gefühl das gar nicht unterbrochen wird, so dass wir dann den Vorgang selber abgebrochen haben. --> liegt wahrscheinlich am Skoda Server der manchmal etwas träge ist
    • Fazit: Smart Charging funktioniert noch nicht einwandfrei. Wir habe für uns folgenden workaround mit unserer ABB Wallbox gefunden:
      • Start des Ladevorgangs
      • Abbruch über die Skoda App
      • Ladekabel stecken lassen --> Smart Charging übernimmt

    Strompreis:

    • Ich habe seit November die Preise beobachtet und bin für mich persönlich zum Entschluss gekommen, dass wenn ich große Verbraucher wie E-Auto, Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine an die günstigen Phasen anpasse, im durchschnitt besser fahre als mit den aktuellen Verträgen mit einem festen Preis. --> Januar hatten wir einen durchschnittliche Preis von 27ct/kWh
    • Stunden genaue Verrechnung (Voraussetzung: Stunden genaue Übermittlung der Verbrauchswerte --> Tibber Pulse)

    Abrechnung

    • Bis jetzt noch keine Rechnung vorhanden (Informationen folgen)


    Kündigungsfrist (Auszug von Tibber):

    Zitat

    (3) Der Stromliefervertrag kann in Textform beidseitig mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden. § 5(3) bleibt unberührt. Außerdem kann der Stromliefervertrag über den dafür eingerichteten Kündigungsbutton auf Tibber.com/de gekündigt werden, der sich im Footer befindet. Tibber wird jede Kündigung des Kunden gleich aus welchem Rechtsgrund innerhalb einer Woche nach Zugang unter Angabe des Vertragsendes in Textform bestätigen.


    Zugriff auf die Daten vom Pulse:

    Tibber sollte mit Home Assistant verbunden werden können. Hier habe ich aber keine Erfahrungen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Day ahead markt (inkl. MwSt.) (keine Gewähr auf Richtigkeit):

    November 22:

    ?thumbnail=1

    Dezember 22:

    ?thumbnail=1

    Januar 23:

    ?thumbnail=1

    Februar 23:

    ?thumbnail=1

  • Strompreise von Tibber für Coburg (keine Gewähr auf Richtigkeit):

    November 22:

    ?thumbnail=1

    Dezember 22:

    ?thumbnail=1

    Januar 23:

    ?thumbnail=1

    Februar 23:

    ?thumbnail=1

    Mein Enyaq

  • Mitch danke für die Zusammenfassung.


    Sind die Preise die finalen Preise also inkl. aller Abgaben oder sind das die Preise, die an der Börse bezahlt werden müssen und die deutschen Abgaben kommen noch on top?

    Wir nutzen zwei Doppeltarifzähler (Wärmepumpenstrom/Haushaltsstrom, jeweils in Hoch- und Niedertarif). Wir müssten dann mit Tibber auf einen, Ein-Tarifzähler gehen, richtig?

  • Ich lese mal mit, klingt sehr spannend.


    Danke für deine Mühe

  • Mitch danke für deine bisherigen Mühen!

    Aber ein paar Kleinigkeiten würde ich korrigieren.

    Sorry für Klugscheisser... :-O


    Du hast geschrieben:

    Doppeltarifstromzähler: Aufbau identisch wie analoger Stromzähler, jedoch mit zwei Metallräder so dass zwei Tarife z.B. Tag und Nachtstrom abgerechnet werden kann.

    Besser wäre:

    Doppeltarifstromzähler: Aufbau identisch wie analoger Stromzähler, jedoch mit zwei Zählwerken, so dass zwei Tarife z.B. Tag und Nachtstrom abgerechnet werden kann.


    Du hast geschrieben:

    digitaler Stromzähler: Erfasst tatsächlichen Stromverbrauch in Echtzeit und ist in der Lage diesen digital zu visualisieren und zu speichern. Hat meist eine Infrarot Schnittstelle

    Besser wäre:

    digitaler Stromzähler, moderne Messeinrichtung (mMe): Erfasst Stromverbrauch in Echtzeit und ist in der Lage diesen digital zu visualisieren und zu speichern. Hat eine Infrarot Schnittstelle


    Du hast geschrieben:

    Smart-Meter: Kann zusätzlich zum digitalen Stromzähler ans Internet verbunden werden, so dass dieser automatisch den Stromverbrauch übermitteln kann

    Besser wäre:

    Smart-Meter, intelligentes Messsystem (iMsys): Aufbau identisch wie mMe, zusätzlich mit dem Internet verbunden, so dass dieser automatisch den Stromverbrauch im 15 Minuten-Raster übermittelt

  • Das klingt alles extrem interessant! Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!


    Solange mir die örtlichen Stadtwerke jedoch den Netzstrom (100% grün) noch zu 29,13 Cent brutto liefern und ich tagsüber ja jede Menge PV-Strom habe, werde ich nicht wechseln und ganz sicher nichts unternehmen, was meine Stadtwerke irgendwie verärgern könnte. :)
    Ich hab da einfach Glück, da meine Stadtwerke selbst ein sehr großes Solarkraftwerk und ein Biomassekraftwerk betreiben. Selbsterzeuger sind weit weniger von explodieren (oder jetzt wieder recht freundlichen) Börsenpreisen betroffen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mitch danke für die Zusammenfassung.


    Sind die Preise die finalen Preise also inkl. aller Abgaben oder sind das die Preise, die an der Börse bezahlt werden müssen und die deutschen Abgaben kommen noch on top?

    Wir nutzen zwei Doppeltarifzähler (Wärmepumpenstrom/Haushaltsstrom, jeweils in Hoch- und Niedertarif). Wir müssten dann mit Tibber auf einen, Ein-Tarifzähler gehen, richtig?

    Zur 2.Frage:

    Soweit ich weiß müsstet ihr dann auf Ein-Tarifzähler umstellen.


    Zur 1.Frage:

    Das sind die Preise mit Abgaben für Coburg (Börsenstrompreis + ca. 14,45ct/kWh), außer der Grundgebühr (Tibber 3,99€/Monat + Netznutzungs- und Messtellengebühr)

    Strompreise von Tibber für Coburg (keine Gewähr auf Richtigkeit):

    November 22:

    ?thumbnail=1


    Das sind die Börsenstrompreise ohne Abgaben mit MwSt.

    Day ahead markt (inkl. MwSt.) (keine Gewähr auf Richtigkeit):

    November 22:

    ?thumbnail=1

    Hier noch eine Beispielrechnung für Coburg für einen Jahresverbrauch von 2500kWh/Jahr:

    Preiszusammensetzung.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mitch ()

  • Mitch danke für deine bisherigen Mühen!

    Aber ein paar Kleinigkeiten würde ich korrigieren.

    Sorry für Klugscheisser... :-O

    Danke :) Ist angepasst.

  • Bin gespannt auf eine Abrechnung...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)