Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Morgen zwischen 12 und 16 Uhr könnte es für Stromkunden mit dynamischen Preisen noch etwas lukrativer werden, das Auto zu laden …

  • Ich hab die Umstellung auf Tibber leider verpennt :(

  • Als ich zuerst in die Stromampel-Mail geschaut hatte heute Mittag habe ich nur 59 Cent gesehen und gedacht "Wieso ist das denn schon wieder so teuer" ... bis ich dann das Minuszeichen gesehen hatte ...

  • Morgen zwischen 12 und 16 Uhr könnte es für Stromkunden mit dynamischen Preisen noch etwas lukrativer werden, das Auto zu laden …

    Hat heute richtig Spaß gemacht den Enyaq zu laden. :)

    Dabei habe ich noch 11€ verdient :!:

  • Interessant ist ja am Ende des Tages (Jahres), wie viel man durchschnittlich bezahlt hat. Was bringen mir die 11€, wenn ich an anderer Stelle 12€ drauf lege.

    Wenn man diesen Tarif mit einem Speicher kombinieren könnte, wäre das natürlich genial. :S

    Aber vermutlich ist sowas in Deutschland sogar verboten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Interessant ist ja am Ende des Tages (Jahres), wie viel man durchschnittlich bezahlt hat. Was bringen mir die 11€, wenn ich an anderer Stelle 12€ drauf lege.

    Wenn man diesen Tarif mit einem Speicher kombinieren könnte, wäre das natürlich genial. :S

    Aber vermutlich ist sowas in Deutschland sogar verboten.

    Mit Einspeisung zum EEG Tarif darf man den Speicher nur mit Netzstrom laden, wenn man den Speicher nicht ins Netz entlädt. Und wenn man den Speicher ins Netz entladen will, dann darf man das nur mit Sonnenstrom machen.


    Laden und entladen darf man nur, wenn man den eingespeisten Strom direkt vermarktet und eben nicht das EEG zu Einspeisung nutzt. Das macht auch Sinn, denn sonst könnten sich große Betreiber auf Kosten des EEG im großen Stil bereichern, sofern die Speicher günstig genug sind.


    Edit: Direktvermarktung reicht nicht, denn die hat den EEG Preis als Mindestpreis. Man muss die freie Direktvermarktung wählen, bei der es möglich ist, dass man für eingespeisten Strom kein Geld bekommt sondern sogar bezahlen muss.

  • Einspeisen würde ich ja nicht. Ich würde das lediglich für den Eigenverbrauch zu den günstigen Zeiten laden und wenn's teuer ist, aus dem Akku leben.

    Keine Ahnung, ob das kostenmäßig Sinn ergibt. Vermutlich nicht, sonst würden das vermutlich viele Leute machen....

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Einspeisen würde ich ja nicht. Ich würde das lediglich für den Eigenverbrauch zu den günstigen Zeiten laden und wenn's teuer ist, aus dem Akku leben.

    Keine Ahnung, ob das kostenmäßig Sinn ergibt. Vermutlich nicht, sonst würden das vermutlich viele Leute machen....

    Das ist mit EEG erlaubt.

  • Zumindest über einen eigenen Zähler für das Auto kann man nachdenken.

    Da kann man dann im Haus mit dem fixen Preis arbeiten und den Wagen immer aufladen, wenn es Geld dafür gibt.

    Sehr interessant....

    :/

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)