Ich würde davon ausgehen, dass die Anbindung ohnehin im Backend der Navisoftware erfolgt und bei Kartenupdates oder Verkehrsinformationen mitgeliefert wird. Aktuell werden die Daten ja auch schon bereitgestellt, aber nicht immer zeitnah und zentral.
Beiträge von Jogi
-
-
Wenn man bei Aldi lädt ist der Preis mit der Kreditkarte meistens niedriger als mit einer Ladekante.
-
Škoda stellt Enyaq und Elroq 2026 vor: Großes Update mit neuen Akkus, V2L und mehrŠkoda überarbeitet seine E-Autos Elroq und Enyaq für 2026 mit Fokus auf Software, Assistenz und Alltagstauglichkeit. Neben neuen Funktionen wie einem Digital…www.notebookcheck.com -
alles noch besser als irgendein Modell mit der Ladeklappe auf der linken Seite

Das nehme ich persönlich ... Lass uns raus vor die Forumskneipe gehen ...
Nicht nur, dass sie bei meinem Elroq die Ladeklappe auf die falsche Seite montiert haben, die Deppen haben auch noch Avenger drauf geschrieben

-
Und Aldi mit Kreditkarte ist günstig und viele Märkte haben inzwischen eine Ladesäule. Am besten vorher schauen ob auf der Strecke etwas verfügbar ist.
-
Ich gehe mal von Umsatzoptimierung aus.
-
"Zündung" an und 12Volt Status einmal ausgelesen: 12Volt Voltage 15.3 Volt
Ich fürchte da hast du den Ladestrom gemessen. Bei "Zündung an" wird die Batterie doch von der Hochvoltbatterie geladen.
-
Da fehlt die Zusatzbatterie für den Kofferraum um den erhöhten Heizbedarf im Winter zu decken. Die Reichweite ist bei abgeschalteter Heizung ja fast gleich. Aber wer will schon ohne Heizung fahren.
Das Auto schon einmal vorheizen solange es noch an der Wallbox hängt bringt auch noch einige Kilometer.
-
Man versucht jetzt über die Gerd Bremer Map bekannt zu werden und wenn quasi ab April 2026 alle über DATEX entsprechende Apps anbieten könnten, will man so groß sein, dass niemand mehr an dieser App vorbeikommt bzw. gar keiner mehr eine andere App entwickelt.
Ich würde mal vermuten, dass Google Maps das ganz schnell in die Ladestationssuche integrieren wird. Und die Autohersteller sowieso. Bei Stellantis gibt es da mit "eRoutes" ja jetzt schon eine App um eine leichter zu aktualisierende Applikation unabhängig von Fahrzeughardware zu haben. Und die Funktioniert auch schon erstaunlich gut, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Wenn dann da noch ein Ladepreis-Filter für Ad-Hoc laden reinkommt, wird es langsam perfekt. Ich denke das Skoda/VW da sicher auch was ins Navi integrieren wird, sobald die Daten verfügbar sind.
-
Doch, nur eben in Verbindung mit einem Halteverbot-Schild.
Genau so ist es. Diese Variante habe ich dann auch auf meiner letzten Langstrecke öfter gesehen, gerne noch mit dem Zusatzschild "während des Ladevorgangs".