Beiträge von Jogi

    Also Aldi hat da sehr gute Preise für Kartenzahlung.

    In Konstanz beim Aldi im Industriegebiet haben die sogar einen DC Schnellader.

    Ich vermute eher kleinere Leistung aber nach 50kw sieht der mindestens aus.

    Habe mein neues Auto leider noch nicht. Werde aber mal testen.

    So lange die Klima läuft ist auch die Hochvoltbatterie gekoppelt und damit auch die Ladung der 12 Volt sichergestellt.... Zumindest habe ich das so verstanden.

    Klima ohne die Hochvoltbatterie geht nicht.

    Also nachdem ich mich jetzt die ganze Zeit gefragt habe, wie denn die Kommunikation funktioniert, habe ich das folgende gefunden:


    On the bright side, the hardware requirements remain the same. You still need a HomePlug Green PHY compliant modem for both EV and charging station to enable the power line communication.


    Also die Übertragung erfolgt per Powerline.

    Das erklärt auch warum eine "dumme" Wallbox das nicht kann und go-e behauptet sie können es nicht weil es keine Datenleitung gibt.

    Die DC Ladestation kann es ja.

    Die Antwort ist einfach das go-e in der Wallbox kein passendes Modem integriert hat. Genau wie die anderen Hersteller der "einfachen" Wallboxen.


    Ganzer Artikel hier:

    The new features and timeline for ISO 15118-20
    Learn about the new features of ISO 15118-20, which include bidirectional power transfer (V2G), wireless power transfer, enforced data security, and more.
    www.switch-ev.com



    Schön wenn man immer wieder etwas neues lernt.

    Das ist spannend.

    Laut einer Information von go-e wird bei AC Laden der SOC vom Fahrzeug nicht an die Wallbox übertragen.

    Ich habe auch noch keine Wallbox gesehen wie man die Ziel-Ladung einstellen kann. Nur die zu ladende Menge unabhängig vom SOC.

    Bei meinem hoffentlich bald ausgelieferten Avenger kann man die Ladegrenze, zumindest im Fahrzeug leider nicht so komfortabel wie im Enyaq einstellen.

    Und wenn man dann den Winterreifen mitgeschleppt hat und merkt, dass beim Enyaq weder ein Radschlüssel noch ein Wagenheber dabei ist, kann man sich richtig ärgern....

    Aber ich gehe davon aus, dass man daran dann auch gedacht hat....