Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Wenn ihr Fehler findet gerne melden. Ich definitiv nicht allwissend. Die CopyPaste Aktion mit OCR und die Korrektur der Fehler war sicher der eigentliche Aufwand.


    Edit: ich treffe meine Entscheidungen gerne auf Fakten und nicht auf Meinungen, zumindest solange ich es berechnen kann. Das muss nicht immer nur das billigste sein. Wenn ich glaube, dass Tibber einen grüneren Strom hat (was ich nicht weiß und ggf. annehmen und glauben kann), dann kann ich immer noch entscheiden, ob es mir der Mehrpreis Wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Wow - ich habe mal nur mit Deinen Verbrauchswerten den Vergleich zu Tibber durchgespielt. Es ist ja der Wahnsinn - mit Tibber würde ich etwa 30% mehr für Strom bezahlen, wie ich aktuell bezahle. Okay, ich habe da jetzt mal nicht mitbetrachtet, dass ich als Tibber-Kunde ein anderes Verbrauchsverhalten hätte, aber im Direktvergleich ist Tibber heftig teuer.


    Edit, weil vergessen: Danke GiMichael für Deine Arbeit :!:


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • GiMichael ich habe die Tabelle zwar nicht angesehen, aber ich weiß was es heißt die

    Werte bei Netztransparenz "herauszufischen" wenn du möchtest, sende ich die eine Excel.Tabelle mit den genauen

    Werten. Habe da im Büro Zugriff drauf.

    Was das Berechnen zu Tibber angeht.......

    könnt ihr da nur mit vergangenen Werten rechnen.

    Da das letzte Jahr sehr turbulent war würde ich eher das mit Vorsicht genießen,

    als die möglichen Fehler die GiMichael genannt hat.


    Wenn man als Grundlage nimmt, und etwas aufschlägt bei den Preisen ist man (nach MEINER Meinung) eher

    bei der Wahrheit.


    Ich gebe michael auch recht, dass er bei einem Bezug von 800 kWh es schwer hat, Den evtl. Mehrpreis aufzufangen.

    Ich hätte es leichter, habe noch einen Restbezug von ca 6000-7000 kWh =O


    GiMichael kannst mir gerne eine PN senden, wenn du die Preise für deine Tebelle haben möchtest.

  • Als PV Besitzer werde ich wohl eher mal Lumenaza anschaue

    Gute Idee, habe letztes Jahr 24.000kWh eingespeist.

  • Anbei eine korrigierte Tabelle für die Auswertung der Tibber Stromkosten anhand eines eigenen Verbrauchspofils. Bei der ersten Tabelle war noch ein systemaitscher Fehler enthalten. Ca. 30% der Stundenpreise waren durch Copy/paste um 1h verschoben und somit falsch. Ich habe es entsprechend korrigiert. Da ich mit OCR arbeiten musste, wir ursprünglich schon beschrieben, sind immer noch vereinzelte Fehler drin. Diese machen aber deutlich weniger als 1% aus ich gehe von <0,1% aus.


    In die Tabelle habe ich noch die Hinweise eingefügt, wie man die weiteren Perisbestandteile über die Tibber-Website ermittelt. Und wie man auch den Grundpreis anhand einer früheren Stromabrechnung ermitteln kann.


    Meine persönlichen Verbrauchspreise habe ich weiterhin als Beispiel drin gelassen. Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der anhand des Verbrauchsprofils irgendwelches personenbezogenes Verhalten ermitteln konnte (oder wollte) :)


    Viel Spaß damit.

  • Bisher hat sich noch keiner gemeldet, der anhand des Verbrauchsprofils irgendwelches personenbezogenes Verhalten ermitteln konnte (oder wollte)

    Ruhig Blut, so eine Anklageschrift verfasst sich nicht von heute auf morgen... 😏😜😄

  • Ruhig Blut, so eine Anklageschrift verfasst sich nicht von heute auf morgen... 😏😜😄

    Wie lange schätzt du denn, was du noch brauchen tun wirst 🤣😂

  • Wie lange schätzt du denn, was du noch brauchen tun wirst 🤣😂

    Es ergeben sich ständig neue Erkenntnisse. 😉

    Die Sekretärin musste schon mehrfach neu aufsetzen... 😌

  • letzte Woche war der Strompreis mit allen Abgaben bei uns tatsächlich bei 0Cent

    der Börsenpreis war bei -15Cent :)


    nicht das ich jetzt noch Strom bräuchte ;)

    aber wer keine PV hat und Lasten verschieben kann, kann sicher was sparen


    ich bin auf den windreichen Winter gespannt

  • Unser Enyaq hat sogar etwas Geld verdient, auch wenn es nur ca. 50ct waren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)