Beiträge von jens__k

    Dieses Jahr März war zwar nicht der schlechteste, den mein Anlage bisher hatte, aber mit nur 1,1 kWh/kWp mehr als in 2023 auch nicht so wirklich berauschend ...


    pasted-from-clipboard.png


    Und der April startet auch schon wieder grau und mit ganz viel Netzbezug.


    Bei 2.820 kWh Verbrauch (Haushalt, Wallobx, Wärmepumpe) im ersten Quartal und einer PV-Erzeugung von 1.463 kWh (davon 285 eingespeist und 1.092 kWh Eigennutzung) liegt meine bisherige "Autarkie" Quote 2024 bei mageren 39% ... aber vielleicht geht's ab jetzt ja langsam aufwärts ...

    pasted-from-clipboard.png


    Ok, ich übertreibe es wieder ein wenig ...

    Bei mir laufen so um die 15 Stück FritzDECT Steckdosen zur Energieerfassung (und ja, jedes von den Dingern verbraucht selbst 1,5 Watt).


    Die Grundlast liegt zwischen 400 und 450 Watt, hier anhand eines Beispiels, wo wir mal nicht zuhause waren:

    pasted-from-clipboard.png


    Der größte Brocken ist sicherlich der Synology NAS mit 90-100 Watt.


    Der Kühlschrank taktet sehr regelmäßig.

    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten laufen halt noch diverse Raspberry Pis und einige als reines Display missbrauchte alte iPads, die ständig an sind, sowie halt diverse Gerätchen auf Standby.

    Läppert sich halt.


    Ich kenne aber auch Menschen, die haben eine Grundlast von 35 Watt bei einem Jahresverbrauch an Strom, den ich im Winter in einem Monat alleine habe ...

    Die 1,2KW sind am Tag nicht pro Stunde.

    Ah ok ... dann war ich mit den Einheiten etwas durcheinander gekommen.


    kW ist die Einheit der Leistung, die hat keinen Zeitbezug, die liegt halt gerade in dem Moment an.

    In Verbindung mit einem Zeitraum (z.B. eine Stunde) wird dann daraus die Arbeit.


    1,2 kWh (oder 1.200 Wh) über einen Zeitraum von 24 Stunden (h) ergibt dann eine "Grundlast" von 50 Watt oder 0,05 kW.


    Oft kann man bei vielen Postings aus dem Zusammenhang erkennen, was nun gerade gemeint ist, auch wenn die Einheiten nicht (korrekt) mit angegeben werden.

    Manchmal geht's aber daneben, wie bei meinem Verständnis Deiner 1,2 KW.

    Bei 0% natürlich gleich zum Laden angestöpselt.

    Im Auto 50% Ziel eingestellt … und mich heute Morgen gewundert, dass er zu 100% voll war.


    Ich dachte bisher immer, dass die manuelle Einstellung im Auto alles andere übersteuert.


    Aber da ich beim Ladestandort „Zuhause“ wohl noch vom letzten Mal die 100 hinterlegt hatte, hat er einfach meine manuelle Vorgabe ignoriert.


    Dann muss ich mal etwas flotter unterwegs sein heute …

    Heute mal einen Reichweiten-Test gemacht ... einmal Köln und zurück ... inkl. Schildkröte zum Ende hin ...

    Recht verhaltene Fahrweise, auch bedingt durch einige Baustellen. Eher 100 als 120 km/h ... Schnitt war irgendwas zwischen 80 und 90 km/h ... war nicht in Eile.


    2024.02.11 100 auf 0 Prozent mit Schildkröte.jpg


    Zum Schluss bei 0% Anzeige noch eine kleine Ehrenrunde im Dorf gedreht ... selbst da hat er den Umständen entsprechend noch ganz gut auf die Sporen reagiert.


    Laut CarScanner und BMS waren noch 4,8% im Akku. Laut Anzeige -1,08%, was dann wohl auf 0% aufgerundet wird.

    2024.02.11 CarScanner Info 1.jpg


    Ich schätze mal, da waren noch ca. 4 kWh drin, mit denen ich sicherlich noch 15-20 km weit gekommen wäre ... aber ich wollte es auch nicht übertreiben.

    Wo hat der kleine Beisser denn geknabbert?

    Er hat wohl an einem Kabel hinter der 12V Batterie an zwei Stellen etwas durchgenagt ... Nachdem das Autohaus zunächst am Donnerstag gesagt hatte, das Ersatzteil (wäre billiger als das Kabel zu flicken) würde erst am Montag eintreffen, hatte ich mir schon eine Zugverbindung nach Köln rausgesucht.

    Aber Freitag Nachmittag war dann schon alles wieder fix und fertig ... inkl. "Einbau" eines kleinen Marderschutzkästchens (Ultraschall, ohne HV-Platten) ... die Leute im Autohaus stehen jetzt alle in meinem Buch der coolen Leute.