PV-Überschussladen

  • Das Smart Meter gibt die Werte alle raus. Meines musste ich noch freischalten um detailierte Infos zu bekommen. Die Pin bekommt man vom Netzbetreiber.

    Da derzeit nur eine mME installiert ist, bekomme ich da keine so genauen Daten aus dem „Zähler“, aber zumindest die PIN wurde mir sofort am Telefon mitgeteilt (war für den Pulse nötig).

  • Habe auch ca. 500W Grundlast. Vor Jahren auch mal gesucht und habe das Gerät hier liegen:


    ELV Energy Master Profi Energiekosten Messgerät (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Damit einfach mal je an Steckdose angeschlossenem Verbraucher messen. Wer das noch besser haben will:es gibt jede Menge Steckdosen sogar mit APP und WLAN zum Überwachen.

    Kühlschränke sind auch ein Thema, sollte auch mal so angeschlossen werden,

    Und dann einfach die ermittelten Verbraucher notieren und von der Grundlast abziehen. Dann bleibt das übrig, was fest angeschlossen ist.

    Zum genaueren Ermitteln z. Bsp. der Heizung ggf. einen Klappstromzähler im Schaltschrank anbringen und an den Zuleitungen zur Heizung u.a. messen. Dazu braucht es keinen Elektriker, sondern nur das Wissen welche Adern im Schrank wohin gehen - und wo man nicht hinfassen darf :!:


    https://www.ebay.de/itm/295769…1WWeuKePNTlq0Tyofdzy-vg14 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • UWP würde ich nicht unterschätzen, ältere Pumpen ziehen gut und gerne 100W. Neu sich selbst regelnde gehen zum Teil auf unter 15W runter. Das 24/7/356 wenn die im dümmsten Fall nicht mal im Sommer abschalten....

    Bei mir mit 24/7 Lüftung und UWP der WP / Klima sind es rund 400W Dauerlast.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Versteh ich! Eine davon wurde wegen eines Defektes letztes Jahr ausgetauscht

    Dann sollte da ja eine Hocheffizienz Pumpe drin sein, die sehr wenig verbraucht. Besser geht nicht.

  • Die 1,2KW sind am Tag nicht pro Stunde.

    Ah ok ... dann war ich mit den Einheiten etwas durcheinander gekommen.


    kW ist die Einheit der Leistung, die hat keinen Zeitbezug, die liegt halt gerade in dem Moment an.

    In Verbindung mit einem Zeitraum (z.B. eine Stunde) wird dann daraus die Arbeit.


    1,2 kWh (oder 1.200 Wh) über einen Zeitraum von 24 Stunden (h) ergibt dann eine "Grundlast" von 50 Watt oder 0,05 kW.


    Oft kann man bei vielen Postings aus dem Zusammenhang erkennen, was nun gerade gemeint ist, auch wenn die Einheiten nicht (korrekt) mit angegeben werden.

    Manchmal geht's aber daneben, wie bei meinem Verständnis Deiner 1,2 KW.

  • Ah ok ... dann war ich mit den Einheiten etwas durcheinander gekommen.


    Oft kann man bei vielen Postings aus dem Zusammenhang erkennen, was nun gerade gemeint ist, auch wenn die Einheiten nicht (korrekt) mit angegeben werden.

    Manchmal geht's aber daneben, wie bei meinem Verständnis Deiner 1,2 KW.

    Tröste Dich! Mir ging’s genauso! 😊

  • Ich habe nachts auch etwa eine Grundlast von 250-300 Watt. Die Verbraucher dazu sind 2x Kühl/Gefrierkombi, Klimaanlage Standby (ca. 12W), Lüftungsanlage liegt bei ca. 30W konstant, diverse IT-Technik (Router, 3x WLAN-Mesh-Repeater, 2x Switch, Funkboxen für Rolladensteuerung und Raumtemperaturerfassung), Netzteile für Handy-Aufladung, Nachtlicht Kinderzimmer, diverse Geräte im Standby (TV, Überwachungskameras, PC, Küchengeräte) und natürlich auch Gastherme und Umwälzpumpe. Wenn man sich das mal klar macht, ist das gar nicht so viel (bzw. zu viel) Verbrauch.

    Ist m.M.n. gar nicht so sehr OT, denn es reduziert ja den möglichen Überschuss.

  • Bei mir braucht das meiste Server/NAS usw. Das sind allein gut 250W. UWP und Zirkulation sind Loxone / IOBroker gesteuert und laufen nur bei Bedarf.

    Einige andere Verbraucher arbeiten ja nach PV Forecast primär tagsüber, selbst den Gefrierschrank mache ich nachts für Max. 10h aus, wenn am nächsten Tag Sonne kommt oder Nix mehr im Batteriespeicher ist. Wie immer gilt: der ganze Kleinkram macht ganz schön was aus.

  • Unter Grundlast versteht man die momentane Last, also das, was die Verbraucher so im Schnitt verbrauchen. Bei 2,5 kWh in 8h wären das ca. 300 Watt. Ist zwar etwas höher, aber jetzt nicht so erschreckend hoch. Die Last lässt sich am Zählpunkt ablesen, mal besser, mal schlechter. Wie BMGT911 schon erwähnt hat: Durch Sicherungen weg- und zuschalten, lässt sich zumindest der Stromkreis feststellen.

    Aber wie gesagt, mich schreckt das nicht so. Bei mir sind es auch so 300-400 Watt Grundlast (2x Kühlschrank, Wohnraumlüftung und ein NAS)

    wir haben zwischen 250 und 400 mit 2 Haushalten, das finde ich absolut in Ordnung. Überlege noch ein Balkonkraftwerk zu installieren auf der Garage um die Grundlast damit etwas zu entlasten grade, im Winter würde sich das lohnen

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)