PV-Überschussladen

  • 100W weniger Grundlast sparen knapp 900kWh im Jahr

    Also das macht schon Sinn, da zu optimieren.

  • In unserem Haushalt ist es die Brennwerttherme selbst, die ~150W zieht und damit in der Nacht der größte Verbraucher ist. Kühlschrank & Co. sind A+++ , also kaum messbar 😁

  • Meine Brennwerttherme braucht rund 100 kWh Strom im Jahr inkl. Umwälzpumpe. Sind über das ganze Jahr gemittelt 11 Watt, wobei es im Sommer deutlich weniger ist. Die Umwälzpumpe läuft ja nur bei Heizung und damit nicht im Sommer. An einem Sommertag mit etwas WW sind es 200 Wh Pro Tag also im Schnitt 8 Watt. An einem kalten Wintertag von -10 Grad braucht sie dagegen max. 800 Wh am Tag (ich kann in der Tat anhand des Pumpenverbrauchs die mittlere Außentemperatur ausrechnen). Das sind dann durchschnittlich 33 Watt. Die maximale elektrische Leistung sind 65 Watt.


    Für eine 17 Jahre alte Therme finde ich das ausreichend gut.

  • pasted-from-clipboard.png


    Ok, ich übertreibe es wieder ein wenig ...

    Bei mir laufen so um die 15 Stück FritzDECT Steckdosen zur Energieerfassung (und ja, jedes von den Dingern verbraucht selbst 1,5 Watt).


    Die Grundlast liegt zwischen 400 und 450 Watt, hier anhand eines Beispiels, wo wir mal nicht zuhause waren:

    pasted-from-clipboard.png


    Der größte Brocken ist sicherlich der Synology NAS mit 90-100 Watt.


    Der Kühlschrank taktet sehr regelmäßig.

    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten laufen halt noch diverse Raspberry Pis und einige als reines Display missbrauchte alte iPads, die ständig an sind, sowie halt diverse Gerätchen auf Standby.

    Läppert sich halt.


    Ich kenne aber auch Menschen, die haben eine Grundlast von 35 Watt bei einem Jahresverbrauch an Strom, den ich im Winter in einem Monat alleine habe ...

  • Das sieht ja fast so aus wie bei mir ! Ein anderes extrem hatte ich gestern im Rahmen einer Bierdeckel-Energieberatung. Da ist ein Mieter in einer kleinen Wohnung, der hat letztes Jahr seinen Tarif gewechselt und im Juli 2023 einen neuen Zähler bekommen. Ich habe mehrfach hingeschaut und dachte meine Brille ist defekt. Da standen ganze 31 kWh auf der Uhr! Und der ist wohl jeden Tag mindestens 1x zu Hause. Da geht ja anstelle einer Lampe nur Kerze und ein Kühlschrank ist da auch nicht mit drin....

  • Das sieht ja fast so aus wie bei mir ! Ein anderes extrem hatte ich gestern im Rahmen einer Bierdeckel-Energieberatung. Da ist ein Mieter in einer kleinen Wohnung, der hat letztes Jahr seinen Tarif gewechselt und im Juli 2023 einen neuen Zähler bekommen. Ich habe mehrfach hingeschaut und dachte meine Brille ist defekt. Da standen ganze 31 kWh auf der Uhr! Und der ist wohl jeden Tag mindestens 1x zu Hause. Da geht ja anstelle einer Lampe nur Kerze und ein Kühlschrank ist da auch nicht mit drin....

    Und, hast du ihm ein Balkonkraftwerk empfohlen? 😆

  • Ne, erst mal eine Wärmepumpe. Dann wird er einsehen das er auch eine PV Anlage auf dem Dach braucht !!!!


    Aber eigentlich ging es um den Vermieter. Der will weg von Öl, Wärmepumpe rein, PV Anlage drauf. Mieterstrom machen und alles richtig abrechnen. Bisher gibt es nur eine Pauschale Aufteilung bzw. Abrechnung. Gebäude passt und bald gibt es wieder einen weniger mit Ölheizung 8)

  • Meine Brennwerttherme braucht rund 100 kWh Strom im Jahr inkl. Umwälzpumpe. Sind über das ganze Jahr gemittelt 11 Watt, wobei es im Sommer deutlich weniger ist. Die Umwälzpumpe läuft ja nur bei Heizung und damit nicht im Sommer. An einem Sommertag mit etwas WW sind es 200 Wh Pro Tag also im Schnitt 8 Watt. An einem kalten Wintertag von -10 Grad braucht sie dagegen max. 800 Wh am Tag (ich kann in der Tat anhand des Pumpenverbrauchs die mittlere Außentemperatur ausrechnen). Das sind dann durchschnittlich 33 Watt. Die maximale elektrische Leistung sind 65 Watt.


    Für eine 17 Jahre alte Therme finde ich das ausreichend gut.

    Das war bei uns auch einmal so. Leider hat Viessmann die Wärmeentwicklung auf den Steuerplatinen unterschätzt, so dass sich nacheinander beide -nicht nur bei uns- verabschiedeten. Mit der von Viessmann upgedateten Steuerung auf 230V läuft nun im Heizbetrieb ein Lüfter ständig leisebrummend mit :cursing:     Aber das Teil fliegt ja jetzt eh raus…

  • Das ist ärgerlich. Ich habe auch eine Viessmann. Ein Kompaktgerät. Seit 17 Jahren störungsfrei. Außer wie sie neu war. Aber das ist ein anderes Thema

  • Vergesst mal die Fernseher nicht. So 65“ OLED ziehen auch ganz ordentlich, besonders wenn man dabei einschläft. 😂

    Dazu kommen noch die ganzen Aufladungen von Pads, Handys, Power-Banks usw. über Nacht.

    Es läppert sich einfach.

    Und es ist ja wohl wissenschaftlich erwiesen, dass man im Durchschnitt mehr Strom verbraucht, wenn man ihn auch mittels PV selbst produziert.

    Wir haben ja knapp 10 kWp, aber mit beheiztem Pool, Whirlpool und BEV wird’s selbst im Sommer ganz schnell mal eng.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)