PV-Überschussladen

  • Hallo miteinander! Ich bin schon etwas länger stiller Mitleser und nun ist es mal Zeit für meinen ersten Beitrag:

    Wir sind nun schon seit etwa 3 Monaten Besitzer eines schwarzen IV80. Wunderbares Auto. Nur ein Problemchen tut sich seit Nutzung unserer Wallbox auf:

    Wir laden aktuell rein mit Überschüssen aus unserer 7,14kwp PV-Anlage. Bei wechselnder Bewölkung oder aber auch stark schwankendem Stromverbrauch im Haus kommt es aber nun häufiger vor, dass unser Fronius WattPilot von 1-phasigem auf 3-phasiges Laden umschaltet mit kurzer Unterbrechung. Auch wird das Laden, wenn weniger als 1,4kW zur Verfügung steht, unterbrochen. Das Ganze geht in etwa 15-20x gut. Dann erklärt der Enyaq das Laden für Bender mit der Meldung: Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt.
    kennt jemand das Problem und die Lösung??

  • Das kann ich mir sehr gut vorstellen, aber eine Lösung, denke ich, wird hier noch niemand dafür haben.

    Kann man der Wallbox vielleicht sagen, dass sie bei zu geringer PV-Leistung notfalls bis zu 1,4kW aus dem Netz beziehen soll? Ist zwar nicht schön, aber die Menge, die da zusammenkommt, sollte verschmerzbar sein. Nur könnte das Auto dann unterbrechungsfrei durchladen.

    Es gab ja Mutmaßungen dazu, ob häufiges Unterbrechen der Ladung schädlich fürs Auto wäre. Aber scheinbar macht es das ganz gut mit, bis die Software dann irgendwann spinnt.

  • Eben. Schön wäre das nicht. Ich möchte eben schon weitgehend CO2 neutral fahren.

    Und das Problem wäre damit immer noch nicht vollständig eliminiert: denn beim Umschalten von 1 auf 3 phasig und umgekehrt, wird ja ebenfalls kurz abgeschaltet.

  • Ich habe in der Skoda-App unter Kabelschloss "immer entriegelt" eingestellt. Nur im Urlaub habe ich umgestellt.

    Nicht dass mir ein "lieber Bursche" ein "zweites" Kabel hinlegt :D


    Mit der Einstellung bekomme ich, sobald der Ertrag zu klein wird (egal ob 1 oder 3 phasig geladen wird) ebenfalls die Meldung:

    "Stecker ist nicht ordnungsgemäß verrigelt."


    Sobald wieder genug Ertrag da ist, beginnt die Ladung von neuem.

    Das kann u.a. auch erst am nächsten Tag der Fall sein.


    Ladung_bewoelkt.PNG


    Gestern habe ich eingesteckt - dank der Bewölkung und des Nebels heute morgen, bin ich immer noch nicht bei 80 Prozent.

    Ab und an scheint der Enyaq einzuschlafen.

    Leider habe ich auch noch nicht herausgefunden, wann das genau passiert.

    Ich vermute: Zu viele Schaltvorgänge in kurzer Zeit.


    Michael

  • das ist auch meine Vermutung. Ich weiß wohl, dass seitens Fronius an einer Lösung gearbeitet wird. Schöner wäre natürlich, dass Skoda das Problem ebenfalls erkennt und das Ganze mit den nächsten OTA „fixed“

    Damit würde sich die Erkennung von Wackelkontakten “auf dem Weg zwischen Auto und Stromversorger” verschlechtern oder zu mindestens erschweren. Daher glaube ich da nicht dran. Aber vielleicht fällt Skoda da auch noch was Schlaues ein.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Da MUSS Skoda eigentlich etwas zu einfallen. Das ist ja jetzt nicht unbedingt eine Sonderanwendung, wie ich finde.

    Lösungsansatz: Wackelkontaktüberprüfung während der ersten halben Stunde aktiv, danach keine weitere Überprüfung mehr.

  • Ich denke nicht, dass Skoda da was machen kann. Das ist eine Eigenschaft der MEB-Plattform. Also wenn, dann wird das auf dieser Ebene behandelt werden. Skoda wird dann nur davon profitieren. Aber welche Priorität dem Thema eingeräumt wird, wird VW entscheiden. Man kann an die Entwicklungsabteilung nur diesen Hinweis äußern, dass es von Kundenseite gewünscht wird.


    Vergleichbar mit Google Android. Jeder Hersteller stülpt sein eigenes Design drüber. Aber grundsätzliche Funktionen und Schnittstellen werden von Google vorgegeben. Und wenn es da hakt, ist eben auch Google gefragt und nicht Samsung, Huawei, Xiaomi oder sonst wer.


    Skoda bezieht die kompletten MEB-Baugruppen von VW und spielt seine Software drauf.

    Es sei denn, das Problem besteht bei den Konzernderivaten nicht. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

  • . Aber vielleicht fällt Skoda da auch noch was Schlaues ein.

    Vielleicht gibt es ja für die MEB Plattform Vorgaben für das Überschussladen, wie oft der Ladevorgang unterbrochen werden darf, z.B. maximal 5 Mal pro 30 Minuten oder so.

    Dann müsste man diese Vorgaben noch der Wallbox-Steuerung beibringen. Ich kann mir gut vorstellen, dass zu häufiges zu und abschalten des Ladevorgang nicht gerade die Lebensdauer verlängert.

    Dann lieber ein paar kW/h aus dem Netz beziehen...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)