PV-Überschussladen

  • Bei meiner Zappi wird ja gemessen wie viel Ertrag ins Netz eingespeist wird (nach Abzug aller Hausverbraucher).

    Und genau den Betrag schnappt sich die Wallbox und packt es ins Auto.

    Einphasig ab 6A (1,4kW) bis max. 16A (3,7 kW).


    Beim

    go-eCharger HOME+ 11 kW

    sind folgende Werte möglich:

    Stromstärke 6 A, 8 A, 10 A, 12 A, 13 A, 14 A, 16 A, konfigurierbar


    Die sind dann aber auch fest, d.h. bei unterschreiten einer fest eingestellten Ampere Zahl wird Netzbezug hinzugenommen.


    Ich weiß nicht, ob man den go-eCharger von extern steuern kann und dann jeweils eine Stufe rauf oder runter geht (jenachdem was die PV gerade liefert)


    Sind nur meine Gedanken - wissen tue ich es nicht.

  • Danke für die Infos und die rasche Antwort.


    Zappi klingt interessant, allerdings wäre es für mich noch interessant welche Produkte du hier im Einsatz hast.

    Ich nehme an zumindest Zappi (die Wallbox) und Harvi (zum Messen der Einspeisung). Stimmt das so?


    Exakte Prodktion / Verbrauch und damit Nettobezug habe ich bereits mehrfach gemessen und die Daten auch verfügbar.

    (-> Eigener Smart Meter & Wechselrichter / Netto über die Kundenschnittstelle des Smart Meter vom Stromanbieter / Zwei weitere Smart Meter vom PV Installateur für die nette App die mir dann Produktion & Verbrauch & etc. ausrechnet)

    Funktionart alles 1a, aber das ist mir bereits zu viel an Messgeräten und "eigenständigen" Systemen...


    Was ich mit Sicherheit weiß ist, dass der go-eCharger eine API bietet über die man Daten schreiben bzw. lesen kann. (siehe z.B. hier)

    Mit den gegebenen Stromstärken und der 1-3 Phasen Steuerung ergeben sich dann wohl folgende "Schritte":

    1 Phase & 6A -> 1380 W (drunter geht wohl zumindest bei dem nichts)

    1 Phase & 8A -> 1840 W

    1 Phase & 10A -> 2300 W

    1 Phase & 12A oder 2 Phasen & 6A -> 2760W (weiß jemand ob hier 2 Phasen mit je 6A der einen Phase mit 12A zu bevorzugen wäre?)

    1 Phase & 14A -> 3220W

    ....

    3 Phasen & 16A -> 11040W


    Kann ich z.B. auch nur die Zappi Wallbox nehmen (also ohne jedem weiteren Teil) und die verfügbare Leistung über eine API hineinschicken?

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




  • 1 Phase & 6A -> 1380 W (drunter geht wohl zumindest bei dem nichts)

    Darunter nimmt auch der MEB Baukasten nichts an.


    Gibt es denn was von Deinem Wechselrichter Anbieter in Bezug auf WB?


    Alternativ zur Zappi gibt es noch die OpenWB

  • Ich habe die openWB, hat alles mein Elektrischer angeschlossen und Smart eingerichtet. In meiner KOSTAL App kann ich jetzt sehen, wie der Enyaq gefüttert wird und was das Haus benötigt. Das Display der WB zeigt dies auch alles an.

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Ist ein Fronius Symo (etwas ältere Generation).

    Der bietet eben eine API an worüber die diversen Werte ausgelesen werden können.

    Das funktioniert tadellos und ich steuere die frequenzgesteuerte Wärmepumpe sowie die Klimaanlagen im Haus damit relativ exakt.


    Soll heißen die Steuerung & Logik ist nicht das Thema, da mittlerweile eigentlich alle möglichen Geräte, damit praktisch alle WBs, über eine API in irgendeiner Art & Weise angesprochen werden können.

    (Auf der programmier- bzw. IT-technsichen Seite habe ich das im Griff)

    Ich will jetzt nicht zu weit in die Smarthome Ecke abtauchen, aber mein Ziel ist es alles in einem System (ich nutze openHAB) zu vereinen und dann im Winter (automatisiert) entscheiden ob ich jetzt z.B. das Haus mit PV Überschuss "überheize" oder doch lieber das Auto lade, während sich im Sommer die Frage wohl eher nach Kühlen vs. Laden stellt.


    Du hast mir schon sehr geholfen und ich werde mir mal Zappi und auch OpenWB genauer ansehen -> Danke dafür!

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




  • Die GOe hat eine API und kann über MQTT und ich glaube auch MODBUS gesteuert werden:


    https://github.com/goecharger/…harger%20API%20v1%20DE.md


    Ich vermute stark, dass es für Openhab eine entsprechende Erweiterung gibt.


    Ich selber bin mit dem IO-Broker und der Easee Home auch sehr zufrieden, im Zusammenspiel mit dem Fronius Wechselrichter funktioniert das Überschussladen wunderbar.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Ich habe die openWB, hat alles mein Elektrischer angeschlossen und Smart eingerichtet. In meiner KOSTAL App kann ich jetzt sehen, wie der Enyaq gefüttert wird und was das Haus benötigt. Das Display der WB zeigt dies auch alles an.

    Hi,


    ich habe auch einen Kostal WR mit Batterie und eine OpenWB Wallbox. In welcher Kostal App kannst du die Leistungsflüsse in die Wallbox sehen und wie hast du dies in die App reinbekommen. In der OpenWB sehe ich auch alles aber nicht in der Kostal SolarApp und auch nicht im Web-Interface des WR.


    Sorry fürs leichte OT

  • kann er, wie oben beschrieben. Ungerade A sind auch möglich.Lade gerade mit 7A...

  • Die GOe hat eine API und kann über MQTT und ich glaube auch MODBUS gesteuert werden:


    https://github.com/goecharger/…harger%20API%20v1%20DE.md


    Ich vermute stark, dass es für Openhab eine entsprechende Erweiterung gibt.


    Ich selber bin mit dem IO-Broker und der Easee Home auch sehr zufrieden, im Zusammenspiel mit dem Fronius Wechselrichter funktioniert das Überschussladen wunderbar.

    Openhab-Integration gibt es.

    Auch über die ganz normale HTTP-API lässt sich umschalten zwischen den verschiedenen genannten Stufen, sowie 1-phasig und 3-phasig.

    Falls es Probleme beim Umschalten der Ladeströme gibt (Auto hängt sich nach ein paar Mal Laden auf, wie bei ID3 mit älterer Software), kann dem go-e erzählt werden, dass er jedesmal ein Abstecken des Fahrzeugs simulieren soll. Das ist dann nicht schön, aber funtional.


    Anbei die Kanäle, die in Openhab verfügbar sind:

    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 13.37.01.png

    Mein Auto kontrolliere ICH! Nicht anders herum... (VCDS vorhanden)

  • Moin,


    es ist meines Wissens nach in der DIN geregelt, dass unter 6A nicht geladen werden kann / soll.

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)