PV-Überschussladen

  • Als Basis reicht Zappi und die enthalten CT Klemmen. Und um es smart zu haben dann ggf. den Hub.

  • Als Basis reicht Zappi und die enthalten CT Klemmen. Und um es smart zu haben dann ggf. den Hub.

    genau, wenn man die Erzeugung der PV separat darstellen möchte, erst dann benötigt man zusätzlich den Harvi mit weiteren CT.

    Ich finde die Darstellung der APP absolut genial!

    Einziges Manko, wenn man wie ich 2 PV-Anlagen hat und eine davon mit Batterie, dann ist die App nach MEINER Meinung

    mit einem kleinen Manko versehen.

    Bei Einstellung auf Erzeugung und Speicher für die eine Anlage, wird diese in der Anzeige

    der Zappi und in der App nicht mehr berücksichtigt. Aussage von myenergi.... Da dann nicht unterschiedenw erden kann,

    ob die Leistung durch die PV-Anlage kommt oder vom Speicher bereitgestellt wird.

    Da die Zappi aber einzig durch die CT für das NEtz die entscheidung trifft Überschuss oder nicht, eigentlich egal was die

    Harvis anzeigen.


    Dennoch würd ich immer wieder zru Zappi greifen!

    Zumal (habe ich irgendwo gelesen) mit der aktuellen Firmware automatisch zwischen 3- und 1-phasigem Laden gewechselt wird.

  • Kann der go-eCharger nur 3-phasig volle Pulle?


    Dann wäre doch die openWB die bessere Wahl, weil bei der openWB nach 1-phasig 16A (3600W = Max 1-phasig) die nächste Stufe, nämlich 3-phasig 6A (4200W) kommt. Auch 3-phasig "schraubt" sich die openWB dann in kleinen Schritten bis zu den 11kw nach oben.


    Im übrigen, wer es vielleicht noch nicht kennt, es gibt auch ein 100% open Source Tool, zum PV-Überschuss laden, das mit nahezu allen am Markt befindlichen PV Systemen und Wallboxen zusammen arbeitet -> https://evcc.io/

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nein. Die kann 1- und 3-Phasig.

    Naja Phasenumschaltung ist nicht Phasenumschaltung. Für mich las es sich so, als ob die im 1-phasigen Bereich "regeln" kann (siehe die oben genannten Schaltstufen bis 3600 W). Im Text wurde dann geschrieben, das der nächste Sprung 11kw ist. Also las es sich für mich so, als wenn 3-phasig keine Regelung statt findet, sondern volle auf 11kw gegangen wird.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hi,


    also ich lese es so, dass man für 1, 2 oder 3 Phasen jeweils die Stromstärke in 1 Ampere-Schritten zwischen 6 und 16A einstellen kann. (bei den 2 Phasen bin ich mir aber etwas unsicher)


    Während in der API Beschreibung steht, dass man auch 2 Phasen aktivieren kann, sind es über die App wohl nur 1 oder 3.


    Über die API sollten damit folgende Schritte möglich sein:

    Ladestrom [A] 1-phasig [W] 2-phasig [W] 3-phasig [W]
    6 1380 2760 4140
    7 1610 3220 4830
    8 1840 3680 5520
    9 2070 4140 6210
    10 2300 4600 6900
    11 2530 5060 7590
    12 2760 5520 8280
    13 2990 5980 8970
    14 3220 6440 9660
    15 3450 6900 10350
    16 3680 7360 11040

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




  • Den go e kann man auch per openWB Software steuern, in 1A Schritten

    Die Phasenumschaltung geht bei openWB aber nur mit der eigenen Hardware

  • Hallo allerseits,

    Ich nutze die openwb und bin bei dem jetzigen Wetter schon zufrieden.

    Da ich im Haus sogar einen Batteriespeicher habe, ist es für mich die ideale Lösung. Ich kann dadurch bestimmen ob die Batterie genutzt wird oder eine minimalladung bekommt bevor Überschuss ins Auto kommt. Mein aktueller Favorit ist min400watt in ddieHausbatterie und dann erst ins Auto zum laden. Dadurch habe ich etwas Puffer bei Bewölkung oder wenn im Haus etwas eingeschaltet wird. Das Laden meines enyaq ist stabiler. Und ich kann per fernzugriff jederzeit eingreifen wenn ich doch mal schnell laden will. Die Schätzung des soc funktionierte ach gut. Nur bin ich davon weggegangen da wir uns ein 2.E-Auto angeschafft hatten. Jetzt schaue ichmir die lademenge an

    Hoffe die nächsten Versionen können die Autos unterscheiden. Zur Zeit geht's leider nicht.

    Gruß I.P

  • Die Schätzung des soc funktionierte ach gut.

    Solltest du etwas mit Hausautomatisation via ioBroker am Hut haben, gibt es da einen entsprechenden Adapter, welcher über die Skoda API den SoC ausliest. Dann hat man den Wert in ioBroker drin und kann ihn via MQTT an openWB übergeben. Funktioniert hervorragend.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)