PV-Überschussladen

  • Sooo! Mittlerweile gibt es für den Watt-Pilot ein Firmware-Update und ein Update für die App: VW ID3/ID4 werden nun unterstützt - da der Enyaq nun das Gleiche im anderen Gewand ist, sind die Eigenheiten beim Laden identisch.

    Nun wurde das ganze Ladeverhalten der Wallbox sowie auch die Umschaltung zwischen 1- & 3- phasigem Laden träger gemacht. Dadurch wird natürlich etwas mehr Netzstrom verbraucht, jedoch läuft das Ganze nun deutlich stabiler ohne häufiges Ein- und Aus- sowie Hin- und Herschalten.

  • Sooo! Mittlerweile gibt es für den Watt-Pilot ein Firmware-Update und ein Update für die App: VW ID3/ID4 werden nun unterstützt - da der Enyaq nun das Gleiche im anderen Gewand ist, sind die Eigenheiten beim Laden identisch.

    Nun wurde das ganze Ladeverhalten der Wallbox sowie auch die Umschaltung zwischen 1- & 3- phasigem Laden träger gemacht. Dadurch wird natürlich etwas mehr Netzstrom verbraucht, jedoch läuft das Ganze nun deutlich stabiler ohne häufiges Ein- und Aus- sowie Hin- und Herschalten.

    funktioniert das ganze nun? Wie stellt man den Netzbezug ein?

    IV60 Sportline, moon-white, parken plus, assi basic, klima basic, infotainment plus, Transport, erhöhtes laden

  • Aus aktueller Sicht funktioniert das ganze Recht gut. Saisonal bedingt kommt natürlich im Moment nur wenig Solar Energie runter.

    Netzbezug einstellen? In wie fern?

    Also es gibt den Modus „Next Trip“. Dort kann man eine gewünschte Reichweite einstellen, die dann primär mit Solarstrom erreicht werden soll. Genügt dies nicht, wird bis zum Abfahrttermin mit Netzstrom nachgeladen.

    Alternativ kann man mit der Wallbox natürlich auch ganz konventionell laden ohne Bedingungen.

  • Ich hatte mich immer geärgert, dass ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe und trotzdem noch Strom zum Laden meine Nissan Leaf beziehen musste,
    wenn plötzlich das Wetter schlechter wurde, ein paar Wolken vor die Sonne zugen oder gegen Abend die Leistung sank.


    Habe dann immer manuell, wenn die Bedingungen schlechter wurden, die Wallbox runter bzw. wieder raufgeregelt.

    Das ist auf die Dauer echt nervig und man verpasst es auch regelmäßig.


    Daraufhin habe ich Google angeschmissen und mal geschaut, was geht mit Raspberry Pi
    und der Wallbox und bin dann aber schnell auf eine „fertige“ Lösung von EV-Autocharge gestoßen.


    Ich habe folgende Komponenten:


    Powerfox+

    go-eCharger HOMEfix11

    PV-Anlage mit knapp 7 KW-Peak


    Das ganze Anmeldezumbula von Powerfox und EV-Autocharge war etwas aufwendig aber ohne Probleme machbar.

    Hat auch soweit alles geklappt; ich habe sowohl die Daten der Wallbox als auch des Stromzähler

    auf der HP von EV-Autocharge sehen können.

    Leider hat das automatische Laden nicht funktioniert. Wenn ich die WB von Hand gestartet hatte,

    lief die WB ein paar Minuten und wurde dann wieder ausgeschaltet.

    Ich konnte nicht rausfinden, woran es lag und habe diverse Einstellungen bei EV-Autocharge durchprobiert.

    Lt. EV-Autocharge wurde der E-Mail-Support für die freie (kostenlose) Nutzung eingestellt; nur noch Premiumkunden (5€/Monat) würden beraten.

    Da wollte ich aber erst mal nicht hin, weil ich erst mal Testen wollte.


    Also wieder bei Onkel Google auf die Suche gegangen.


    Habe dort clever-pv.com gefunden, meine Daten genauso eingetippt wie bei EV-Autocharge und

    flupp… läuft…!

    Die Leistung wird je nach Sonnenertrag und Überschussstrom runter und raufgeregte.


    Bei meiner kleinen PV-Leistung ist das Laden eines Enyaq’s etwas eingeschränkter.

    Hänge ich den Enyaq meines Vaters dran, zieht er halt nur 4,2KW und nuckelt sich langsam voll.

    Ist weniger als 4,2 Kw Überschussstrom da, wird das Laden gestoppt und startet wieder, wenn

    die 4,26 überschritten werden…


    Beim Leaf ist das schöner, weil der nur Einphasig lädt und dann die KW’s schön rauf und runterstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Thinline ()

  • Bei meiner kleinen PV-Leistung ist das Laden eines Enyaq’s etwas eingeschränkter.

    Hänge ich den Enyaq meines Vaters dran, zieht er halt nur 3,6KW und nuckelt sich langsam voll.

    Ist weniger als 3,6 Kw Überschussstrom da, wird das Laden gestoppt und startet wieder, wenn

    die 3,6 überschritten werden…

    Die 3,6 kw sind aber auch nur 1-phasig 16A. Wäre es 3-phasig hättest du 4,2kw. Ich habe eine Wallbox von openWB, die kann bis auf 1,2 kw (6A) 1-phasig runter regeln. Klar ist das nicht besonders effektiv, aufgrund der Ladegerät Verluste, aber immer noch besser als den Strom für ganz kleines Geld einspeisen zu müssen.


    PV Anlagen unter 12 - 14 kwp werden nie die 11kw Ladeleistung bieten können, die der Enyaq ziehen kann. Ich habe z.B. mit meiner 9,9 kwp OST/WEST Anlage 3 Tage gebraucht, um von 48% SoC auf 100% SoC zu kommen. Das ist schon ein Geduldsspiel, dafür aber 100% Solarstrom und keine einzige kwh Netzbezug.


    Im Vergleich zu dem was derzeit an den Zapfsäulen abgeht, kann man das auch noch als nahezu Kostenneutral bezeichnen. Im Winter sieht es dann aber leider wieder ganz anders aus - BtW: Die erste Netzneutrale Vollladung konnte ich am 27.02. erledigen.


    Man kann bei kleinen Anlagen also davon ausgehen, das man rund 4,5 Monate Netzbezug mit einkalkulieren muss. Der Rest des Jahres ist dann, wenn man es Regelungstechnisch geschickt anstellt (und es zu seinem Nutzungsprofil passt) nahezu ohne Netzbezug möglich.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die 3,6 kw sind aber auch nur 1-phasig 16A. Wäre es 3-phasig hättest du 4,2kw.

    Stimmt, da habe ich mich bei meiner Geschichte vertan.


    Ist korrigiert...

  • Ich liebe die openWB...... selbst bei der aktuell noch geringen PV Leistung teilt er das schön brav auf Auto, Hausspeicher und Gebäude Grundlast auf.


    Wenn der heutige Tag so verläuft wie prognostiziert, dürfte gegen 15:00 der Hausspeicher 100% haben. Das Auto müsste gegen 16:15 Uhr seine 100% erreicht haben. Bitte keinen Aufschrei wegen der 100% - ich habe morgen eine 600 km Fahrt vor mir.


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Waaas? Du willst ihn nen halben Tag mit 100% stehen lassen? OMG, how dare you... 😱


    😆😆

  • Hi zusammen,


    obwohl ich wohl noch etwas warten muss, möchte ich mich der Diskussion mit einer Frage kurz anschließen.


    Kennt eigentlich jemand eine Wallbox / ein smartes Lagekabel womit sogar unter 6A einphasig Laden möglich ist bzw. kann der Enyaq überhaupt verarbeiten? Wenn ich mir was wünschen könnte, dann würde ich dem Ding gern einfach sagen wieviel Watt es laden darf und es hält sich einfach möglichst exakt daran.

    Die Steuerung sollte dabei idealerweise über eine API erfolgen. Der verfügbare Überschuss ist sekundengenau und auf's Watt genau im "Smarthome" vorhanden.


    Was haltet ihr von dem go-eCharger HOME+ 11 kW? Wenn ich's richtig verstanden habe, dann ist dort das Minimum eben 6A auf einer Phase und 230V (also rund 1400W). Aber wie granular lässt er sich darüber regeln?


    Vielen Dank im Voraus.

    Enyaq Coupe iV RS / bestellt am 8.3.2022 / ULT November 2022 / zwischenzeitlich Liefertermine bis September '23 genannt bekommen / beim Autohaus eingetroffen am 12.4.2023




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)