Beiträge von Stally

    ...in der Skoda App wird nach wie vor die letzte Ladung angezeigt - d.h. lt. App wird noch geladen obwohl dies real nicht passiert.

    Das ist bei mir seit gestern auch so. Offenbar gibt es einmal mehr ein Softwareproblem :/

    Na, dann sind wir die wissenschaftliche Ausnahme! ^^

    Denn seit wir eine PV-Anlage haben, schauen wir noch mehr darauf, den Verbrauch zu minimieren. Ist eine leichte Nerd-Geschichte um möglichst lange autark zu sein: trotz 32000km/a mit dem Enyaq sind wir von Ende Februar bis Ende Oktober defacto autark. PV mit 9,4kWp und 14kWh Speicher. Aber noch mit Gasheizung.

    Wir auch :thumbup:

    Meine Brennwerttherme braucht rund 100 kWh Strom im Jahr inkl. Umwälzpumpe. Sind über das ganze Jahr gemittelt 11 Watt, wobei es im Sommer deutlich weniger ist. Die Umwälzpumpe läuft ja nur bei Heizung und damit nicht im Sommer. An einem Sommertag mit etwas WW sind es 200 Wh Pro Tag also im Schnitt 8 Watt. An einem kalten Wintertag von -10 Grad braucht sie dagegen max. 800 Wh am Tag (ich kann in der Tat anhand des Pumpenverbrauchs die mittlere Außentemperatur ausrechnen). Das sind dann durchschnittlich 33 Watt. Die maximale elektrische Leistung sind 65 Watt.


    Für eine 17 Jahre alte Therme finde ich das ausreichend gut.

    Das war bei uns auch einmal so. Leider hat Viessmann die Wärmeentwicklung auf den Steuerplatinen unterschätzt, so dass sich nacheinander beide -nicht nur bei uns- verabschiedeten. Mit der von Viessmann upgedateten Steuerung auf 230V läuft nun im Heizbetrieb ein Lüfter ständig leisebrummend mit :cursing:     Aber das Teil fliegt ja jetzt eh raus…

    In unserem Haushalt ist es die Brennwerttherme selbst, die ~150W zieht und damit in der Nacht der größte Verbraucher ist. Kühlschrank & Co. sind A+++ , also kaum messbar 😁

    ...Mit einer 10kWp-Anlage sollte auch ein 10kWh-Speicher oft genug voll werden.

    Grünau!

    Ich hab's für mich einmal mit sunny design simuliert. Wenn die Wärmepumpe nächsten Monat kömmt, werde ich auch gleich mein HVS auf 10,2 kWh aufrüsten, bin dann von O bis O autark und habe durchschnittl. Energiekosten von ~115,-€/Monat für Auto und Haus gegenüber ~500,-€ vorher.