Beiträge von Stally

    Genau die Dinge sind es, die auch mich bei der eintägigen Probefahrt begeisterten inkl. der Möglichkeit des PV-basierten Ladens, ich hätte also nur noch zu ergänzen:


    7. Gefälliges sportliches Design außen und innen

    8. Narrensicheres Fahrverhalten, insbesondere bei sportlicher Gangart (die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten sind für 2,2 to beeindruckend)

    9. Das am Markt in diesem Segment beste und zuverlässigste Assistenzsystem für Level 2

    10. sehr gutes PL-Verhältnis, simply clever halt :)

    Also ich kann zu KESSY nichts negatives Berichten (Enyaq 85, ME4), sobald ich mich dem Auto nähere gehen die Lichter an, diese coming home animation der Heckleuchten startet und sobald ich an der tür bin und den Türgriff berühre schließt sich das Auto auf. Beim weggehen schließt sich das Auto von selbst ab oder gibt einen (für mich etwas zu leisen) Piepton von sich, wenn das nicht möglich war (z.b. noch eine Tür geöffnet ist etc.)

    Dito :)

    Laut Skoda sollten die 3000/4500€ für noch in 2023 ausgelieferte Wagen aber komplett von SKODA getragen werden. Würde mich sehr wundern, wenn es anders ist. Mein Händler meinte schon, dass er nichts dazu beitragen würde und ich daher Glück gehabt hätte, dass meiner noch 2023 zugelassen und ausgeliefert wurde.

    Wer weiß, wer weiß...

    Solange kein offizielles SKODA - Statement zur Regulierung der Prämie draußen ist, erzählt halt jeder Händler seine Interpretation.

    Hat denn mittlerweile jemand von euch klare Informationen zur Abwicklung einer Zulassung/Übernahme in Dezember 2023 vorliegen? Hier soll ja Skoda den kompletten Teil alleine übernehmen.

    Kommt das Geld von Skoda direkt oder läuft es als Ansprechpartner über den ausliefernden Händler? Ist zu erwarten, dass das Geld zügiger kommt, als es über die BAFA gekommen wäre (8 bis 12 Wochen Bearbeitungszeit)?

    Wir haben noch in 12/2023 zugelassen und erhalten die 3.000,-€.

    Aber auch für noch 2023 zugelassene übernimmt Skoda nur 50%, wenn der Händler die anderen 50% trägt. Ich habe die Summe gleich mit Überführung, Zulassung usw. verrechnen lassen und erhalte die Differenz im Januar. Wie das abgewickelt wird, weiß mein 8) auch noch nicht, da auch er noch keine Info seitens SKODA hat.

    Ich habe auch nur einen elektrisch verstellbaren Sitz und bin sicher, dass ich kurz nach Kauf Easy Entry ausgeschaltet habe, da es für mich unnötig ist. Jetzt fahren wir gerade vom Sippentreffen zurück. Während der Junior uns sicher fährt, suchte ich im Infotainment nach dem Menüpunkt. Ich finde es nicht mehr.

    Und? Hast Du ihn gefunden?
    Ich möchte diese Funktion auch deaktivieren, finde aber nix im Fahrzeug-Menü :/

    ...Aber ich vermute mal dass geht nur aus wenn ich den ECO Assistenten mit ausschalte...

    Du vermutest richtig! Mit Mitausschalten meinst Du sicherlich die Geschwindigkeits- und Kreuzungssassis :/

    Ich habe die auch im Kodiaq gleich ausgechaltet, im Eny aber jetzt den Eco Assi wieder eingeschaltet. Manchmal träumt man ja doch und verpasst das Ortsschild :saint: